Marshall Class 5 für mich geeignet?

  • Ersteller dorian.gray
  • Erstellt am
D
dorian.gray
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.01.11
Registriert
07.02.10
Beiträge
83
Kekse
105
Hey allerseits,

was haltet ihr unter folgenden Bedingungen vom Class 5?

1. Ist nur für zu Hause, also darf der Amp nicht so laut sein
2. Ich will vor allem funkige Sachen á la Peppers und Blues spielen
3. Ich möchte mit externen Effekten spielen (Distortion, Overdrive etc.)
4. Ich steh' ziemlich auf Röhrensound
5. Ich bin mit meinem Roland Cube 15 nicht mehr zufrieden, da er einfach nicht so geil klingt
6. Ich will etwa 200-400€ ausgeben

Gibt es noch Alternativen? Ich tendiere ja eigentlich zu Marshall, weil Frusciante auch meist auf Marshall Amps spielt, aber mir ist natürlich klar, dass der Sound des Class 5 nicht mit den 50.000 USD Equipment von JF mithalten kann ;)
 
Eigenschaft
 
Wenn du auf Röhrensound stehst, warum willst du dann mit Overdrive/Distortion-Effekten spielen?

zu 1.
Der Class 5 hat keinen Gainregler. Um ordentlich Zerre zu bekommen, fürchte ich, mußt du ihn lauter als Zimmerlautstärke aufdrehen.
 
Kann ich das Problem nicht mit einem Distortion-Pedal lösen?

Außerdem habe ich in einer Review gelesen, dass die Röhren nach etwa 150-250 Stunden ausgetauscht werden müssen, wenn das stimmt, müsste ich ja alle 6 Wochen neue Röhren kaufen (und einbauen Oo).

Ist das wahr und bei jedem Röhrenverstärker der Fall?
 
Spielst du jeden Tag 6 Stunden über den Verstärker? Und dann noch zu Hause? Nicht schlecht!

So ein Distortionpedal...also einige von den Dingern kann man auch als Booster benutzen. Hierbei werden quasi die Röhren des Verstärkers stärker angefahren, was dann mehr Zerre bringt. Allerdings wird damit meist dem Amp nur das letzte Quentchen Gain rausgekitzelt.

Wenn du aber die Verzerrung allein mit dem Pedal haben willst, dann brauchst du dich auf den Class 5 nicht zu versteifen. Dann macht es jeder Amp mit einem guten Cleankanal.
 
Danke schonmal für den Rat, ich bin was das Technische angeht nicht sonderlich (eher gar nicht) bewandert.

Was wären denn brauchbare Alternativen unter 400€ mit gutem Cleankanal?
 
Ist leider überhaupt nicht mein Fachgebiet. Falls du aber doch noch nach einem Röhrenverstärker für zu Hause suchst, würde ich mir wirklich den hier mal genauer anschauen:
http://www.youtube.com/watch?v=Oa4FYJLPVzw

Vor allem mal bei 3:40 reinhören!
 
Klingt schon ziemlich geil, aber lohnt wohl ein Upgrade auf die Stack-Version für 200 € Aufpreis?
 
Kann ich das Problem nicht mit einem Distortion-Pedal lösen?

Außerdem habe ich in einer Review gelesen, dass die Röhren nach etwa 150-250 Stunden ausgetauscht werden müssen..
Wo hast du diese Info her? Ich spiele meinen fasst jeden Tag ca. 1 Stunde, also rund 250 Stunden im Jahr. Ich habe den Amp über 2 Jahre und da ist nix mit Röhrentausch.

Ich weiß ja nicht, wie die Röhren heute sind. Aber früher (ca. 33 Jahren) war das nie ein Thema. Vielleicht nach 5 - 8 Jahren normaler Nutzung. Ok, wenn professionell eingesetzt, ca. alle 2 Jahre. Und Vorstufenröhren hatte ich fasst gar nicht ersetzt - vielleicht mal eine weil diese defekt war.
 
Das Stack kann auch nicht mehr als der Combo, hast nur 2x10" Lautsprecher statt wie im Combo 1x10". Würde eindeutig den Combo nehmen.
 
Naja, ich halte den Marshall eher für ungeeignet für dich, obwohls ein geiler Amp ist.
Also wenn du die Verzerrung nur aus Pedalen holen willst, wäre das kein Problem bei clean eingestelltem Amp, aber sonst wirds laut!

Schau dir mal den Vox AC4 an, der dürfte sich perfekt eignen für funkige und bluesige Sounds,
es sei denn dir gefällt der Vox-Sound allgemein eher nicht.
 
was haltet ihr unter folgenden Bedingungen vom Class 5?

1. Ist nur für zu Hause, also darf der Amp nicht so laut sein
2. Ich will vor allem funkige Sachen á la Peppers und Blues spielen
3. Ich möchte mit externen Effekten spielen (Distortion, Overdrive etc.)
4. Ich steh' ziemlich auf Röhrensound
5. Ich bin mit meinem Roland Cube 15 nicht mehr zufrieden, da er einfach nicht so geil klingt
6. Ich will etwa 200-400€ ausgeben

Nichts für ungut, aber dass du von der Technik noch nicht viel Ahnung hast merkt man ;)

IMHO stehen sich einzelne der Punkte quasi unvereinbar gegenüber...

Ich hatte den Class 5 auch getestet und fand, dass er recht schnell/früh anfängt zu zerren (crunchen)... Das kommt dem Blues, der dir vorschwebt, vielleicht entgegen, aber mit Funk verbinde ich eher cleane Sounds (die auch recht laut sein können). Und da kommt letztlich die Lautstärke wieder ins Spiel, was du aber selber testen musst. Keiner weiß hier wie laut oder leise es letztlich bei dir sein muss/darf. Beachte, der Class 5 hat kein Mastervolume. Funk von der Rhythmik (und Spielweise) her gesehen, lässt sich aber wiederum mit vermutlich "jedem" Verstärker realisieren, oder nicht?

Du stehst auf Röhrensound, willst aber die Verzerrung aus Pedalen hören, die vermutlich nicht mit Röhren bestückt sind?

Und ja, es ist gut, wenn du nicht versuchst den originalen Klang von Frusciante 1:1 nachzubilden, denn da spielt so vieles mit rein, dass es IMHO von vorneherein scheitern muss... Und den Class 5 allein deswegen zu nehmen, weil es auch ein Marshall ist, ist das schwächste Argument diesen Verstärker zu wählen ;) Besser wäre eindeutig, wenn er dir klanglich (auch leise genug) und vom Preis zusagt...

Alternativen? Bestimmt wird hier noch von Blackstar der HT-5 vorgeschlagen... Ich fand vom eigenen testen den Blackheart BH 15 - Handsome Devil gut. Von Laney gäbe es den LC 15R oder Cub 12R...

Fazit: Teste selber an was geht und lass deine Ohren entscheiden.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben