Marshall 1987x Reparatur - umbau

• Ersteller slashrix
  • Erstellt am
Moin,

Achtung: ich präsentiere rudimentäres Halbwissen:
ja, da hast du Recht!
In Non MV Amps (JTM45, 1959, 1987 usw.) benutzen beide Kanäle V1, jeder Kanal benutzt ein System der Doppeltriode. Der JTM45 hat hier im Gegensatz zum 1959/1987 eine gemeinsame Kathodenbeschaltung für beide Systeme (shared cathode). V2 ist eine Gainstufe plus Kathodenfolger für das Tonestack.
Im Wesentlichen gilt also: Non MV - 2 Gainstufen plus Kathodenfolger, MV - 3 Gainstufen plus Kathodenfolger (im Lo-Input auch nur 2 Gainstufen plus CF)

Bassman und JTM45 sind von der Schaltung fast identisch!! Natürlich hat Jim Marshall eine Doppeltriode (ECC83) in die V1-Position gesteckt, weil der Bassman die dort auch hatte!!!! Somit kann sich dadurch kein Unterschied ergeben, der liegt woanders.

Grüße,
Mathias

Sehr gut! Halbwissen heißt: halbe Wahrheit. Q.e.d.;)

Der Bassman hatte in der V1 eine 12AY7 mit weniger Gain. Fender war und ist ja mehr auf die Clean Sounds spezialisiert. Marshall holte den "Rotz" aus damaliger Sicht - aus heutiger Sicht ist der Gain eines jtm o. plexi ja ziemlich harmlos - mit der stärker verstärkenden 12AX7, die heute praktisch die Standardbestückung im Preamp ist (bis auf Varianten im Impedanzwandler wie eine ECC82, oder hier und da für Blues-Amps eine 5751 wenn es weniger Gain sein darf dass man die Potis mehr aufreißen kann)

Bei mir gibt's leider nichts neues. Hab mir einen 2550 gekauft der hat einen Dynamik Mod. Sinnvoll? Lieber rückgänig machen? Hab mich leider nicht entschieden was aus dem 1987x wird. Evtl werd ich ihn gegen den jtm45 tauschen und mit kt66 versehen. Vllt stell ich mir auch einen 200 Major hin der nur clean bleibt und ich den rest mit meinen Pedalen mache...

Ich hab sorgen ;)

Nix, den Major auf nen Turm und aufreißen. Und schön mit nem Treblebooster und ner Strat. Bäm!!!

Evtl werd ich ihn gegen den jtm45 tauschen und mit kt66 versehen.

Du könntest dir mal die vielen JTM 45-Clones anschauen. Die haben oft schon KT66 in der Endstufe und günstiger als ein JTM 45 RI + Umrüstung ist es normal auch.
Such mal ein bisschen, zu diesem Thema gibt es einige Threads im Board.

Nix, den Major auf nen Turm und aufreißen. Und schön mit nem Treblebooster und ner Strat. Bäm!!!

Richie Blackmore lässt grüßen... ;)

Mit den clones ist das immer so ne Sache. Klingen sie wirklich wie das orginal? Und mir ist der ceriatone Malaysia Import etwas zuviel.

Bevor Du den Plexi gegen einen jtm tauscht würde ich versuchen ihn erstmal direkt gegen einem jtm zu testen, ob sich das lohnt. Ich glaube das nämlich nicht. Auch KT66 (hatte ich auch schon in meinem jtm) sind keine Wunderwaffen, ehrlich gesagt hab ich keinen großen Unterschied zu 6l6 gehört. Selbst mit 8k am AU nicht wo manche sagen dass noch ein paar Obertöne rauszukitzeln sind (was ich so nicht bestätigen kann und bei höherer Verzerrung wahrscheinlich eh keine Rolle spielt).