Marleaux Tonwerk Bass Preamp

  • Ersteller Gast98808
  • Erstellt am
G
Gast98808
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
15.12.19
Registriert
03.10.15
Beiträge
863
Kekse
1.794
Hallo,

was ich schon immer gesucht habe: Einen Bass-Preamp für Studio, Bühne und lautloses üben Daheim, sozusagen
ne "eierlegende Wollmilchsau"....Ich glaube mein Ziel erreicht zu haben. Bass einstöpseln und sofort loslegen.

Die Stromversorgung erledigt eine 9 V Blockbatterie, oder ein Netzteil (nicht im Lieferumpfang). Neben einer
ausgeklügelten Klangreglung gibt es reichliche Anschlußmöglichkeiten und andere Funktionen für die Signalbearbeitung.
Leider konnte ich keine Klangbeispiele o.ä. auf Youtube finden....Hat schon jemand dieses Teil und kann was dazu sagen ?

PS: Habe grad gesehen, dass das Gerät ja noch garnicht richtig auf dem Markt ist und kommt
voraussichtlich erst ab 16 Oktober zum Verkauf.

https://www.thomann.de/de/marleaux_tonwerk_bass_preamp.htm

Gruß: Franky
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Leider konnte ich keine Klangbeispiele o.ä. auf Youtube finden....Hat schon jemand dieses Teil und kann was dazu sagen ?

Ach Franky, wo sollen die auch herkommen. Vor 3 Wochen wollte der Hersteller erst einen Prototypen vorstellen. Hier von dessen Homepage übernommen:
Zitat von Marleaux-Homepage schrieb:
"Guitar Summit Event für Bassisten und Gitarristen vom 08. bis 10. September 2017 in Mannheim und Vorstellung unseres Marleaux-"Tonwerk"-Preamp Prototypen in Pedalform!!!"
Nicht einmal auf der von Dir verlinkten Thomann-Seite ist derzeit mehr als ein einziges Foto der Frontplatte verfügbar, keine anderen Ansichten, keine Soundbeispielen, nichts.
Du wirst Dich noch ein bisschen gedulden müssen. Dafür kann es sein, dass Du eines Tages dann eine Mail erhältst, dass Du der Erste sein kannst, der den Preamp bewertet. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Bass einstöpseln und sofort loslegen.

Wenn ich für jedes Mal, wo ich diese Werbeaussage gehört/gelesen habe, einen Euro bekommen hätte, würde ich mir keine Gedanken machen müssen, wie ich meinen nächsten G.A.S.-Anfall in vierstelliger Höhe finanziere. Nichts gegen den Marleaux Preamp, ich kenne ihn noch nicht, aber "einstöpseln und loslegen" klappt grundsätzlich mit jedem funktionsfähigen Gerät.

Mir fällt in dieser Preisklasse spontan
- Lehle RMI Basswitch IQ DI und
- Radial Engineering Bassbone V2
ein, die nach Meinung einiger meiner Basserfreunde "einen verflixt guten Job machen". Ich habe beide getestet und festgestellt, das ich mit dem Radial besser zurechtkomme (absolute Geschmackssache, eh klar). Ich habe ihn nur nicht gekauft, weil mir das eigentlich schon zu viel an Möglichkeiten ist (... obwohl, wenn ich mir das jetzt so überlege, vielleicht brauch ich den doch ... :rolleyes: ;) :) ).

Im Vergleich dazu müsste man den Marleaux mal hören, aber...

Hat schon jemand dieses Teil und kann was dazu sagen ?

der ist lt. großem T erst ab 16.10.2017 lieferbar. Warten wir's ab...

Bässte Grüße

Hauself Zwo
 
Schau doch mal beim großen T entweder bei Bass-Verstärkern / Preamps oder bei speziellen Bass-Effekten und dann "Preamps" links ankreuzen.

Es gibt mittlerweile eine ordentliche Auswahl an Preamps / DI-Boxen / Effekten bzw. Kombinationen davon in Pedalform, z.B. Radial Bassbone, GK Plex, Tech21 QStrip oder VT Bass DI und und und ...

Von den bisherigen Infos hat Marleaux nicht das Rad neu erfunden, es gibt auch Alternativen. Am besten machst Du Dir vorher klar, was Du von einem solchen Preamp erwartest (Anzahl Eingänge, DI pre/post, Kopfhörer ja/nein, Effekte, Aux-Eingang, Effektweg(e), ...), und dann schau mal, ob's da nicht schon was Lieferbares gibt ...

Und wenn Du so ein Teil hast, freuen wir uns über ein Review, am besten im Sammelthread "Preamps und passende Endstufen" :great:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke für die Tipps.

Das Gerät was ich haben möchte, sollte 1.) handlich sein (klein), 2.) einen Kopfhöreranschluss haben,
3.) auch mit Batterien zu betreiben sein....All diese Dinge hat das Marleaux, aber wenn ich mir dann den
Verkaufspreis so anschaue, naja,tja,,,,,
Vielleicht nehme ich das neue Boss GT-1 B, hat alles was ich brauche und ist ca. die hälfte "billiger".
 
Mit dem GT-1B bist Du natürlich endgültig auf der Multieffekt-Schiene gelandet. Brauchst/willst Du das? Was beim GT-1B z.B. fehlt, ist ein vernünftiger EQ (jedenfalls laut Rezension beim großen T). Ein "reiner" Preamp kommt ja eher ohne Effekte aus, aber wie schon geschrieben, da sind die Übergänge bei den Geräten absolut fließend. Ich persönlich würde den GT-1B eher als Ergänzung zu einem Preamp wie z.B. dem Marleaux oder vergleichbaren Kandidaten sehen. Versteh mich bitte richtig, ich habe nix gegen den Boss, bei mir zu Hause steht der GT-10B, und bis auf die rauschenden DI-Outs bin ich sehr zufrieden. Mit grafischem und parametrischem EQ sowie einem externen Effektweg ist der GT-10B aber auch "preampiger", sprich, universeller bzw. umfassender ausgelegt als der GT-1B.

Wenn Du die Effekte brauchst, nimm den GT-1B. Wenn Du eher einen Preamp brauchst (ohne/mit weniger Effekten, aber mit EQ und evtl. einem Einschleifweg für Effekte), würde ich mich nach anderen Kandidaten umsehen ... Ist aber natürlich nur meine eigene Meinung ...

Bässte Grüße

MrC
 
Also, wenn Deine Kriterien sind:
- DI out
- Verzerrer
- Kopfhöreranschluß
- Batteriebetrieb möglich
- Aux In,
kannst Du mit beiden glücklich werden.

Ampeg ist halt Ampeg und funktioniert in eine Soundrichtung gut - nämlich Ampeg. Der Palmer ist sicherlich universeller, auch von der Ausstattung her, z.B. mit einem Effect Loop. Was mir beim Palmer besser gefallen würde (ohne die Teile bisher in den Griffeln gehabt zu haben), ist das separate Batteriefach; beim Ampeg muss aufgeschraubt werden, um die Batterie wechseln zu können. Könnte für Dich wichtig sein.
 
Was mir beim Palmer besser gefallen würde (ohne die Teile bisher in den Griffeln gehabt zu haben), ist das separate Batteriefach; beim Ampeg muss aufgeschraubt werden, um die Batterie wechseln zu können. Könnte für Dich wichtig sein.
Was mir beim Palmer garnicht gefällt sin die an der Vorderseite platzieren In, Out, Aux in und Headphone Buchsen. Wie zum Teufel kann man auf so eine Idee bescheuerte kommen?
Just my 2 Cent...
 
Das ist halt der Nachteil der Kompakt- bzw. Pedalbauweise: der Platz für die ganzen Anschlüsse ist doch ein wenig eingeschränkt, und eine XLR-Buchse kann man dummerweise nicht wirklich schrumpfen ...
 
Doch, nennt sich Mini-XLR:
upload_2017-10-2_21-19-10.png
 
Siehste mal, kannte ich noch gar nicht ...

Unabhängig davon: eine Zeit lang gab es 19"-Preamps, die tatsächlich ein Full Amp ohne Endstufe waren. Gleiche Anschlüsse, oft das gleiche Format. War logischer Weise kein Problem, ein üppiges Anschlußfeld unterzubringen. An so ner kleinen Kiste wird's schon deutlich schwieriger. Aux In und Headphones über Miniklinke, geht ja noch ... und dann wird's schon schwierig, innerhalb der etablierten Normen des ganze Zeuschs noch unterzubringen: ein, evtl. zwei DI Out, Instr In, Instr Out, ggf. paralleler Instr Out, Effektweg In/Out (bei Palmer in einer Stereoklinke zusammengefasst), ggf. USB-Anschluß (z.B. GK Plex), dann noch Ground Lift, DI pre/post-Schalter, Pad, und was weiß ich noch alles ... und das alles soll nicht größer sein als eine Schachtel Kippen ...

... und im Resultat gibt's dann überfrachtete Bodentreter mit fragwürdiger Anordnung der Bedienelemente und Anschlüsse, oder aber es werden Dinge außen vor gelassen, die man bei den "großen" Preamps noch dabei hatte ... zu viel Miniaturisierung ist imho nicht immer sinnvoll ...
 
zu viel Miniaturisierung ist imho nicht immer sinnvoll ...

Die ersten Handys waren so groß wie Briketts, loooool.
Habe mir den Palmer Dingens bestellt, schaun wa mal,,,,,zu meckern gibts immer was, ist halt so.
 
Der "Zauberwürfel" ist heute gekommen 10X10X5cm und 500 gr.leicht.
Was mir an dem Palmer sofort aufgefallen ist, die Verarbeitung ist erste Sahne.
Und wie bei den meißten Geräten, natürlich ohne Batterie. Habe aber vorsichtshalber
2 Blockbatterien 9V mitbestellt.....Das Gerät benötigt nur eine 9V Batterie.

Jetzt zu den vielen Reglern und Knöppe: erstmalüberalldranrumgedreht, lol.
Den Slide-Schalter auf CLEAN gestellt, weil, ich mag keinen verzerrten Sound. Die
Zerre hätte Adam Hall einsparen können, na gut....Die Drehregler sind auf dem
ganzen Regelweg gut dosierbar und man hat schnell SEINEN SOUND gefunden.

Aber Halloooo, warum übersteuert der Würfel so schnell ? hmmm, ach ja, da gibt
es am Klinkeneingang einen PAD-Schalter, wo man - 12dB absenken kann und siehe
da, nix übersteuert mehr.....Liegt wahrscheinlich an meinen kräftigen Humbuckern im Bass.
Der Sound klingt sehr sauber und angenehm über meine Kopfhörer, ich bin begeistert.
Ich kenne zwar keine anderen Preamps, aber ich kann dieses Teil nur weiter empfehlen.

Mit Bässten Gruß
Franky
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry, habe noch was vergessen.

PS: Die Kopfhörer, die ich verwende (4 an der Zahl) sind Koss Porta Pro mit
von Haus aus schon kräftigen Bässen....Ein Kult-Kopfhörer der 80er Jahre.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben