Marshall 1987x modifizieren. Was nötig? Teil 2

  • Ersteller progson
  • Erstellt am
P
progson
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.08.16
Registriert
30.04.09
Beiträge
39
Kekse
0
Hallo ans Forum, erstmal danke für Eure Antworten und Ratschläge!!! Die ganze Geschichte stellt sich jetzt ganz anders dar: Hatte den Treble Eingangskondensator auf der C5 Position im Vorfeld entfernt und war irgendwo immer noch nicht 100% zufrieden. Gemacht habe ich seitdem folgendes: Vom Techniker den Bias auf "hot" setzen lassen, kompletter Röhrentausch (jetzt TAD 7025/E83CC = V1 - TAD 12AX7 = V2+V3 - TAD EL34B in der Endstufe) auch wenn`s chinesische sind. Das war schonmal eine sinnvolle Sache. Und vor allem: Da ich den Amp clean spiele mit einer Zerre davor, habe ich mir ein neues Pedal zugelegt. Hatte seit langem das Baldringer Dual Drive und dachte das wäre nicht zu toppen. Habe mir das Bogner Ecstasy Red zugelegt und kann das nur jedem empfehlen, der einen authentischen Marshall/Plexi Sound bei relativ gemäßigten Lautstärken sucht. Für richtig laut natürlich auch. Das Dual Drive war fizzelig, dünn und tönte wie eine nervende 80-er Zerre im Gegensatz zum Bogner. Das klingt jetzt wirklich anders: Fett, schmatzend anstatt fizzelig und hat, falls gewünscht, mehr Gain als man braucht. Und es ist sehr flexibel einstellbar. Alles in allem bin ich also ohne großartige Modifikationen zu meinem Sound gekommen........Grüße und danke nochmals!!!
 
Eigenschaft
 
Den Dualdrive gibt es ja in mehreren Voicings... Als ich mal in seiner Werkstatt war, hat er mir erst einen alten! 18W Marshall gezeigt, dann einen JMP 2203 (oder 04, bin mir nicht mehr sicher)! Danach jeweils die Dual Drive Variante. Und - ja- die 2203- Variante klang eben wie ein Jcm800 und der klingt eben schräpig :) komm mal bei uns im Proberaum vorbei und höre dir den 2204 unseres Gitarristen an... Schräpschräpschräbbelschräp! Setzt sich halt Super durch, aber klingt nur fett, wenn man ihn aufdreht, weil dann die Tonreglung schlicht mehr greift bzw. Frequenzen überhaupt erst mal da sind. Scheinbar hat der DD das auch :)Die 18w Variante klang da weicher und schöner...Aber das mit dem Bogner Pedal hört sich gut an, kann ich mir auch gut an einem Plexi-Like-Amp vorstellen. Der Gedanke dahinter ist ja: Den Sound bei leiserem Level haben, den der Amp bei voller Lotte haben würde? Kenn ich gut und habe ich mit meinem Linnemann JMP 1987 und der Box of Rock ähnlich gemacht! Übrigens sind viele Röhren aus China... Egal ob von TAD oder sonstwem :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben