Marshall 9100 kleine Röhren tauschen?

  • Ersteller apokalypse360
  • Erstellt am
A
apokalypse360
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.02.22
Registriert
28.06.12
Beiträge
128
Kekse
0
Ort
Koblenz
Hallo Leute,

es ist soweit, die Phasenumkehrröhren (ECC81 / 12AT7) und die Vorstufenöhren (ECC83 / 12AX7) haben den Geist aufgegeben...

Nun bitte ich euch, teilt eure Erfahrungen mit mir. =)

Welche Röhren könnt ihr empfehlen und wieso?
Welche klanglichen unterschiede gibt?
Optimales Preis-/ Leistungsverhältnis?

Da ich noch nie welche tauschen musste, bin ich Neuling auf dem Gebiet. :confused:

Das ganze sollte sich im Idealfall preislich im Rahmen halten, da ich alle vier Röhren wechseln muss... :redface:

Ebenfalls, welchen Vertrieb könnt ihr mir dafür empfehlen (z. B. TubeTown)?

Gruß Simon
 
Eigenschaft
 
Hi,

hm ist bei einer Endstufe natürlich nicht sooo einfach, bei Gitarrenamps mit Vor und Endstufe schaut man (zumindest bei Marshall) das die V1 sowie der Phasendreher grob die gleichen Charakterzüge haben,
Da erzählt allerdings jeder was anderes.

Wirklich viel beachten brauchst Du ansich nicht.

Ich hab in meinem 2203 Nachbau mal viel mit Vorstufenröhren rumprobiert, Unterschiede waren nur Nuancen, wo ich auch sagen würde, das ist auch Tagesformabhängig, was mir grad besser gefallen hätte.

Tauschen ist bei den Röhren einfach.. rausziehen, neue reinstecken und fertig.. die bauchen ja nicht eingemessen werden.
Nur Endstufenröhren muß man ein messen.

Ich persönlich mag Electro Harmonix Röhren - Klanglich sind es echt nur Nuancen, da allerdings habe ich ein recht gutes (für mein Ohr jedenfalls) Verhältnis zwischen Bassanteil und den Höhen.
Die Höhen sind nicht schrill oder harsch.
Aktuell habe ich als Phasendreher auch eine Electro Harmonix ECC83 - preislich sind die nicht so teuer.

Als Bezugsquelle empfehle ich http://www.btb-elektronik.de/ - da ich die dortigen Preise absolut klasse finde.
Gerade bei Endröhren kannst Du da gut Geld sparen.

ich hatte mal irgendwo eine Art Tabelle gesehen, wo die verschiedensten Vorstufenröhren gelistet waren und deren Anwendungsgebiete und Stärken..
das ist aber schon ne Weile her :-( vielleicht kommt damit noch jemand um die Ecke - das ist auch recht Hilfreich!

Gruß
Olli
 
Hi,

ich würde am Wochenende einfach mal auf den nächsten Flohmarkt gehen und nach älteren Herrschaften (oder deren Nachlassverwalter) Ausschau halten,
die ihre alten Bastelbestände abgeben wollen. Ab und zu habe ich da schon NOS-Ware ausgepackt und gestaunt...
Preis/Leistung: meist unschlagbar, Auswahl: groß, Erfolgschancen: von sch...lecht klingend bis wunderbar ist alles möglich :)

Wenn's unbedingt was neues sein muss: bei den Russen gibt es ab und zu Vergleichstypen, die weit unter dem Preis gehandelt werden, der
ihnen eigentlich gebührt. Die Qualität ist (in den allermeisten Fällen) gut.

MfG
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben