Vergleich zwischen der Werks- und der neuen Röhre beim t.bone SCT-800

  • Ersteller reisbrei
  • Erstellt am
reisbrei
reisbrei
HCA Vocals / -Equipment
HCA
Zuletzt hier
29.11.23
Registriert
07.06.09
Beiträge
3.394
Kekse
22.019
Mahlzeit :hat:

Ich hatte ja bereits angedeutet, daß ich einen Röhrenwechsel bei meinem Stereopaar SCT-800 anstrebe. Gesagt - getan :)
Die Mikros habe ich bereits seit 10 Jahren und auch sehr häufig benutzt. Nun ist mir bei einer Recording Session neulich aufgefallen, daß eins der beiden leiser wird. Also dachte ich, mach ich doch einfach mal neue Röhrchen rein. In einer Kundenbewertung bei thomann empfiehlt jemand eine ECC81 (12AT7) von JJ. Das Problem ist aber, daß vom Werk aus ECC83 (12AX7) verbaut sind. Also habe ich unseren Gitarristen (Physiker), seinen Kumpel (baut selbst Amps), den thomann-Service und am Ende den Menschen beim Tube Amp Doctor gefragt, ob das ein Problem werden kann. Keiner konnte mir antworten, die Stromaufnahme der beiden Röhrentypen ist unterschiedlich. Aber ob das Mikrofon dadurch evtl. Schaden nimmt, wußte niemand. Also habe ich mir beim Tube Amp Doctor eine ECC83 Röhre empfehlen lassen, auch gleich zwei davon mitgenommen und dann eine direkt getauscht, um die beiden vergleichen zu können. Ich habe einfach für mich ein paar Songs mit Gitarre gedudelt und dachte dann hinterher, evtl. interessiert das ja jemanden hier - also poste ich es jetzt :)
Ich habe die SCTs damals als abgestimmtes Stereopaar gekauft und habe sie so nah wie möglich nebeneinander positioniert. Das linke enthält die Werksröhre (unbeschriftet), das rechte hat die neue TAD5751 Highgrade eingebaut, mit knapp 30,- Euronen ein ganz schön teures Ding :eek:. Da der Vergleich nur für mich gedacht war, hab ich's mit dem Aufwand nicht übertrieben, es rauscht also ordentlich - das ist der Lüfter vom Rechner, Brummen der Neonröhren und evtl. auch der Kühlschrank, da müßt ihr durch - auch durch mein lausiges Gitarrenspiel :D
Erstmal die Bilder...
20160325_184928.jpg 20160325_184945.jpg 20160325_185048.jpg 20160325_185055.jpg 20160325_185305.jpg 20160325_170611.jpg 20160325_170531.jpg

Nun noch die Soundfiles. Zunächst zwei Songs ohne alles - und dann nochmal dieselben Songs mit ein paar Standard Presets von meiner Powercore Karte
https://soundcloud.com/reisbrei/werk-nofxwav?in=reisbrei/sets/roehrenvergleich
https://soundcloud.com/reisbrei/tad-nofxwav?in=reisbrei/sets/roehrenvergleich

Jetzt mit Effekten
https://soundcloud.com/reisbrei/werkwav?in=reisbrei/sets/roehrenvergleich
https://soundcloud.com/reisbrei/tadwav?in=reisbrei/sets/roehrenvergleich

Und jetzt das Erstaunliche. Ohne Effekte hörte ich keinen Unterschied :eek:, mittlerweile schon, aber nach der Aufnahme dachte ich zunächst "Geil, 60 Euro versenkt! :mad: ". Dann habe ich die paar Presets draufgelegt (ein Standard Channelstrip namens "Male Voc" und drei Masterbus-Presets: EQ, Kompressor, Limiter) und plötzlich ging die Sonne auf. Ich finde, die TAD Röhre klingt deutlich wärmer und runder und macht vor allem in den Höhen eine super Figur. Erst dachte ich 'Hä? Wo sind denn die Höhen?' Aber sie sind einfach feiner und nicht brizzelig, wie das bei der Werksröhre der Fall war - was mir allerdings nie negativ aufgefallen war. Nach einigen Malen anhören bin ich von der neuen Röhre richtig begeistert, hab sie direkt in's zweite Mikro auch reingebastelt. Ich finde, das Mikro klingt dadurch deutlich teurer als es ist. Es hielt ja mAn vorher schon in höheren Preisklassen mit, aber jetzt ist es noch ein ganzes Stück edler geworden.

Was meint ihr? Hört ihr was? Was gefällt euch besser? Teilt ihr mein Fazit oder liege ich völlig daneben?



p.s. Hihihi, am Rauschen hört man den Unterschied in den trockenen Tracks noch am deutlichsten :D
Und ein Bild ist verdreht, sorry!
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Wäre es möglich, dass Du die Aufnahmen auch bei einem Filehoster (vorzugsweise file-upload.net) hochlädst, sodass man sie sich runterladen und ohne den Einfluss von Soundclouds Codec vergleichen kann?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ah, das hatte ich gar nicht bedacht. Mach ich :) Aber erst nach dem Wochenende, bin erstmal weg...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
...das krieg ich vielleicht sogar von unterwegs hin....schaumermal:)



p.s. Nö, da wird nix draus :( Ich kann mich bei Soundcloud nicht mit dem Geschicktfon einloggen. Die haben irgendwas geändert und jetzt kann man mobil gar nix mehr machen. Man soll die App runterladen :mad:.
Dann eben doch erst Montag...
 
Zuletzt bearbeitet:
Da ich in Kürze auch ein SCT800 habe (also...ich hab's schon, auch schon "auf Funktion geprüft" :D, es ist aber erst ab meinem Geburtstag meins) und sicherlich noch nach kleinen Krimskrams-Geschenken gefragt werde: hat es sich für dich, @reisbrei , auch nach längerer Zeit gelohnt die Röhre zu tauschen oder würdest du es mittlerweile als zwar hörbare, aber zu vernachlässigende Nuance einstufen?
 
Und ob es sich gelohnt hat. Wenn ich an den Klang denke, scheint mir die Sonne aus dem Hintern :D
Das Mikro klingt merklich edler. Das kann vielleicht auch mit einer anderen Röhre erreicht werden, ich habe halt jetzt diese probiert. Sie ist teuer, aber für mich ist sie das auf jeden Fall wert. Und wenn sie genauso lange hält wie die alte (10 Jahre), dann ist der Preis ja lächerlich...


p.s. ich habe die Downloads noch nicht aktiviert - SORRY! Völlig vergessen, hoffentlich denk ich dran, wenn ich mal Rechner bin :embarrassed:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Jippi! Über einen Monat nach dem Hinweis hab ich endlich dran gedacht, die Downloads bei soundcloud zu erlauben. Blöd, daß man das mit dem Geschicktfon nicht machen kann...
Ok, falls es noch jemanden interessiert, jetzt könnt ihr euch die WAV-Files krallen :)
 
Hi reisbrei,
kurz reingehört bei den trockenen Signalen.
Ich bemerke stellenweise (gerade am Anfang) nur ganz leichte Unterschiede (bis hin zur Einbildung ;), dies kann auch von der, auch wenn sie minimal ist, etwas anderen Mikroposition kommen oder noch wahrscheinlicher, die beiden Mikros klingen nicht identisch (was noch nicht mal im hohen Preissegment per se gegeben ist).
Im "Schrammelteil" ist es aber deutlich runder. Wie gesagt, kann natürlich sein, das eines immer schon etwas anders geklungen hatte...

Wie Du richtig erkennst, wird es dann interessant wenn die trockenen Files bearbeitet werden. Da hilft jede kleine Verbesserung des trockenen Signals.
So gesehen, wenn man ausschließen kann, dass das andere sowieso anders klang, lohnt es auch das zweite Mikro mit den TADs auszustatten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann natürlich nicht 1:1 identisch singen...aber falls jemand mit seinen Luchs-gleichen Ohren reinhorchen will habe ich auch im Wechsel Original-Röhre (geht immer voraus) vs. TAD Mullard...ich hätte eigentlich eine andere geholt, aber meine Verlobte war einfach davon ausgegangen, dass die teuerste die beste ist und hat sie mir halt heimlich zum Geburtstag geholt, daher ist es nun diese. Als zusätzliche Option zum Hören vielleicht interessant. Wenn der Unterscheid drastischer wäre, wäre so ein Röhrenwechsel aber schnell gemacht. Man muss mal festhalten, dass man damit quasi ratzfatz Anpassungen vornehmen könnte - wenn der Unterschied drastischer wäre...
 

Anhänge

  • TubeComp.zip
    2 MB · Aufrufe: 274
Ich finde, die TAD Röhre klingt deutlich wärmer und runder und macht vor allem in den Höhen eine super Figur. Erst dachte ich 'Hä? Wo sind denn die Höhen?' Aber sie sind einfach feiner und nicht brizzelig, wie das bei der Werksröhre der Fall war - was mir allerdings nie negativ aufgefallen war.
ich habe heute ein bischen was an den Ohren... und mich deshalb den Messwerten zugewandt:
die TAD Röhre hat im allgemeinen um 4dB niedrigere Rauschwerte (es sind allerdings sehr wenig 'leise Stellen' in den Daten)

cheers, Tom
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Tja, so ist das nun einmal bei solchen Tests. Es sind nunmal zwei Mikros und die - wenn auch minimal - unterschiedliche Position oder auch Fertigungstoleranzen (auch bei einem abgestimmten Stereopaar) kann man nicht wegreden. Dennoch, nachdem jetzt beide die neue Röhre intus und auch schon ein paar Mal damit gearbeitet haben, bin ich immer noch sehr zufrieden damit. Es klingt edler - sobald es bearbeitet ist. Vorher hatte ich auch deullich länger rumgepfriemelt, bis ich mit dem Ergebnis zufrieden war. Jetzt genügt ein Standardpreset meiner Powercore-Karte und es gefällt mir :)
Und klar, es waren alles andere als Laborbedingungen. Die Idee, das hier zu posten, kam mir eben erst hinterher :redface:. Vielleicht hilft es ja trotzdem jemandem.

Für mich war das der erste Mikrofonröhrenwechsel überhaupt. Ich hatte keine gewaltigen Unterschiede erwartet, wollte aber das Geld für die, doch recht teuren, Röhren auch nicht in den Sand setzen. Fazit: ick freu mir! :D:D
 
Hallo, reisbrei,

...bin erst jetzt dazugekommen, mal in Ruhe über ordentliche Boxen reinzuhören. Trocken minimale Unterschiede, die sich aber verdeutlichen, wenn die Bearbeitung drauf kommt. Den Eindruck "edler" für die Höhen würde ich in dieser Form auch unterschreiben. Schön, daß es sich ausgezahlt hat!

Viele Grüße
Klaus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Die zweite Röhre also die neue klingt schon fülliger und weniger dünn.

Hätte auch gern so eine vielleicht löst die ja >Mein Problem<
 
Moin,

ich grabe diesen alten Thread mal aus und mache nichts neues auf, denn die Grundidee des "Tunings" habe ich auch... Ich habe mir das SCT800 gebraucht gekauft und noch eine JJ-12AX7 hier rumliegen, die wahrscheinlich ihren Weg in das Mikrofon finden wird... Da ich gerne (und hoffentlich auch gut) löte, habe ich überlegt, in diesem Schritt gleich noch etwas mehr zu machen. Beispielsweise könnte ich die Elkos gegen etwas hochwertigere Panasonic FC tauschen bzw. generell die paar Bauteile gegen hochwertigeres tauschen... Auch Mods soll es für dieses Mikrofon ja geben...
Ich bin mir nur nicht sicher, ob das etwas - mal vom Bastelspaß abgesehen - bringt... Hat sich hier jemand schon mal an das Mikrofon rangewagt und könnte berichten?
 
Das wichtigste beim Mikrofon ist die Kapsel und die ist bei t.bone nicht hochwertig. Das, was Du vorhast, ist Kosmetik!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Das wichtigste beim Mikrofon ist die Kapsel und die ist bei t.bone nicht hochwertig. Das, was Du vorhast, ist Kosmetik!

Okay, danke... Dann lasse ich es. Hätte ja sein können, dass es tatsächlich was bringt. Man weiß ja nie.
 
doch doch, aus dem Mikrofon lässt sich noch einiges rausholen, sicherlich am meisten wenn du die Kapsel tauscht, aber auch auf der elektronischen Seite kannst du noch einiges machen.
Wenn du Platinen selbst etchen kannst, dann könntest du einen komplett neuen Aufbau machen. https://groupdiy.com/index.php?topic=51562.0

Sonst gib einfach mal APEX460 mod ein, es gibt unglaublich viele Mods für das Mikrofon (z.B. C12 oder 251 Schaltung). Du musst nur aufpassen, da das SCT800 nur eine Kapselpolarität hat und das APEX460 neun verschiedene. Die Schaltung ist sonst identisch und über die PSU könntest du auch mit dem SCT800 andere Kapselcharakteristiken erreichen. Dafür brauchst du aber auch eine neue Kapsel.
Die Qualität des Mikrofon Korpus ist aber sehr gut. dass muss ich sagen.

PS: Bedenke, beim modden sparst du kein Geld. DIY ist unter umständen ziemlich teuer und man sollte kosten/nutzen beachten
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben