Marshall AFD 100 Slash Röhren-Topteil hat kein Clean Channel

A
alexey
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.10.12
Registriert
22.03.09
Beiträge
46
Kekse
0
Hallo Musiker Board,

habe mir das Slash Signature Topteil am Freitag gekauft und musste feststellen das, dass Topteil gar kein Clean Channel hat.
Es besitzt den so genannten AFD Channel und den #34, durch die Volumen Regelung kann man ähnlichen Clean Sound bekommen,
der aber etwas crunchig klingt. Die frage ist, wie kann man den Sound so schnell durch die Regler verändern das man z.B. Sweet
Child o Mine spielen kann?! Gibst da vieleicht andere Lösung mit Pedalen für die Topteile ohne Clean?!

Hier ist das Video von meinem AMP, vieleicht kennt jemand schon das Topteil.

http://www.youtube.com/watch?v=3f5VoYNF7aA&feature=channel_video_title
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wieso informierst du dich nicht vor dem Kauf was das Teil alles kann?! :weird:



Lösung: Übe einfach blitzschnell mit dem Volumenpoti an deiner Gitarre umzugehen, ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
meist bringt auch ein kompressor etwas. aber wie mannibreaker schon geschrieben hat, sowas muss man vorher wissen.
 
Habe niemals geahnt das Topteil kein Clean Channel hat. Bis jetzt
hab ich immer angenommen das jeder Amp Clean hat :confused:
 
Habe niemals geahnt das Topteil kein Clean Channel hat. Bis jetzt
hab ich immer angenommen das jeder Amp Clean hat :confused:

Und was machst du mit Einkanalern ;-)?

EQU als Antiboost davor kann dir das drehen am Volumerregler auch ersparen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
1. Option: Vorher informieren. Ein einkanaliger Plexi-artiger Marshall hat selten 2 separierte, geschweige denn überhaupt einen Kanal, der so RICHTIG clean ist.
:p
2. Option: Volumenpoti + Anschlagsdynamik
3. Option: TS oder noch "wirksamere" Bodenmine davor, die durch erhöhung des Eingangspegels von (beinahe-) Clean zu Brett umschalten kann,
ohne den Charakter zu verfälschen. Hier musst du dann weniger bis garnich' am Volumepoti rumfuchteln, allerdings dürfte das eine sehr interressante Suche
werden ;)
4. Option: [Zynismus/Besserwissermodus on] Vorher informieren. [Zynismus/Besserwissermodus off]

Edit: Antiboost, siehe Oben

Sorry ;)

Crunchy
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Hahaha dieser Thread hat mir gerade den Sonntag gerettet. =)

BTT:

Du könntest den Amp clean eisntellen und dann das Signal mit nem Zerrpedal je nach Geschmack boosten. Das dürfte zu Zerre führen.

Aber noch besser ist schnelles zurückdrehen des Volumepotis, dadurch wird die Gitarre Clean!

Edith: 3 Sekunden Wahnsinn, oben wurde alles gesagt ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
oder hängst n vol pedal zwischen gitte und amp

wenn dir der clean sound dann gefällt ist ja o.k.
sonst 2. amp zurückgeben....
is ja schon ne menge holz

ihn dran aufzuziehen bringt ihn ja auch net weiter:rolleyes:
 
theogonia hat schon recht.

Auch wenn Aufziehen Spaß macht, wenn Mr. Threadersteller tatsächlich glasklaren clean braucht,
ist zurückgeben wohl die einzige Chance, die ihn vor der teuren Variante Biamping bewahrt.

Crunchy
 
Volumepoti der Gitarre, Anschlagdynamik bei Einkanalern. Du kannst auch mit deinen PUs deiner Gitarre experimentieren. Mein Halstonabnehmer liegt etwas tiefer und haut damit nicht so rein, wie mein Bridgetonabnehmer und kann somit noch mehr "clean up".

Du kannst beide Modi (AFD & #34) umschalten und im #34 kriegst du ziemlich schnell cleane Sounds hin, wobei das alles andere als fenderclean ist!

...whatever...

also: volle Suppe = AFD, clean up = #34
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Ich gehe mal davon aus, das du eine Les Paul Gitarre spielst, oder ?

Wenn ja, würde ich mir testweise mal eine mit nicht so Outputstarkem und Splittbarem Humbucker anschliessen.
Das könnte auch noch etwas bringen.

Zumindest wäre es einen versuch wert.
Falls du keine hast, kannst du bestimmt in einem Laden mal eine an dem Amp antesten, wenn die ihn nicht haben musst du ihn halt mitnehmen...

Gruß Christian
 
1. Option: Vorher informieren. Ein einkanaliger Plexi-artiger Marshall hat selten 2 separierte, geschweige denn überhaupt einen Kanal, der so RICHTIG clean ist.
:p
2. Option: Volumenpoti + Anschlagsdynamik
3. Option: TS oder noch "wirksamere" Bodenmine davor, die durch erhöhung des Eingangspegels von (beinahe-) Clean zu Brett umschalten kann,
ohne den Charakter zu verfälschen. Hier musst du dann weniger bis garnich' am Volumepoti rumfuchteln, allerdings dürfte das eine sehr interressante Suche
werden ;)
4. Option: [Zynismus/Besserwissermodus on] Vorher informieren. [Zynismus/Besserwissermodus off
Crunchy

Danke an alle, waren echt gute Vorschläge dabei, ich werde das alles ausprobieren, Alternativ habe ich
von Bekannten ein Vorschlag mit Pedal bekommen, das zwischen zwei Verstärker schaltet. Ich könnte dann
mein Marshall JVM410 für Clean benutzen.
 
Danke an alle, waren echt gute Vorschläge dabei, ich werde das alles ausprobieren, Alternativ habe ich
von Bekannten ein Vorschlag mit Pedal bekommen, das zwischen zwei Verstärker schaltet. Ich könnte dann
mein Marshall JVM410 für Clean benutzen.

Gute Idee :rofl:
 
Ich gehe mal davon aus, das du eine Les Paul Gitarre spielst, oder ?

Wenn ja, würde ich mir testweise mal eine mit nicht so Outputstarkem und Splittbarem Humbucker anschliessen.
Das könnte auch noch etwas bringen.

Zumindest wäre es einen versuch wert.
Falls du keine hast, kannst du bestimmt in einem Laden mal eine an dem Amp antesten, wenn die ihn nicht haben musst du ihn halt mitnehmen...

Gruß Christian

Leider hab ich noch keine Les Paul, spiele Gibson SG Standart. Möchte mir aber demnächst aufjedenfall eine Paula holen, hoffe die wird Clean auf dem AFD100 besser klngen und nicht so rockig wie die SG.
 
Danke an alle, waren echt gute Vorschläge dabei, ich werde das alles ausprobieren, Alternativ habe ich
von Bekannten ein Vorschlag mit Pedal bekommen, das zwischen zwei Verstärker schaltet. Ich könnte dann
mein Marshall JVM410 für Clean benutzen.

u really made my day ;-)
Nen JVM 410 haste auch noch? Kann man mal zu dir zum anzocken kommen?

Aber prinzipiell klappt deine Idee immerhin, über den Sinn davon könnte man jetzt diskutieren, aber das ist geschmackssache.

greetz
 
Da hat wohl jemand Geld :rolleyes:
 
die paula wird normalerweise noch mehr druck machen als die sg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Auch wenn Aufziehen Spaß macht, wenn Mr. Threadersteller tatsächlich glasklaren clean braucht,
ist zurückgeben wohl die einzige Chance, die ihn vor der teuren Variante Biamping bewahrt.

Oder modifizieren lassen...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben