Marshall 1936 mit G12T75 und Vintage 30?

A
andi0407
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.07.23
Registriert
28.04.16
Beiträge
88
Kekse
0
Guten Morgen,

ich habe eine Marshall 1936 Lead als Cabinet für meinen Egnater Rebel 20 und bin eigentlich sehr zufrieden damit.
Die Box ist mit 2 Celestion G12T75 ausgestattet. Ich habe aber grade ein Angebot für einen günstigen und fast ungespielten Celestion Vintage 30 (50€) bekommen.

Jetzt meine Frage: Soll ich das Angebot annehmen und einen der Speaker durch den V30 austauschen?
Ich habe gelesen, dass die beiden Speaker sehr gut zusammen passen, weil dem G12 etwas die Mitten fehlen, wo der V30 sehr prominent ist, dafür aber stark im Bass ist, der dem V30 fehlen soll.
Wenn ich insgesamt 3 Speaker hätte, könnte ich mir natürlich noch ein 1x12er Cab bauen, um etwas mobiler zu sein (die 2x12er ist schon sehr schwer).

Viele Grüße
Andreas
 
Eigenschaft
 
Ich habe aber grade ein Angebot für einen günstigen und fast ungespielten Celestion Vintage 30 (50€) bekommen.
Die sind eigentlich belibeter, je weichgespielter sie sind ;)
Ich habe gelesen, dass die beiden Speaker sehr gut zusammen passen, weil dem G12 etwas die Mitten fehlen, wo der V30 sehr prominent ist, dafür aber stark im Bass ist, der dem V30 fehlen soll.
Die sind in der Tat beliebt als Kombination, Allerdings ist der V30 nicht direkt schwach in den Bässen - sie sind sehr tight.
Was sich am meisten verändern wird, ist halt der Mittenhonk der V30, der sich super durchs Bandgefüge schiebt.
Obs aber nötig ist...

Biste denn jetzt mit dem Klang unzufrieden?
 
Also... ICH würde das tun. Ich finde den G12t75 etwas leblos, der V30 ist da eine willkommene Abwechslung im Mittenbereich. Und ergänzen tun die sich gut, das hat Carvin und Bogner in seinen Boxen auch schon so gemacht.
50€ ist für einen gebrauchten v30 ist okay..
Den g12t75 in eine 1x12er zu packen ist auch gut, allerdings wird es dir aufgrund der Impedanzen dann nicht möglich sein beide Buchsen zusammen zu verwenden.
 
Die Kombination ist sehr beliebt. Viele modden auch ihre 1960 4x12 und verbauen G12-T75 und V30 im X-Pattern. Ein anderer beliebter Mod ist die "Kreuzung" von Greenback und V30. In der Friedman 4x12 sind oben Greenbacks und unten V30 verbaut. Die Mischung T75 und V30 kann man sich im Bogner Überkab 412 anhören.

Ich kenne den Mix leider nicht aus der "realen" Praxis, nur einzeln (1960, 1960A), sondern habe eine gute IR vom Überkab von 3 Sigma Audio. Aber selbst im digitalen Kontext kann man schon gut den Charakter dieser Mischung raushören. Ich habe auch mit unterschiedlichen IRs der Herstellers A/B-Vergleiche gemacht. Man hört den "aggressiven" Charakter des T75 immer noch gut durch, aber der V30 füllt da angenehm die Mitten auf und ich finde die Höhen auch nicht mehr so "penetrant". Etwas "milder" und mit mehr Vintagecharakter wäre dann die Greenback-V30-Kombo (IR einer Friedman 4x12, deren Konstruktion auf der 1960 basiert).
T75/V30 finde ich auch gut für Thrash oder Death Metal.
Wenn es in der "Realität" auch so gut klingt, würde ich den Tausch empfehlen. Der V30 muss allerdings erst noch etwas "eingespielt" werden, anfangs klingt er schon etwas "nervig".

Den übrig gebliebenen T75 könntest du natürlich in eine separate 1x12er einbauen, aber mir persönlich gefällt er alleine nicht so gut. Da würde ich eher einen Tausch gegen einen etwas "geeigneteren" Speaker für eine 1x12er empfehlen. Für voluminöse 1x12er Cabs gefällt mir der WGS ET-90 sehr gut. Sehr effizient, aber auch leise noch gut spielbar, was z.B. mit dem V30 nicht so gut geht, aber Warehouse Speaker sind da allgemein etwas "gutmütiger" als Celestions oder gar Eminence. Der ET-90 klingt auch sehr "groß", dafür aber auch etwas "glatter". Das WGS-Pendant vom G12-T75 wäre der HM75, der laut einigen Usern hier der "bessere" T75 sein soll.
 
ich habe eine Marshall 1936 Lead als Cabinet für meinen Egnater Rebel 20 und bin eigentlich sehr zufrieden damit.
Die Box ist mit 2 Celestion G12T75 ausgestattet. Ich habe aber grade ein Angebot für einen günstigen und fast ungespielten Celestion Vintage 30 (50€) bekommen.

wenn du zufrieden bist, warum dann was ändern? Nur weil der V30 günstig ist? Wer weis wie dann klingt.

Kleines Beispiel, ein Bekannter hat einen JVM 410, den wir schon einige Zeit versuchen gut hin zu bekommen. Er hat ne 4x12 Marshall mit alten Greenbacks und da hat ihm der Amp zu wenig Höhen, auch mit meiner 4x12 mit G12T75 passt es nicht, obwohl mein 6100 damit super klingt. Na jeden falls hat er jetzt über ne Box mit nur V30 gespielt und siehe da zu viele Höhen und zu wenig Bass. Mein 6100 klingt an der V30 Box wie ne Kreissäge, schrecklich.
Soll heißen, das kann gut gehen, aber auch nicht, weil das jeder anders mag und hört.
Ich würde, wenn es passt, es so lassen.
 
Die sind eigentlich belibeter, je weichgespielter sie sind ;)

Die sind in der Tat beliebt als Kombination, Allerdings ist der V30 nicht direkt schwach in den Bässen - sie sind sehr tight.
Was sich am meisten verändern wird, ist halt der Mittenhonk der V30, der sich super durchs Bandgefüge schiebt.
Obs aber nötig ist...

Biste denn jetzt mit dem Klang unzufrieden?

Weichspielen wird der sich ja so oder so noch :) Aber ich habe sonst auch keine unter 75€ gefunden. Zumal bei dem Preis der Versand inbegriffen ist.
An sich bin ich zufrieden, das würde mir natürlich aber einiges mehr an Variation geben.

Also... ICH würde das tun. Ich finde den G12t75 etwas leblos, der V30 ist da eine willkommene Abwechslung im Mittenbereich. Und ergänzen tun die sich gut, das hat Carvin und Bogner in seinen Boxen auch schon so gemacht.
50€ ist für einen gebrauchten v30 ist okay..
Den g12t75 in eine 1x12er zu packen ist auch gut, allerdings wird es dir aufgrund der Impedanzen dann nicht möglich sein beide Buchsen zusammen zu verwenden.

Genau und wenn ich 3 Speaker hätte könnte ich durchtauschen, wie ich will :)
 
wenn du zufrieden bist, warum dann was ändern? Nur weil der V30 günstig ist? Wer weis wie dann klingt.

Kleines Beispiel, ein Bekannter hat einen JVM 410, den wir schon einige Zeit versuchen gut hin zu bekommen. Er hat ne 4x12 Marshall mit alten Greenbacks und da hat ihm der Amp zu wenig Höhen, auch mit meiner 4x12 mit G12T75 passt es nicht, obwohl mein 6100 damit super klingt. Na jeden falls hat er jetzt über ne Box mit nur V30 gespielt und siehe da zu viele Höhen und zu wenig Bass. Mein 6100 klingt an der V30 Box wie ne Kreissäge, schrecklich.
Soll heißen, das kann gut gehen, aber auch nicht, weil das jeder anders mag und hört.
Ich würde, wenn es passt, es so lassen.

Da hast du Recht, eigentlich sollte man nichts ändern, wenn man eigentlich zufrieden ist. Ich war auch eher auf der Suche nach einem guten Speaker für ein 1x12er Projekt und bin dann darauf gestoßen, dass die Kombi gut sein soll...
und dann bekomme ich auch noch das Angebot :D Das hat mich dann halt ins Nachdenken gebracht.

Werde ich den Speaker denn wieder los für 50€ oder mehr?
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Vorausgesetzt die Impendanzen passen ;)

Alles 8 Ohm, soweit ich weiß, schraube aber zu Hause mal meine 1936 auf und gucke...
 
Werde ich den Speaker denn wieder los für 50€ oder mehr?
Definitiv.

Übrigens ist der V30 imho der bessere Speaker für 112er... Aber Du wirst ja genug Zeit haben das alles durchzutesten ;)
 
Alles 8 Ohm, soweit ich weiß, schraube aber zu Hause mal meine 1936 auf und gucke...

Das kann eigentlich nicht sein. Standardmässig hat die 1936 1 x 8 / 2 x 16 Ohm. Daher werden da 16 Ohm Speaker drin sein. Der V30 braucht dann wahrscheinlich also auch 16 Ohm.

Ansonsten würde ich auch jederzeit zu der Kombi raten.
 
Das kann eigentlich nicht sein. Standardmässig hat die 1936 1 x 8 / 2 x 16 Ohm. Daher werden da 16 Ohm Speaker drin sein. Der V30 braucht dann wahrscheinlich also auch 16 Ohm.

Ansonsten würde ich auch jederzeit zu der Kombi raten.

Dann könnte ich den Speaker natürlich nicht einbauen...
Mal ganz doofe Frage: Was passiert, wenn man Speaker mit den falschen Impedanzen einbaut bzw Impedanzen mischt?
 
Dann könnte ich den Speaker natürlich nicht einbauen...
Mal ganz doofe Frage: Was passiert, wenn man Speaker mit den falschen Impedanzen einbaut bzw Impedanzen mischt?
Dann kriegste einerseits ne andere Impendanz raus, als der Verstärker ab kann (16 und 8 parallel ergeben 6 Ohm) und der mit der niedrigeren Impendanz wird mehr belastet, und auch lauter.
Die Fehlanpassung ist für den Verstärker keine zu gute Sache, dabei kommt es aber immer auf die Umstände an.
Je lauter man ihn spielt, desto schlimmer wird's, und eine Fehlanpassung nach unten schadet den Röhren, nach oben dem AÜ.

Du könntest natürlich den V30 trotzdem kaufen, und n Tausch zur passenden Impendanz suchen...
 
Dann kriegste einerseits ne andere Impendanz raus, als der Verstärker ab kann (16 und 8 parallel ergeben 6 Ohm) und der mit der niedrigeren Impendanz wird mehr belastet, und auch lauter.
Die Fehlanpassung ist für den Verstärker keine zu gute Sache, dabei kommt es aber immer auf die Umstände an.
Je lauter man ihn spielt, desto schlimmer wird's, und eine Fehlanpassung nach unten schadet den Röhren, nach oben dem AÜ.

Du könntest natürlich den V30 trotzdem kaufen, und n Tausch zur passenden Impendanz suchen...

Okay gut zu wissen... Ich bin grade noch am gucken, ob ich nicht einen anderen V30 für ca. 50€ im Internet bekomme, viel mehr will ich halt auch nicht ausgeben.
Ansonsten wird es vielleicht auch fürs erste ein 1x12er Cab mit dem 8 Ohm V30 und dann eine Tauschanzeige auf Kleinanzeigen und hier auf dem Flohmarkt :)
 
Okay gut zu wissen... Ich bin grade noch am gucken, ob ich nicht einen anderen V30 für ca. 50€ im Internet bekomme, viel mehr will ich halt auch nicht ausgeben.
Ansonsten wird es vielleicht auch fürs erste ein 1x12er Cab mit dem 8 Ohm V30 und dann eine Tauschanzeige auf Kleinanzeigen und hier auf dem Flohmarkt :)
Schau auch alternativ nach WGS Retro30s, das sind Kopien von V30s mit kleinen Änderungen.
 
Tauschangebote für V30 findet man hier im Flohmarkt immer mal wieder.

Der WGS Retro 30 ist auch eine tolle Alternative, wenn es allerdings mehr wie ein eingespielter V30 von Celestion klingen soll, könnte man sich auch den Veteran 30 von WGS mal genauer anhören. Der Retro 30 ist eine "Weiterentwicklung" des Veteran 30 mit u.a. mehr Höhen. Der Veteran 30 ist die ursprüngliche Interpretation des V30 von WGS.
Mehr Infos gibts im WGS-User Thread:
Warehouse Guitar Speakers User-Thread

Ich verstehe auch nicht, warum man den TE die Idee ausreden will. Es ist ja nicht so, dass ein 1981er Marshall JCM 800 mit vier neuen Kanälen versehen wird und sich nicht mehr in den Ursprungszustand versetzen lässt oder dass eine '59er Les Paul mit einem Floyd Rose ausgestattet wird. Wenn die Speaker die passenden Impedanzen vorhanden sind, ist es doch überhaupt kein Problem mal etwas zu experimentieren. Mag sein, dass er zufrieden ist, wenn er allerdings noch nichts anderes gehört hat, ist das aber auch nicht ungewöhnlich. Manchmal werden einem Augen bzw. Ohren geöffnet, wenn man sich an einen solchen Schritt wagt. Ein Speakertausch erfordert auch kein abgeschlossenes E-Technik-Studium und wenn es nicht passt, baut man den alten Speaker wieder ein.
 
Tauschangebote für V30 findet man hier im Flohmarkt immer mal wieder.

Der WGS Retro 30 ist auch eine tolle Alternative, wenn es allerdings mehr wie ein eingespielter V30 von Celestion klingen soll, könnte man sich auch den Veteran 30 von WGS mal genauer anhören. Der Retro 30 ist eine "Weiterentwicklung" des Veteran 30 mit u.a. mehr Höhen. Der Veteran 30 ist die ursprüngliche Interpretation des V30 von WGS.
Mehr Infos gibts im WGS-User Thread:
Warehouse Guitar Speakers User-Thread

Ich verstehe auch nicht, warum man den TE die Idee ausreden will. Es ist ja nicht so, dass ein 1981er Marshall JCM 800 mit vier neuen Kanälen versehen wird und sich nicht mehr in den Ursprungszustand versetzen lässt oder dass eine '59er Les Paul mit einem Floyd Rose ausgestattet wird. Wenn die Speaker die passenden Impedanzen vorhanden sind, ist es doch überhaupt kein Problem mal etwas zu experimentieren. Mag sein, dass er zufrieden ist, wenn er allerdings noch nichts anderes gehört hat, ist das aber auch nicht ungewöhnlich. Manchmal werden einem Augen bzw. Ohren geöffnet, wenn man sich an einen solchen Schritt wagt. Ein Speakertausch erfordert auch kein abgeschlossenes E-Technik-Studium und wenn es nicht passt, baut man den alten Speaker wieder ein.

Kleines Update: Habe wahrscheinlich einen für 55€ mit 16 Ohm. Der ist auch schon gut gespielt. Sollte sich der Händler entscheiden, den Deal zu machen, kann ich euch berichten, wie zufrieden ich damit bin.
Danke für eure Hilfe!
 
Ich habe den Speaker jetzt eingebaut und kann es nur jedem empfehlen!
Klingt absolut genial zusammen. Ich bin (aufs neue) in meinen Sound verliebt!
Danke für eure Hilfe noch mal :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben