marshall amp stetz mich unter strom o.O

Was passiert, wenn Du auf dem Boden stehend eine Überlandleitung berührst? Das hier ist derselbe Fall (wenn man von der Höhe der Spannung absieht).

Du nennst da ein wichtiges Stichwort: Die höhere Spannung.
Je höher die Spannung, desto leichter überwindet die Chose den Hautwiderstand.



Wie dem auch sei. Hatte er Gummisohlen an, dann floß der Strom entweder vom Amp durch ihn zum geerdeten Mikro oder vom nichtgeerdeten Mikro über ihn in den geerdeten Amp (über die Klampfe).

Nichts anderes habe ich behauptet.
 
echt? na dann hab ich wieder was gelernt. mir hat man immer gesagt man solle nich zu viel an eine steckdose packen. =/
 
ja is richtig dass es nur ist wenn ich gleichzeit die gitarre berühr...

raum hat tepichboden + gumisolen is glaub ne gute isolierung^^

aber noch ne frage an alle die was davon verstehen:

wenn ich meine gitarre einfach an den amp anschließ und sie aufs z.b. bett lege rauscht es leicht.
wenn ich dann mit n fingern irgendwas metallenes an der gitarre berühr, wird das rauschen deutlich leißer

kann dass n hinweis aus ne anliegede spannung sein?
 
nein aber auf schlechte pick ups!! *g* wenn du den mg bei dir zu hause stehen hast und klampfe zockst und keinen gewischt kriegst dann liegt es auf jeden fall an dem raum wo ihr probt. da is dann wohl die steckdose wo ihr strom her holt nicht richtig geerdet.

PS: hatte das auch mal bei nem konzert. hatten gott sei dank 2 stromkreise. also alles auf den andern gescheffelt.
 
Nimmt der Schwachsinn denn überhaupt kein Ende?

Wenn der Amp die Stromquelle darstellt (warum auch immer ist völlig unerheblich!), man eine Gitarre in der Hand hat, die damit verbunden ist und dann mit den Lippen einen geerdeten Metallgegenstand (z.B. Mikro) berührt, fließt der Strom folgendermaßen:
Amp --> Gitarre --> Körper --> Mikro --> Mixer --> Erde.

Ist das am Mikro hängende Equipment _nicht_ geerdet, kann auch kein Strom gegen Erde fließen!
Andersherum gilt das genauso (Defekt auf Mikroseite, Amp sauber geerdet).

Wie auch immer: An irgendeinem Gerät in der Kette liegt ein Defekt vor (alternativ an der Installation) --> Dringend prüfen (lassen) und beheben.


Also Freundchen! Sei mal vorsichtig mit dem, wen du als schwachsinnig beschimpfst!:mad:

Ich würde nichts zu dem Thema schreiben, wäre mir nicht das gleiche passiert und mir ein Elektriker gesagt hätte, was zu tun ist.

Die Spannung die ich an Mikro und Saiten gemessen habe, war um die 140V. Nachdem ich die Nichtgeerdeten Komponenten geeredet habe, konnte man keine Spannung mehr messen.

Was sagst du nun? Wie erklärst du dir das?:screwy:

Ich erzähl dem Jungen nur, was bei mir das Problem gelöst hat. Etliche haben mir in div. Foren das gesagt, was auch du als erstes in Verdacht hattest. Und zwar das es am Amp liegt. War aber nicht so.

Also bitte, warum bin ich schwachsinnig, wenn es doch die Lösung war?
Ich hoffe auf eine Antwort!
 
Also Freundchen! Sei mal vorsichtig mit dem, wen du als schwachsinnig beschimpfst!:mad:

Das war keine Beschimpfung, sondern eine Feststellung,wofür ich Deine Aussage in diesem speziellen Posting halte.

Wenn Du Dinge verbreitest, wie diese hier:
Wichtig wäre zu wissen, an welchem Gerät das Mikro angeschlossen ist. Dieses Teil, daß mit dem Mikro verbunden ist, wird dann gefährlich, wenn es ein zweipoliges Euro Stromkabel hat. Also ohne Erdung.

Also WICHTIG! Wenn man Gitarre spielt und mit einem Gerät in Kontakt kommt, daß nicht geerdet ist, dann wird es gefährlich.

Ich empfehle Dir, Dich mal dringend mit Schutzklassen auseinander zu setzen (Google ist Dein Freund).

Die Spannung die ich an Mikro und Saiten gemessen habe, war um die 140V. Nachdem ich die Nichtgeerdeten Komponenten geeredet habe, konnte man keine Spannung mehr messen.

Was sagst du nun? Wie erklärst du dir das?:screwy:

Das klingt für mich nach defektem Gerät und/oder defekter Installation.
Ohne die genaueren Umstände zu kennen (wo kam die Spannung her? War die Installation in Ordnung?), ist alles darüber hinaus Rätselraten.


Also bitte, warum bin ich schwachsinnig, wenn es doch die Lösung war?
Ich hoffe auf eine Antwort!

Das Problem liegt einfach darin, dass ich jeden Tag mit Bekloppten zu tun habe, die nicht nur anerkannte Regeln der Technik mit Füßen treten, sondern auch den gesunden Menschenverstand.
Dazu gehören z.B. geerdete Mikrofonstative (Super - der Übergangswiderstand zum Schutzleiter wird noch kleiner und das "Kribbeln" u.U. noch stärker), gezumpelte "Adapter" von 3x 32A CEE auf Schuko ohne Leitungsschutz, Sicherungsautomaten, die mit Spaxschrauben am Auslösen gehindert werden, statt die Ursache dafür zu finden, Traversenlifte mit nur 3 von 4 Beinen (und das über Publikum), "Bühnen" aus Paletten und Spanplatte (lässt sich beliebig fortsetzen).

In meinem Job habe ich oft genug eine gewisse Verantwortung für Mensch und Material, die genau durch solche Dinge herausgefordert wird. Würdest Du bei mir (und vielen anderen VA-Technikern) sowas als Mitarbeiter auf der Baustelle bringen, wäre das mit großer Wahrscheinlichkeit Dein letzter Job gewesen - zumindest für mich.
 
Habe ein ähnliches Problem entdecken müssen bei der letzten Probe. Mein Bassist (Irgend ein Amp mit Topteil, eine Bassbox und eine für - denke ich mal -Höhere Frequenzen) fasste das Tremolo des Gitarristen an (Hughes & Kettner oder sowas, Topteil + 1 Box) und bekam "volle Kanne" einen gewischt, was seine Fingerkuppen kurzzeitig taub werden ließ (~15-30 min).
Eine Minute später passierte das gleiche in etwa nochmal beim Gitarristen, als er die Bassaiten berührte.

Ich hab keine Ahnung was genau und wie genau das passiert ist, aber wir haben daraufhin die Proberei eingestellt, bis das geklärt ist. Woran könnte es liegen?

Es war die erste Probe in dieser Zusammensetzung, quasi kann ich nicht behaupten, früher wäre es nicht so gewesen oder was auch immer.

Proberaum ist ein Bunker, der zum Proberaum-Komplex umgebaut wurde vor einigen Jahren. Normalerweise gabs in dem Bunker an sich mit sowas keine Probleme, er ist wirklich in top Zustand.

Das wäre es an Informationen, dieich als u.U. relevant erachtet habe.
Hat jemand eine Idee?

Liebe Grüße
 
Hängen die Amps an der selben Steckdose?
 
hi

ich habe leichte stromschläge bekommen als meine kamara (war an) auf meinem amp lag. also kamara war am ladegerät verbunden---->kamara aufm amp (wollt mal n video aufnehmen)---->amp an und e-gitarre in der hand----> autsch!!!!!!

ich habe die kamara aus dem ladegerät ausgesteckt und es mit nem vollen akku gemacht---das gleich. nix, keine schläge oder so, also verusch einfach mal handy etc aus deiner hose raus nehmen und versuchen obs klappt

ps: manche sätze sind vllt nicht ganz deutsch^^ liegt daran das ich musik höre;)
 
@unreal: Handy ist nicht die Ursache, das ist sicher. Bei dir war wahrscheinlich dein Netzteil von der Cam einfach Schrott...

Steckt die Amps mal an die selbe Steckdose und messt nochmal. Außerdem würde ich mal messen, wieviel Volt zwischen dem PE und den beiden anderen Pins der Dose sind, wenn die Amps dranhängen und ein sind. Wenn es beim einen 0V und beim anderen ca. 230V sind, dann musst du woanders suchen, wenn du bei beiden eine Spannung messen kannst, die größer als 1V oder so ist, dann ist in der Installation ein Fehler drin! Lebensgefahr!
 
Ich habe ebenfalls das Problem, dass ich sobald ich an das Mikro komme eine gewischt bekomme, ähnlich einer elektrostatischen Entladung. Bei mir liegt das definitiv am Gitarrenverstärker (Fender - Dual Showman Reverb). Ich denke das es bei dem Marshall das gleiche Problem ist.
Zur Zeit verwende ich ein anderes Topteil. Werde aber sobald ich Zeit und Geld habe, mal den Fender durchchecken lassen.
Wenn ich weis woran's lag, sag' ich bescheid.

Gruß
Tim
 
...sobald ich Zeit und Geld habe...

Wenn Du nicht geschrieben hättest, dass Du ein anderes Top benutzt, hätte ich Dich jetzt für lebensmüde erklärt ;)



Das Problem von Chris klingt nach einer neuen "Qualität" dieses Problems, mit tauben Fingern hatte ich bei meinen bisherigen Begegnungen mit Strom keine Probleme - ich würde hier auf mehr als 230V tippen, könnte auch recht schön mit den beiden Dosen erklärt werden:
Verschiedene Phasen (oder jetzt Aussenleiter) vom Drehstrom, ein ordentlicher Fehler in der Verteilung --> 400V zwischen den verschiedenen Gitarren. Autsch!
Aber das ist nur eine Mutmaßung, hier muss gemessen werden.

Ein "macht mal beide Gitarren an eine Dose" könnte zwar helfen, ist im Endeffekt aber nur eine Form, die Symptome zu verstecken und damit eigentlich sogar noch gefährlicher. Was denn, wenn an der anderen Dose auf einmal eine Gesangsanlage hängt?! wenn man von dem Schlag schon taube Finger kriegt, möchte ich mir nicht vorstellen, was passiert, wenn man den vom Mikro auf die Zunge verpasst kriegt.

Schöne Grüsse,
der Heimwerkerkönig
 
Ehm, es geht bei dem 2 Amps auf eine Dose und dann nochmal messen darum, den Fehler zu finden, nicht ihn zu beheben!!! Das ist wichtig!

Beheben lässt sich das Problem nur durch korrekte Erdung.

Desweiteren würde ich dir mal raten an 230V AC gefasst zu haben, da hauts dir, besonders wenn du schwitzt oder feuchte Haut (Lippen) hast dermaßen eine drauf, dass du normalerweise umfällst. 110V AC (Entstörkondensatoren) sind auch schon verdammt übel, wenn man mit den Fingern dranpackt. Wenn man mit Lippen + verschwitzter Hand Kontakte macht, DANN reichen auch schon 30-50V AC zum ordentlichen Zittern.

Achja: Bei Gleichspannung isses wieder anders, da bekommste bei 340V und ordentlicher Kontaktfläche (sprich Badehose und geerdeter Metallschreibtisch) erstmal ne 45min Dauerlatte, die nicht weggeht...

MfG OneStone

PS: Alles, was da steht, basiert auf unfreiwilligen Versuchen...
 
(...)
Achja: Bei Gleichspannung isses wieder anders, da bekommste bei 340V und ordentlicher Kontaktfläche (sprich Badehose und geerdeter Metallschreibtisch) erstmal ne 45min Dauerlatte, die nicht weggeht...
(...)

Mensch, solche Tipps sind einfach unverantwortlich :D
 
Zitat:
Zitat von OneStone
Hängen die Amps an der selben Steckdose?

Nein.


sagen wir mal das ein zimmer 4 steckdosen hat, dan ist es eigentlich nicht gemacht den für jedes zimmer nimmt man normalerweise eine zuleitung

desswegen, wen man denkt es könnte daran liegen würde ich ein langes verlängerungskabel nehmen und das sagen wir mal 2 zimmer weiter einstecken (nur so ne kleine bemerkung)
 
Zitat:
Zitat von OneStone https://www.musiker-board.de/vb/amp...stetz-mich-unter-strom-o-o-4.html#post1962374https://www.musiker-board.de/vb/images/008/viewpost.gif
Hängen die Amps an der selben Steckdose?

Nein.


sagen wir mal das ein zimmer 4 steckdosen hat, dan ist es eigentlich nicht gemacht den für jedes zimmer nimmt man normalerweise eine zuleitung

desswegen, wen man denkt es könnte daran liegen würde ich ein langes verlängerungskabel nehmen und das sagen wir mal 2 zimmer weiter einstecken (nur so ne kleine bemerkung)

Entschuldigung, ich habe dich leider nicht verstanden. Kannst du das irgendwie nochmal anders umschreiben? :confused:
 
Also ein zimmer hat 4 steckdosen ja??? gut
x= steckdose
-=kabel

X-----X------X-----X-------(SICHERUNGSKASTEN)

also siehste die hängen alle an einer zu(leitung)
^^Ok? das heißt wenn du einen Amp
in X1^reinsteckst und den anderen in X2 hast du trotzdem die selben schultzleiter, 0, Phase

also würde das nix bringen den in ne andere steckdose zu stecken in dem zimmer
(esseiden die steckdose ist kaputt) desswegen würde ich einmal probieren im zimmer eine andere zu nehmen und dan würde ich ein langes kabel von wo anders herbeiholen
wenn du noch eine frage hast dan sag bescheit !

mfg LOL
 
Klingt nachvollziehbar. :)
Danke.
 
So hab mir mal meinen Vatter dazu geholt, ausgebildeter Elektriker, der das ganze mal unter die Lupe genommen hat.

Lösung des Problems: Ein Kabel zwischen zwei Steckdosen war locker, die Erdung hat nicht funktioniert, auf der Gitarre schwirrten 120 Volt rum. Na glücklicherweise spielt mein Gitarrist nicht Barfuß ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben