Marshall 5210 - Reverb geht nicht und Gain ist dumpf

  • Ersteller Köstliches Brot
  • Erstellt am
Köstliches Brot
Köstliches Brot
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.04.24
Registriert
11.04.04
Beiträge
2.292
Kekse
3.803
Ort
Meppen
Hallo zusammen,

ich habe für kleines Geld einen 87er Marshall 5210 Combo (Transistorversion vom 2205) erstanden.
Ich wollte den eigentlich haben, um in das Chassis einen Röhrenamp einzubauen.
Nach dem ersten Testen und Tausch des G12M70 gegen einen G1M25 muss ich sagen, dass die Kiste gar nicht so schlecht klingt. Also benutze ich ihn erstmal im Originalzustand. Ist ja auch ein kleines Sakrileg, den auszuschlachten.

Der Zerrsound klingt allerdings nur bei Gain auf 10, mit weniger wird der Sound sehr dumpf. Kennt das jemand von dem Amp?

Was mir noch aufgefallen ist: Auf dem Board fehlen ein paar Bauteile bzw. Es sind Bauteilplätze nicht bestückt. Im Schaltplan und auf Bildern im Netz sind die vorhanden?! Platine sieht aber nicht so aus, als wenn einer dran gewesen wäre.

Einen Defekt hat der Amp aber:
Reverb geht nicht. Ich habe jetzt einiges durchgemessen, in die Hallspirale geht Signal rein, es kommt aber nichts raus. Wenn ich am Amp Reverb aufdrehe und gegen die Spirale klopfe hört man dan aber den Hall. Gitarre geht aber nicht durch.

Was kann an so einer Hallspirale denn kaputt gehen? Bei den beiden Spulen habe ich ca. 33 Ohm bzw. 220 Ohm. Ist die Spirale kaputt?

Gruß Daniel

IMG_1916.jpegIMG_1915.jpegIMG_1917.jpegIMG_1015.gif
 
Grund: Bilder eingebunden
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi, is meistens der Reverb treiber (IC4) Chip, bzw. IC3 in meinem Schaltplan.
Wenn hier die Spannungen nicht stimmen,(15 Volt) gehen die gerne kaputt.

Es scheint auch hier beim 5210 zwei Versionen zu geben. (Hab mal leserlichen Schaltplan angehängt).
Was wohl die fehlenden Bauteile erklärt....
Am besten mal über die Seriennummer abchecken welche Version, manchmal stehts auch auf der Platine.

Das mit dem Gain ist nicht normal, diese Amps klingen eigentlich recht gut und "agieren" wie die Röhrenbrüder.

5210-iss3.gif
 
Grund: Bild eingebunden
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Guten Morgen,

auf den Treiber hatte ich auch erst geguckt. Aber ich habe am Pin 1, von wo aus es zur Feder geht ja Signal. Auch am Cinch Stecker an der Feder ist Signal. Oder meinst du dass das Signal zwar da, aber zu schwach für die Feder ist?

Ja das mit dem Gain halte ich auch für komisch. Kann ja nicht sein, dass es nur auf 10 brauchbar klingt. Keine Ahnung woran das liegen könnte.
 
Wenn da keine Verstärkung vorhanden ist, ist das Signal zu schwach.
Deswegen mal die Rail Spannungen prüfen, +15 Volt, -15 Volt Pin 4 und 8 (müsstest du an allen IC´s haben).
Dann hast du doch um die +24 Volt, -24 Volt für die zwei Reverb Treiber Transistoren (die beiden neben dem Reverb OP)
Und für die Endstufe müssten um die 40-50 Volt vorhanden sein, aber die scheint ja zu gehen.
Leider stehen die Werte nicht auf dem Plan, da hilft nur selber messen, evtl. ist ja der ein oder andere Widerstand hinüber.

Ich würde zuerst die Spannungen an den IC´s prüfen und evtl. erneuern.

Am besten gleich alle sockeln und fürn Preamp IC1/IC2 mal TL072 probieren


Danach dann evtl. über neue Pots nachdenken, kostet der Satz um die 40-50 €


* Seh ich ja jetzt erst. Da fehlt eindeutig eine "lange" Feder in deinem Tank.
Mal nen anderen Reverb Tank zum testen parat ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Die Spannungen werde ich mal nachmessen.

Potis, mal schauen. Ich habe schon alle gesäubert. Gainpoti verhielt sich aber schon am Anfang komisch. Das werde ich wohl mal tauschen.
Das mit der Feder kam mir auch schon komisch vor. Kenn die eigentlich immer nur mit zwei Federn. Und eine Halterung ist ja nicht belegt. Wenn ich den Federtypen google, sind da auch zwei drin.
Eine Feder zum Testen habe ich leider nicht. Kann man so eine Feder nachordern oder muss der ganze Tank neu?
 
Zuerst die Versorgungsspannungen an den Opamps prüfen. +-15VDC Auf dem Plan sehe ich keine Transistoren im Halltreiber.

Beide Spannungen korrekt vorhanden? Dann weiter:

Wegen Hall: Am Halleingang liegt ein Tonsignal an. Hast Du geprüft. Ok. Hallspiralen altern und gehen auch mal kaputt.

Die Halldauer neuer Spiralen ist viel länger verglichen mit der Halldauer alter Spiralen. Also vielleicht die Spirale mit kurzer Halldauer (2FB1...)bestellen. Die kostet so um die 30-40 Euro. Keine Gebrauchte kaufen, weil ein Großteil dieser Spiralen klanglich nachgelassen hat.

Michael
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben