marshall amp stetz mich unter strom o.O

letzendlich liegt irgendwo strom an einem Gehäuse wat nicht richtig oder unzureichend geerdet ist. fertig.auch ein zweipoliges kabel macht den kohl nicht fett wenn alles richtig angeschlossen ist...sonst würde man ja an jeder zweiten lampenfassung einen gefegt kriegen....diesen fehler bitte ausmerzen. als erstes prüft man immer die zuleitung daher die steckdose mit einem duspol oder vernünftigen spannungsprüfer und hält die phase(stromführender draht) an die erde.wenn man dann 240volt mißt ist alles i.o....wenn nicht ist dieser kontakt nicht geerdet.......
und wenn der FI Schutzschalter dabei auslößt umso besser...aber das hätte er ja bereits...
 
Mein lieber Herr Nudelbrot,

wenn man lebensgefährlichen Unsinn verbreitet, sollte man sich nicht über eine warnende Antwort aufregen!

Mann, wenn das jemand nachbaut, das IST lebensgefährlich! Wenn zum Beispiel Deine isolierten Enden gegen das Stativ kommen, im besten Fall fliegt die Sicherung, im schlimmsten Fall hast Du Netzspannung am Mikrostativ. Und wer noch nicht mal weiss, welche Farbe (üblicherweise, ich hab da auch schon abweichende Kabel gesehen!!) der Schutzleiter hat, bitte, der sollte keine solchen Tips geben.

Und noch mal, weils so schön ist: Du zäumst das Pferd von hinten auf! Du kannst doch nicht ernsthaft - selbst wenn Du das irgendwie sicher zuwege bringen solltest, was ich bei Deiner Lösung arg bezweifle - vorschlagen, das Mikro zu erden, statt dafür zu sorgen, dass das Teil nicht mehr unter Spannung gesetzt wird.

Verdammt, siehs ein, das ist gefährlich, und ich werde in beliebig großer Schrift
weiter davor warnen!!! :D
 
genau warne die Welt !!!!!
 
Wie wäre es mit AC/DC High Voltage.....

sorry bin heute albern...
 
Ach ja, dass die Mikroklemme ja aus Plastik ist, hatte ich vernachlässigt, ist aber ein weiteres gutes Argument gegen diesen Möchtegern - Erdungs - Unsinn.

Dass Du schon schlimmere Sachen gebaut und überlebt hast, glaub ich Dir sogar gerne, aber das kann auch mal nach hinten losgehen. Auch ich hab so meine Erfahrungen mit Strom gemacht... ;)

Aber sich selbst grillen oder es anderen zu empfehlen, das ist ein meilenweiter Unterschied!:twisted:
 
Es ging nur darum, wie man das Mikro erden könnte.

Nochmal: Einen defekten Amp repariert man nicht dadurch, dass man (sinnlos) ein Mikrostativ erdet!

Abgesehen davon, dass es sich dabei für die meisten Leser hier um wirklich lebensgefährliche Bastelei handelt, vermisse ich an diesem Vorschlag die von Dir so hoch angepriesene Logik.
Ob der Fehlerstrom nun über das Mikrofonstativ an den Powermixer oder über einen dort wie auch immer angeschlossenen PE abgeleitet wird, spielt _absolut_ keine Rolle.
Er fließt nämlich im Zweifelsfall _immer_ diesen Weg:
Amp -> Gitarre -> Mensch -> Geerdetes Metallstück (z.B. Mikrofon).

Statt an Symptomen herumzubasteln, sollte _dringend_ die Ursache des Fehlerstroms gefunden werden!

Ein FI scheint in der Installation nicht vorhanden zu sein, sonst hätte er bereits ausgelöst, da ein Teil des entnommenen Stroms nicht über N zurückfließt, sondern irgendwo anders landet.

Noch ein Hinweis: Röhrengeräte können bei Erdungsfehlern gefährlich hohe Spannungen an Teilen führen, die u.U. direkt berührt werden können. Das ist wirklich nicht witzig.
 
Nun ja,

der FI muss nicht so wirklich auslösen, wenn es ein bisschen in der Zunge kribbelt. Typischerweise sinds ja 30mA-FIs, bei einem geringeren Fehlerstrom kribbelts aber auch schon. Gerade wenn "der Funke überspringt" ist die Überraschung so groß, dass es schon eine Nummer besser zwiebelt... Und die Berührung ist im Allgemeinen so kurz, dass - selbst bei passend hohem Strom - der FI zu träge ist. Wenns über die 30mA geht, sollte er aber schon auslösen.

Das soll jetzt aber kein Freibrief sein, da einfach so weiter zu machen, FIs sind nicht zwingend in jeder Verteilung vorhanden, noch dazu können die Teile auch mal nen Fehler haben. Immer daran denken, wenn die Sicherheitseinrichtungen greifen, ist schon was gravierendes schief gelaufen!

Wenns ein Röhrenamp wäre, könnte es sogar trotz FI kritisch werden, wenn es aus der Sekundärspannung kommt, die hat zwar Erde als Bezugspotential, aber sie ist durch den Trafo vom Netz galvanisch getrennt. Das heisst, der FI kann davon gar nichts merken! Nun gut, hier gehts um nen Marshall MG, also kein Röhrenamp, aber der Vollständigkeit halber wollte ich das erwähnen...

In diesem Fall hier ist eine Überprüfung und Reparatur zwingend notwendig! Es hat noch nie geholfen, nur Symptome zu bekämpfen! Und erst recht nicht, wenn diese Bekämpfung dann auch noch gemeingefährlich ausfällt!
 
kann den heimwerkerkönig nur zustimmen

@kabel

grün/gelb is schutzleiter! (PE)
braun oder schwarz sind spannungsführung
blau ist Neutralleiter (0V)
 
Also "kaputtsein" muß schon mal gar nichts! Kann eben, muß aber nicht.

Wichtig wäre zu wissen, an welchem Gerät das Mikro angeschlossen ist. Dieses Teil, daß mit dem Mikro verbunden ist, wird dann gefährlich, wenn es ein zweipoliges Euro Stromkabel hat. Also ohne Erdung.

Also WICHTIG! Wenn man Gitarre spielt und mit einem Gerät in Kontakt kommt, daß nicht geerdet ist, dann wird es gefährlich.
Abihilfe ist ganz easy. Solche Geräte haben einen "GND" Kontakt. Dort einfach ein Kabel anbringen und mit dem Schutzkontakt der Steckdose verbinden. Wenn man jetzt vorsichtshalber mit einem MM an den Saiten und an dem Mikro misst, wird man keinen Strom und keine Spannung messen können.

That´s all!
 
Wichtig wäre zu wissen, an welchem Gerät das Mikro angeschlossen ist. Dieses Teil, daß mit dem Mikro verbunden ist, wird dann gefährlich, wenn es ein zweipoliges Euro Stromkabel hat. Also ohne Erdung.

Also WICHTIG! Wenn man Gitarre spielt und mit einem Gerät in Kontakt kommt, daß nicht geerdet ist, dann wird es gefährlich.

Nimmt der Schwachsinn denn überhaupt kein Ende?

Wenn der Amp die Stromquelle darstellt (warum auch immer ist völlig unerheblich!), man eine Gitarre in der Hand hat, die damit verbunden ist und dann mit den Lippen einen geerdeten Metallgegenstand (z.B. Mikro) berührt, fließt der Strom folgendermaßen:
Amp --> Gitarre --> Körper --> Mikro --> Mixer --> Erde.

Ist das am Mikro hängende Equipment _nicht_ geerdet, kann auch kein Strom gegen Erde fließen!
Andersherum gilt das genauso (Defekt auf Mikroseite, Amp sauber geerdet).

Wie auch immer: An irgendeinem Gerät in der Kette liegt ein Defekt vor (alternativ an der Installation) --> Dringend prüfen (lassen) und beheben.
 
Endlich wird das thema mal angesprochen ;-)
ich hab ein Boss BR-600, so ein mulritrack recorder und der verteilt mir auch jedes mal schläge, sowohl vom mikro als auch von der gitarre die angeschlossen ist. an was kann das liegen? im handbuch steht, man soll nur das passende netzteil verwenden, aber daran kanns doch nicht liegen, wenn ich eins mit der richtigen spannung und polung habe (das sind doch eh immer diese standart-netzteile)oder?
wäre sehr nett, wenn mir jemand helfen könnte, weil ich leider gar keinen plan von elektrik und so habe.
 
hi leute ich nochmal!

( ja ich lebe noch ) :D

der strom kommt aus dem amp und fließt über die giatrre dann über mich ins GEERDETE mirco üder die pa in die erde...

hab heute morgen eine PM von einem weiteren marshall mg100 besitzer bekommen, der das selbe problem hat und sogar einen richtigen stromschlag bekommen hat!!!
( angeblich verbrennung an der lippe... )

desshalb meine frage an alle mg100 besitzer:

noch jemand so ein problem?


ich werde den amp auf jeden fall mal überprüfen lassen, und im fall dass alles in ordnung ist einen brief an marshall schicken, die mir das bitte erklären sollen!!!

denn für 444€ kann man doch wohl erstwarten dass man geruhigt gitarre spielen kann auch wenn das teil wie viele behaupten nicht sein geld wert ist!...
 
Sehr unwahrscheinlich, daß es am Amp liegt. Oder kriegste Stromschläge, wenn Du nur den AMp spielst? Es liegt mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit am ungeerdeten Micro und daher an der PA!

P.S.: Sind Punkfrisuren wieder in? :)
 
ich hab zwar nicht so die ahnung von strom, aber ne pa und 3 amps würd ich nicht in eine einzige steckdose packen.
mfg, kosai
 
Sehr unwahrscheinlich, daß es am Amp liegt. Oder kriegste Stromschläge, wenn Du nur den AMp spielst? Es liegt mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit am ungeerdeten Micro und daher an der PA!

Nochmal zum Verständnis: Wie soll ein Strom fließen, wenn er nichts hat, wohin er fließen kann?

Nimm als Beispiel mal einen Vogel, der sich auf eine Überlandleitung setzt. Stirbt der?
Aha.

Ich hatte auch mehrfach geschrieben, dass sowohl Amp als auch Pult als mögliche Fehlerquelle in Frage kommen (Multimeter und Messen gegen einen definierten Massepunkt, z.B. Heizung, hilft).

Agenommen, am Massepunkt des Amps (Klinkenbuchse Schaft) liegt, aus welchen Gründen auch immer, eine Spannung an:
Wenn man (in Schuhen und ohne sonstigen Erdkontakt) nur die Gitarre in die Hand nimmt, liegt zwar an einem selbst diese Spannung ebenfalls an, es fließt aber kein Strom.
Das passiert erst, wenn man etwas (leitend) anfasst, das ein anderes Potential (Masse/Erde) aufweist (z.B. ein geerdetes Mikrofon, Heizung oder einen Wasserhahn).

Eine weitere mögliche Ursache für die Kribbelei _könnte_ (z.B. bei defektem Mikrofonkabel) die Phantomspeisung vom Mixer sein (so vorhanden).
Vielleicht auch mal checken.
Halte ich auf Grund der Tatsache, dass da eine relativ kleine Spannung in Verbindung mit geringer Stromlieferfähigkeit (5, vielleicht 10mA) anliegt für unwahrscheinlich aber möglich.
 
ich hab zwar nicht so die ahnung von strom, aber ne pa und 3 amps würd ich nicht in eine einzige steckdose packen.
mfg, kosai

Begründung?

Eine handelsübliche Haushaltssteckdose an halbwegs aktueller Installation ist idR mit 16A abgesichert. Das macht bei einer Netzspannung von 230V knappe 3700W.
Daran fahre ich Dir eine komplette PA für 500 Mann nebst Pult und kompletter Backline, wenn es sein muß.
 
Wenn am Massepunkt des Amps Spannung anliegt und Du berührst die Saiten (welche auf demselben Potential liegen), dann bildest Du die Erdung und es fließt sehr wohl ein Strom (es sei denn Du hast Schuhe mit Gummisohlen).

Wohin soll er denn fließen?
Ob Du nun Kork-, Gummi- oder Filzsohlen hast ist vollkommen irrelevant.
Oder wie erklärst Du Dir, dass das Kribbeln nur dann entsteht, wenn gleichzeitig die Gitarre und das Mikrofon berührt werden, ansonsten aber nicht?
Läge es am Mikrofon (bzw. Mixer), würde das Kribbeln nach Deiner Theorie auch auftreten, wenn man nur das Mikrofon berührte. Tut es aber nicht.

QED, EOD.
 
Wohin soll er denn fließen?
Ob Du nun Kork-, Gummi- oder Filzsohlen hast ist vollkommen irrelevant.

Was passiert, wenn Du auf dem Boden stehend eine Überlandleitung berührst? Das hier ist derselbe Fall (wenn man von der Höhe der Spannung absieht).


Oder wie erklärst Du Dir, dass das Kribbeln nur dann entsteht, wenn gleichzeitig die Gitarre und das Mikrofon berührt werden, ansonsten aber nicht?
Läge es am Mikrofon (bzw. Mixer), würde das Kribbeln nach Deiner Theorie auch auftreten, wenn man nur das Mikrofon berührte. Tut es aber nicht.

QED, EOD.

Hat er geschrieben, daß nur in diesem Fall das Kribbeln da ist? Muß ich überlesen haben.

Wie dem auch sei. Hatte er Gummisohlen an, dann floß der Strom entweder vom Amp durch ihn zum geerdeten Mikro oder vom nichtgeerdeten Mikro über ihn in den geerdeten Amp (über die Klampfe).
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben