Marshall 6100LM, JVM205 oder DSL50?

  • Ersteller marcellusw
  • Erstellt am
marcellusw
marcellusw
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.04.24
Registriert
15.11.06
Beiträge
410
Kekse
1.024
Ort
Niedersächsische Provinz
Hallo zusammen,

und wieder mal die berühmte frage welcher Marshall denn der richtige wäre ;)

Ich schwanke zwischen den 3 genannten Tops.
Preislich liegen sie alle ziemlich beieinander (+- 100€).
Mein Musikstil ist Blues, Bluesrock und klassischer Hardrock im Stil von AC/DC und Co.
Das ganze wird meistens über ne Fender American Special gespielt, ab und an auch mal ne Bullet mit nem Invader.

Seit 3 Tagen wühle ich mich jetzt durchs WWW, hab auch hier im Forum viel gefunden, aber bin immer noch unentschlossen.
Da die Amps auch alle quer durch Deutschland verteilt sind, konnte ich mir bis jetzt nur den 6100 LM anhören. Bei den anderen musste ich mich mit Youtube & Bonedo begnügen.

Vom Sound gefallen mir alle 3 gut. Das ist ja das Problem.

Ohne jetzt einen Glaubenskrieg auslösen zu wollen: Was habt Ihr für Erfahrungen mit den 3 Verdächtigen gemacht und welcher wäre, Eurer Meinung nach, für meine Musik der richtige?
Auf der Bühne stehe ich nicht!
Spiele nur im Wohnzimmer oder im "Musikkeller", bzw. im Proberaum einer befreundeten Band.

Schon mal vielen Dank im Voraus für eure Antworten. :great:

Edit:
Ach ja, die Box wäre vielleicht noch interessant für euch.
Es ist eine Marshall 1922 mit einem Celestion G12-75 und einem Eminece Governor.
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Kurze Antwort. Alle 3. Der 6100 ist halt der klassischste Marshall in der Riege. Wenn der dir gefällt kannste ihn nehmen. Ich hab nur den 4 Kanaler JVM angespielt, und der hatte mich nicht wirklich überzeugt.
Aber das sind Nuancen, im Endeffekt kannste mit allen drei Amps deinen Stil locker und in guter Qualität abdecken.
 
Der JVM düfte mit sechs Soundvariationen der vielseitigste der Reihe sein. Zwei davon stammen aus der JCM800- Baureihe. Die Gainreserven des JVM dürften am größten sein... und er hat sogar unglaublicherweise einen Cleansound - hat man sowas bei Marshall schon erlebt? ;)

Alex
 
Hey Alex. Natürlich hat man das schon erlebt: beim 6100 :)
Aber als Vorteil würd ich noch das tolle Switchingkonzept beim JVM hervorheben. Aber der Sound, der Sound.....
Schon absolut mein fall, bei weitem nicht so organisch und lebendig wie die alte 3 Kanalkiste. Zwar immer noch sehr ok, aber bei mir wollte sich einfach nicht das gewohnte Dauergrinsen beim testen einstellen. Irgendwie reagierte der JVM fast schon ein bissl steif auf mein spiel. Fast schon wie ein Modeller :D :D :D.
 
eben der 6100 nat n top cleanchannel:great:

ob er aber im wohnzimmer sein komplettes potenzial erreichen wird wag ich zu bezweifeln. der hat es gerne laut
vielseitig ist er auf jede fälle und soundmäßig erste sahne
 
deswegen ists ja eigentlich fast egal was er nimmt. So weit sind die nicht auseinander, also JVM und 6100. Der DSL ist halt deutlich spartanischer mit seinem einen eq, angespielt hab ich auch nur den combo, und da war der clean nicht wirklich toll. Sehr flach und leblos.
 
und er hat sogar unglaublicherweise einen Cleansound - hat man sowas bei Marshall schon erlebt? ;)

Ja, hat man.
Plexi, JTM usw. haben schöne Cleansounds für den, der drauf steht.
Crunchy werden die Non-Masters erst bei entsprechender Lautstärke.

Aber zur Eingangsfrage: alle drei genannten sind gute Amps, die ihre Liebhaber haben.
Beim JVM würde ich aber den 410 nehmen, weil der einfach noch mehr hat, ohne extrem viel mehr zu kosten.
Gerade im Ctrunchbereich bietet der JVM410 eben (mindestens) zwei Kanäle mit je eigener Klangregelung.

Von der Vielseitigkeit (Kanal-/Sound/Zerrstufenoptionen) kann man wie folgt abstufen:
- JVM410
- JVM205/210 und 6100
- DSL

Wer einem nun klanglich am besten gefällt, das ist Geschmackssache.
Am preiswertesten zu bekommen sind 6100 und DSL (jeweils gebraucht). Gebrauchte JVM sind (noch) sehr selten.
Der JVM kann vom Zerrgrad auch härten Metal (ohne Zusatzpedale), der 6100 eher nicht so ganz und beim 6100LM streiten sich die Geister darüber, wie gut der dritte Kanal, der Leadkanal klingt.

Für mich wäre der JVM410 wohl der geeignetste der vier Genannten; für dich könnte der 6100/6100LM der Amp der Wahl sein, wobei du mit dem DSL oder JVM sicher auch keinen Totalfehlkauf tätigst.
 
Wir haben wieder mal das alte Problem wie bei allen diesen und ähnlichen Fragen in diesem und in allen ähnlichen Foren:

Man wird nie ein zufriedenstellende Antwort bekommen, weil zum einen selten jeder, der antwortet alle 3 Amps gespielt hat, so dass er kompetent vergleichen könnte. In der Regel wird jeder im vollsten Brustton der Überzeugung seinen Lieblingsamp anpreisen (das könnte ich für den DSL 50 machen). Weiterhin wird der Sound,der aus dem Amp kommt, nicht unwesentlich von verwendeter Gitarre, Effekten, Boxen etc. beeinflusst. Und zu guter letzt ist das Ton- und Soundempfinden höchst subjektiv, d.h. was mir gefällt, muss Dir noch lange nicht gefallen.
Für eine wirklich seriöse Auswahlentscheidung wird also in der Regel nichts anderes übrigbleiben als viel Zeit und Spritgeld zu investieren, um die verschiedenen Amps anzutesten. Wenn der Wunschamp gefunden wurde. sollte man das Umtauschrecht so vereinbaren, dass man das Gerät ggfl. nach einem Test im Bandkontext wieder zurückgeben kann. Denn wir wissen alle, dass so mancher Amp, der daheim super klingt, sich im Bandkontext einfach nicht durchsetzt...
 
Schon mal vielen Dank für eure Antworten, die ja teilweise zu echt unchristlichen Uhrzeiten gepostet wurden ;)

@PRS
Da stimme ich dir zu.
Das mir hier nicht die Erleuchtung passieren wird (frei nach Jake Elwood: "Der Amp!!!") ist mir durchaus bewusst.
Da ich aber, wie wohl alle hier, weder das Geld, noch die Lust für einen teuren "Fehlkauf" habe,
wollte ich einfach mal wissen welche Erfahrungen die ehrenwerten Mitglieder des Forums mit den
3 Amps gemacht haben. Es hätte ja sein können, dass z. B.4 von 5 Leuten sagen "den DSL kannst Du für die Musik vergessen, weil....."
 
Hallo, ich hatte den DSL 50 und den 6100 gebraucht gekauft und fuer fast ein Jahr nebeneinander gespielt. Ich wuerde immer zum 6100 raten der Amp klingt einfach ueber alle Kanäle betrachtet, fuer dass was du spielen willst runder. Der DSL hat nen ordentlichen Clean-Sound und auch der Crunch-Sound ist gut. Allerdings finde ich das er im Lead-Kanal einfach zu Höhenlasstig ist. Mit einer anderen Röhrenbestueckung und nem EQ im Loop kann man das zwar beheben, aber mich hat es gestört. Desweiteren ist der DSL im gegensatz zum 6100LM deutlich modernen abgestimmt und ich finde grade fuer Blues-Rock diese harmonische Zerre vom 6100 Weltklasse.
Zum JVM kann ich jetzt nicht viel sagen, kenn ich nur aus em Laden und beim testen wollte sich auch bei mir kein ,,Marshall-Grinsen" einstellen.
 
Gerade habe ich ein gutes Angebot für einen 6100LM bekommen.
Der ist es dann auch geworden. Irgendwie war er auch mein "Favorit"
Vielen Dank für Eure Hilfe! :great:
 
gerngeschehen und willkommen im Club.
 
Ist vielleicht schon was spät, aber den organischen Sound des 6100 bekommt man beim JVM durch ein Tuning vom Tunhunter in Köln hin! Habe beide Amps (und auch den DSL 50 ) gehabt. Behalten habe ich schlussendlich den getunten JVM 205H.
 
Aber ist es nicht etwas umständlich einen neuen Amp zu kaufen, und daraufhin sofort zum Tuningmann zu rennen?
 
Es ist zwar ein wenig am Thema vorbei, aber könnt Ihr mir vielleicht eine günstige Midi-Tretleiste empfehlen?
Wäre schön wenn sie preislich NICHT im 3-Stelligen Bereich liegen würde.
Leider ist der Fußschalter beim 6100LM nicht dabei.

@Tibor:
Das sehe ich auch so.
 
Umständlich. vielleicht. Lohnenswert: Auf jeden Fall!

Bzgl. Midi:
Schieß dir einfach eine günstige von Rolls bei ebay. Der Midi Buddy oder Midi Wizard funzen problemlos und liegen bei 25,-Euro gebraucht.
 
Also ich muss auch sagen: Würde der JVM 410 nach dem Mod so klingen wie mein 6100er wäre ich da sofort dabei. Allerdings wirds ja schon ne recht teure angelegenheit, von daher bleib ich dann doch bei meinem alten schätzchen
 
ich würde den JVM nehmen...ist wohl am vielseitigsten und wenns sein muss kann er auch härter.

ich spiele den amp auch...in kombination mit meiner les paul bekommen ich einen urcremigen sound aus der kiste
 
Du der Mod kostet so um 230,-Euronen, dafür hast nen Marshall edelamp mit allen tollen Schaltmöglichkeiten, die JCM 800, PLexi und halt auch der 6100 nicht haben. Zu 100% klingt ernatürlich nicht nach 6100 ( wie auch), nur dieses "organische" was dem JVM von Werk aus ein wenig fehlt und das große Plus des 6100 ist, ist nach dem Mod des JVM dann da! Ich konnte nach dem Mod ja 1/1 vergleichen.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben