Marshall 2203: EL34 vs 6550

  • Ersteller Lasse Lammert
  • Erstellt am

FALLS ihr einen Unterschied hören könnt, welchen Clip mögt ihr lieber?

  • A

    Stimmen: 14 63,6%
  • B

    Stimmen: 8 36,4%

  • Umfrageteilnehmer
    22
Lasse Lammert
Lasse Lammert
HCA Amps und Aufnahmetechnik
HCA
Zuletzt hier
20.09.19
Registriert
30.03.05
Beiträge
4.057
Kekse
35.603
Ort
Lübeck
Moiners.....
"normalerweise" haben die 2203s ja EL34 Röhren, in den Frühen Jahren wurden die Modelle, die für Übersee bestimmt waren aber mit 6550 ausgestattet...

Heute bevorzugen viele Gitarristen aus dem Heavy Bereich 6550 in ihrem 2203 (Zakk Wylde, Kerry King, Wino (der Gtt des Doom).....

Ich habe hier mal einen kleinen Vergleich der beiden Rührentypen aufgenommen, allerdings muss ich zugeben, dass cder Vergleich nicht 100% Fair ist, da die EL34 frisch und neu sind, während die 6550 ein eigentlich schon ausgemustertes Quartett ist...sie sind nicht uuuuuuralt, aber eigentlich halt bald mal "fällig", ausserdem sind die 6550WE von Sovtek und ich muss zugeben, dass ich kein Sovtek Fan bin


Modifikationen am Amp el34->6550:
die beiden Bias Split Rs wurden von 220k auf 150k verkleinert, auf den Bias Resistor habe ich Parallel einen 47k gelötet, um den Ruhestrom in den richtigen Bereich zu bekommen

Die Unterschiede sind wie ihr (vielleicht) hören könnt alles andere als gravierend, am besten mal auf die Mitten achten.

A

B

natürlich kein ES oder sonstige Nachbearbeitung

Settings am Amp: 5,6,4,5,4,max
davor hing ein tubescreamer, settings: drive: 9:00, tone: 12:00 level: 12:00
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Also sofern ich einen Unterschied wahrnehmen kann finde ich Spur B einen Tick besser, weil etwas präsenter in den Höhen/Hochmitten.

Aber der Unterschied ist wirklich so marginal, dass das vielleicht auch nur subjektiv so wirkt. ;) Ich sag Spur B = EL 34

gruß Lapdog
 
Ich finde die Spur A einen tick besser, obwohl ich glaube, dass sich b im kompletten mix etwas besser durch setzen wird.
Ich tippe auf A: EL34 B:6550
 
Also hier wirkt Sample A irgendwie dunkler bzw. basslastiger.
Daher finde ich B besser.
 
also bei mir wummert B ein bisschen mehr und hat in den mitten eine spur weniger...deshalb:

A: El34
B: 6550
 
Joa genau A klingt "traditionell britischer"/mittenlastiger (falls man das so sagen darf) und ist somit die El34er Aufnahme, die mir auch besser gefällt.

Ps: Dieser Vergleich ist eine echt gute Idee.
 
Ich finde B brizzelt ein bisschen mehr = EL34
Mir gefällt A besser :)
 
B klingt irgendwie weniger aggressiv, definierter im Bass, A rotzt mehr. Daher auch meine Vermutung A=EL34, B=6550...
 
A: neue =C= EL34
B: alte Sovtek 6550WE
 
Ich gehe mal davon aus, dass man bein nem 2203/2204 mit verschiedenen EL34 z.T. größere Unterschiede erreicht. Mein Vavorit war immer die Mullard Xf2 oder Xf3. Leider gibt es die heute nur noch zu Fantasiepreisen im gematchten Duett oder Quartett. Eine schöne US 6550 klingt bestimmt auch sehr gut; hab ich aber nie probiert.
 
was bekommen die leute die richtig waren? gibts nen preis? :D

Dieser El34 Mittentouch gefällt mir iwie...werde wohl meinen 6505 umrüsten müssen.
 
Interessant wär auch versch. Vorstufenröhren im Vergleich zu hören......
 
Du hast nicht zufällig lust die links zu posten? Habs jetzt mit mehreren kombinationen von vorstufen röhren preamp test vergleih shootout etc. Versucht...
 
hmm bringt dann so leider nicht viel. lasse du hast den shootout nicht zufällig noch iwo rumfliegen und lust ihn nochmal zu uppen?
 
Ich finde A ein klein wenig besser. Scheint mir irgendwie...naja, klarer zu klingen. Aber ich könnte jetzt nicht sagen, was was ist. Außerdem ists spät, daher muss ich mir die Sachen relativ leise anhören.
 
ah, sorry, wenn sie nicht mehr auf'm Server sind, hab ich sie auch nicht mehr, tut mir Leid
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben