Marshall Artist 4203 - Combo wird umgebaut zum Head

Rocke
Rocke
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.03.24
Registriert
16.09.11
Beiträge
1.865
Kekse
56.443
Hallo Leute,

habe mir vor kurzem einen 1986er Marshall Artist 4203 Combo zugelegt. Wie es dazu gekommen ist, habe ich hier kurz beschrieben:
Schickt mal Bilder von euren Amps - Part II
IMG_0093.JPG


Ich bin so gar nicht glücklich mit dem Combosound und habe daher beschlossen den Kleinen zum Top umzubauen.
Schon beim Kauf habe ich mir das im Grunde genommen vorgenommen, dass wenn es nicht passt für mich, dann wird umgebaut.
Habe das noch nie gemacht und denke, dass der Amp ein ganz gutes Übungsobjekt ist, sich einmal an Tolexarbeiten heranzuwagen.
Die Entscheidung fiel mir auch deswegen relativ leicht, da der Amp, den ich über Ebay gekauft habe, aussen wie innen wesentlich abgeranzter daherkam, als es die Fotos versprochen haben.
Heute habe ich ihn nochmal an die 212er Box gehängt und mich gefreut, dann ging es los mit Tatsachen schaffen.
Ich weiß, dass hier schon einige im Forum tolle Umbauten und Tolexarbeiten hingelegt haben und würde mich freuen, wenn mich diese Experten vielleicht mit ein paar guten Tipps und Ratschlägen unterstützen könnten.

Jetzt geht es erst mal los - im Auseinandernehmen bin ich ganz gut :D:

[/URL
https://www.musiker-board.de/media/img_0118-1280x719.22090/
Als nächstes wird nun das Gehäuse auseinandergesägt und dann als Top wieder zusammengesetzt.
Der lange Accutronics Federhall soll wieder unten rein.
Ich bin mir noch nicht ganz sicher, ob die Höhe aus meiner Fotoschnippelei ausreichen wird?
4203 convert.jpg

Schutzecken möchte ich keine mehr, was wahrscheinlich zur kleinen Herausforderung beim Tolexen mit Levant green wird.:gruebel:
Piping soll in Gold werden, der Griff vielleicht auch -klick-, hier bin ich mir aber noch nicht ganz sicher, da ein Ledergriff auch ganz nett wäre.
Dann weiß ich noch nicht, ob Bespannung oder Tolex auf dem Baffle board? Was meint ihr?
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Schutzecken möchte ich keine mehr, was wahrscheinlich zur kleinen Herausforderung beim Tolexen mit Levant green wird.:gruebel:
die kosten ca. 12 € also von daher....
Macht auch weniger Arbeit beim Tolexen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Nice ... auch mal Bilder von der Dekonstruktion. :great:
Wenn du das Tolex im ganzen abgekriegt hast, dann hoffe ich, daß du das noch nicht weggeschmissen hast. Ist nämlich ne gute Vorlage/Schnittmuster für die neue Bespannung. Ich hab zwar noch keinen Amp neu eingekleidet, aber mal ne Sitzecke neu aufgepolstert und bezogen. Da waren die alten Stoffe ne große Hilfe beim Zuschnitt der neuen Teile.
Einfach noch 2cm (oder so) rundrum als Sicherheitsreserve zugeben, dann wird das was.
Hmm... Goldkeder und Levant green Tolex? Wär nicht so meins, is aber subjektiv. Baffleboard würd ich mit Bespannung machen.
 
Sehr schönes Projekt. Einen Amp in Levant Green mit Gold Keder hat sich auch Billy Gibons bei Retroking basteln lassen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Rostl
mir gefällt einfach der JMP Stil an den Ecken, mit Geld für Schutzecken hat das nichts zu tun.
Auch möchte ich mir nicht Arbeit sparen, sonst brauche ich sowas ja gar nicht erst anfangen.
Wenn es nicht funktioniert, dann sind Schutzecken die Notlösung. :)

@miko0001
habe die Tolexreste aufgehoben ;) - Dekonstruktion gefällt mir, hoffentlich bekomme ich da noch die Kurve :D

@DelayAndReverb
den von Billy Gibbons habe ich auch schon gesehen, genau der Stil soll es werden, gut erkannt :)

Weiß jemand, ob das Tolex an den goldenen Kedern in der Fläche (heißt das in dem Fall auch Keder?) unterbrochen wird, oder fräst man da die Nut nach dem Bespannen rein?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Weiß jemand, ob das Tolex an den goldenen Kedern in der Fläche (heißt das in dem Fall auch Keder?) unterbrochen wird, oder fräst man da die Nut nach dem Bespannen rein?
Wenn du die beiden Nähte im Deckel des Retroking von Billy meinst, das sieht nicht nach Keder aus.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Danke. Wird das Tolex dann drübergezogen und danach an der Kedernut aufgeschnitten, oder setzt man dort ab und nach der Nut neu an?
Bei einer reinen Ziernaht mit Keder kann man drübertolexen, wenn man exakt in der Mitte der Nut aufschneidet. Bei lösbaren Verbindungen an der Kedernaht definitiv neu ansetzen mit ausreichend Zugabe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ja, diese Zierlinien meine ich. Es gibt da diesen dünnen Keder -klick.
Die Frage ist, wird das einfach in die Nut geklebt, da die Lasche ja nicht dran ist?
Ich glaube auch, dass es am besten ist, in der Nut aufzuschneiden.
 
Wird das Tolex dann drübergezogen und danach an der Kedernut aufgeschnitten, oder setzt man dort ab und nach der Nut neu an?
das Tolex wir genau in der Mitte der Nut geschnitten und rein gepresst.
Wie groß die Nut sein sollte hängt vom Keder ab
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Weiter geht's.
Heute habe ich mal wieder ein wenig Zeit gehabt zum Basteln.
Zuerst habe ich die Gesamthöhe 220 mm angezeichnet, die das Top später haben soll.
Habe das vorher genau ausprobiert, wie ich das Chassis mit Röhren herausziehen kann.
Ausserdem soll der Reverbtank noch ein klein wenig Abstand haben.



Dann habe ich 6 mm Löcher gebohrt, um mit den kleinen Körnerhilfen die Löcher auf die 2. Hälfte zu spiegeln.



Dann wurde die 1. und 2. Hälfte mit 8 mm gebohrt und die Holzdübel eingeleimt.
Danach dann die beiden Hälften verleimt und mit Schraubzwingen fixiert.

Nun wurde gespachtelt und geschliffen.

Die Leisten hinten für die Gitterbefestigung werden noch ersetzt.
Erste Anprobe:
IMG_0175 (1280x711).jpg



Bis demnächst ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Interessante Sammlung im Hintergrund des letzten Bildes. "I want to learn more" :D
Aber das Topteil sieht auch super aus. Bin schon gespannt wie's weitergeht.
 
Abonniert...
Ein interessantes Projekt.
Meinen Lead 20 will ich demnächst auch zum Topteil umbauen.
Bin sehr auf die Tolexarbeiten gespannt.
 
Danke euch für's Interesse und die netten Worte.:)
Ich hoffe ja, dass ich das Tolex nicht versaue.
Vielleicht komme ich heute ja noch dazu alles zu bestellen.
 
So, es wurde bestellt :)
Bestellliste Artist30.JPG
 
Und warum hast du dir nicht gleich nen 3203 besorgt ?
 
Weil ich hoffte der Combo überzeugt mich.
Der 3203 ist ausserdem länger, hat aber komischerweise, im Gegensatz zum 4203, den kurzen Reverbtank drin.

War halt so eine Ebay Spontanaktion, ausserdem hatte ich Lust auf Basteln. Habe mich hier und in einem der folgenden Posts schon mal drüber ausgelassen.
Die Dinger stehen halt nicht an jeder Ecke rum. Aber das weißt du ja eh - hast du deinen noch?
 
Yip, ist quasi der Ersatzamp bzw. der Amp wenn mal nur wenig mitgenommen werden kann. Ich habe allerdings den einen Kondensator entfernt (habe den Names des Mods vergessen) damit er im cleanchannel nicht ganz so spitz klingt. Zusammen mit einer Marshall 1912 Box hat man ein schön handliches Ministack.
 
Das ist der C13 Mod - der ist bei meinem auch rausgeknipst.
Hier geht es dann über die Feiertage auch endlich weiter. Das bestellte Zeug liegt schon seit Wochen bei mir rum, aber die Zeit fehlt ....:rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab das Bastelprojekt grad erst entdeckt... cool! Abonniert! :great:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben