Marshall DSL Serie wird neu aufgelegt !?

  • Ersteller Andrew2-strat
  • Erstellt am
Dem muss ich mich anschließen. Der optionale 6-fach Fußschalter macht einige Features erst so richtig zugänglich.


Und noch ein Tipp:
Unbedingt den Bias prüfen! Ich war zuerst recht enttäuscht vom Sound, bis ich den Bias geprüft habe. Der war jenseits von gut und böse und wurde zumindest bei meinem Exemplar im Werk definitiv nicht eingestellt. Die Messpunkte und Stellschrauben sind zum Glück nach aussen geführt, sodass den wirklich jeder selber einstellen kann.
 
Ich schließe mich mal der Thematik 20 HR und 40 CR an.

Habe am Wochenende beide beim großen T ausgiebig getestet und fand für meinen Teil den 40 CR nicht wirklich dolle.
Der Speaker ist nichts besonderes, das Teil ist schwer und von den 4 Voicings ist der OD 2 wie beim Vorgänger total drüber.

Einzige Vorteile die ich sehe sind die 2 Master und die möglichkeit auf die JVM Fußleiste zuzugreifen was aber nochmal saftige 100€ mehr kostet.

Wenn man die zusätzlichen Voicings wirklich braucht ist das natürlich cool aber für mich würde es ganz klar der 20 hr werden, der kann die gleichen Voicings abrufen wenn man die Regler bedient und ist somit nicht schlechter.
Zusäztlich kriegst du zwei 20 HR zum Preis des 40 CR und wärst damit mehr oder minder genauso flexibel :ugly:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Der Preis des 20 HR wurde neulich nochmal arg reduziert, das macht mir die Entscheidung nun deutlich schwieriger :/
2 Master brauche ich eigentlich nicht zwingend, der große Vorteil läge hauptsächlich in der Schaltung zwischen Clean/Crunch, die der 20HR nicht hat (ob ich das aber mit nem TS als Booster davor kompensieren könnte...? :gruebel:)

Meine größte Sorge, die mich mehr Richtung 40CR treibt, ist ob der 20HR nicht eventuell zu wenige Clean-Reserven hat, da der Classic Gain Channel ja recht früh schon anfängt zu zerren... Hat jemand den 20er schonmal clean in einer Band mit schlagzeuger gespielt und hatte dabei noch genug Headroom?
 
Der V-Type Speaker ist natürlich Geschmacksache. Ich hatte testweise einen Greenback eingebaut und bin dann doch wieder zum V-Type zurück. Ich habe kein Bedürfnis den zu tauschen. Der V-Type ist für mich im Vergleich etwas raubeiniger, aber nicht auf eine schlechte Art und Weise.

Ob einem die zusätzlichen Voicings, Master Volumes und Watt den Aufpreis wert sind, muss natürlich jeder für sich selbst entscheiden. Ich stand im Grunde vor der gleichen Entscheidung. DSL20 Head an meiner bestehenden Box, oder eben der 40er. Mir wurde dann die Entscheidung durch einen Schnapper beim Bax-Shop um 506€ abgenommen. ;-) Zu dem Zeitpunkt war der 20er aber auch noch teurer.

Teste den 20er doch einfach mal mit deiner Band. Wenn er nicht lange genug clean bleibt, kannst du ihn immer noch gegen den 40er tauschen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
So, ich habe den DSL 20HR seit 2 Wochen und bin total begeistert.
Allerdings macht er seit gestern Geräusche , etwa so: brzlbrzlbrzl....
Auch (vor allem) wenn die Lautstärke auf null ist.
Man hört es zwar beimSpielen nicht, trotzdem nervt es in Spielpausen.
An der Marshall Box liegt es nicht, da ich sie an einem anderen Amp getestet habe.
Wenn er auf 10 Watt geschaltet ist, ist es leiser als auf 20 Watt.
Über Kopfhörer hört man nix.

Hat jemand eine Idee, was das sein kann?:confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab heut auch mal den kleinen 20HR spielen können.

Bin echt begeister von der Kiste. Liefert nen typischen Marshall Sound aber auch der Clean Sound klingt super.

Ist definitiv laut genug für Proben wenn es nicht Ultra Clean sein muss.

Für das Geld definitiv eine Empfehlung!
 
Ich habe mir den DSL 20C zugelegt, der hat Samstag seine Feuerprobe auf einem live Gig betreffs cleanen Headroom, bin mal gespannt.
Was mir an dem Combo auffällt, wenn der FX Loop aktiviert wird - egal ob mit FX Treter dazwischen oder einfach nur S/R mit Patchkabel gebrückt -, fängt der Amp an zu brummen.
Das Brummen ist konstant und läßt sich nicht durch lauter oder leiser stellen am Vol beeinflussen, auch egal ob Gitarre eingestöpselt ist oder nicht.
Habt ihr das beim 20er Topteil auch? Oder beim 40er Combo?
Würde mich mal brennend interessieren ob euer Loop still ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei meinem "alten" 40C gibts für FX Loop an und aus einen Knopf. Der bleibt öfter mal in einer Zwischenposition hängen und dann brummt es - jetzt benutze ich ihn halt nicht mehr (den Knopf!);)
Da du ja keinen solchen Schalter hast (oder?), tippe ich auf schlechten Kontakt an der (Billig-) Buchse. Klingt nämlich ansonsten genau wie das, was ich manchmal hatte.
Wenn der Amp neu ist, würde ich ihn vielleicht eher zurückschicken als aufschrauben, auch wenn so eine Klemme zurechtbiegen und schauen, ob´s jetzt geht, nicht viel Act ist...
 
............neu ist, würde ich ihn vielleicht eher zurückschicken als aufschrauben, auch wenn so eine Klemme zurechtbiegen und schauen, ob´s jetzt geht, nicht viel Act ist...
Der Amp ist flatschneu und hat keinen Schalter. Die Stecker sitzen in den FXLoops eigtl ziemlich stramm drin, glaube nicht, das es daran liegt.
Ich habe den Marshall Distributor mal angemailt, ob das normal ist bei dieser Bureihe.
Daher würde es mich sehr interessieren, was die anderen User dazu sagen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
So, ich habe den DSL 20HR seit 2 Wochen und bin total begeistert.
Allerdings macht er seit gestern Geräusche , etwa so: brzlbrzlbrzl....
Auch (vor allem) wenn die Lautstärke auf null ist.
Man hört es zwar beimSpielen nicht, trotzdem nervt es in Spielpausen.
An der Marshall Box liegt es nicht, da ich sie an einem anderen Amp getestet habe.
Wenn er auf 10 Watt geschaltet ist, ist es leiser als auf 20 Watt.
Über Kopfhörer hört man nix.

Hat jemand eine Idee, was das sein kann?:confused:
Scheinbar hat keiner hier das Problem.
Ich habe ihn gestern zurückgebracht, scheint irgendwas in der Endstufe defekt zu sein und wird nun zum MARSHALL D Vertrieb geschickt.
Dauert mind. 2- 4 Wochen:mad:
 
Weiss einer ob die 40er Version auch als topteil kommt?
 
Ich bin auch Besitzer eines Marshall DSL 20 hr mit dazugehöriger Box und bin ansich mit dem Sound sehr zufrieden.
Leider habe ich ähnlich wie dmr-bike Probleme was Neben- bzw. Hintergrundgeräusche angeht. Zum Einen rauscht er m.M.n sehr laut, auch wenn man den Volume-Poti an der Gitarre runtergeregelt hat..und das bereits bei geringen Lautstärken. Klingt bissl wie ein alter TV im Leerlauf oder der Anfang einer Schallplatte, wenn man die Nadel aufgelegt hat..
Noch störender ist allerding, dass er beim Kanalwechsel sehr unangenehme Flopp/"schnalz"geräusche macht..unabhängig vom Reverb und proportional steigend zur Lautstärke..ist das normal bzw. hat jemand zufällig einen Lösungsansatz dafür?
 
Ich bin auch Besitzer eines Marshall DSL 20 hr mit dazugehöriger Box und bin ansich mit dem Sound sehr zufrieden.
Leider habe ich ähnlich wie dmr-bike Probleme was Neben- bzw. Hintergrundgeräusche angeht. Zum Einen rauscht er m.M.n sehr laut, auch wenn man den Volume-Poti an der Gitarre runtergeregelt hat..und das bereits bei geringen Lautstärken. Klingt bissl wie ein alter TV im Leerlauf oder der Anfang einer Schallplatte, wenn man die Nadel aufgelegt hat..
Noch störender ist allerding, dass er beim Kanalwechsel sehr unangenehme Flopp/"schnalz"geräusche macht..unabhängig vom Reverb und proportional steigend zur Lautstärke..ist das normal bzw. hat jemand zufällig einen Lösungsansatz dafür?

Am Anfang war meiner mucksmäuschenstill.
Nach ca. einer Woche hat er dann zum rauschen / knistern angefangen, egal ob Laustärke an oder aus, Gitarre angesteckt oder nicht. Und zwar ziemlich laut!
Hab ihn dann zur Reperatur zurückgebracht.
Laut Händler müsste er nach 3 Wochen am We wieder bei mir sein.
Das Flopp Geräusch beim Kanalwechsel macht meiner auch.

Hoffentlich ist das kein fortwährender Standart bei dem Teil...
sprich Defekt zu sein.
 
[...]
Laut Händler müsste er nach 3 Wochen am We wieder bei mir sein.[...]

Kannst ja mal Bescheid geben, ob sich das Problem dann gelöst hat.

Das Flopp Geräusch beim Kanalwechsel macht meiner auch.

Scheint dann wohl so zu sein, dass er standardmäßig diese Geräusche macht. Also das empfinde ich schon als sehr störend. Vor allem wenn man mit Proberaumlautstärke spielt..Von Clean auf den Ultra Gain Channel geht es komischerweise, nur andersherum eben nicht.
Mit meinem Halbwissen würde ich auf das Relais tippen, da man den Schaltvorgang auch dann schon "physisch" hört, wenn er im standby-modus ist und anschließend wird dieses Geräusch scheinbar verstärkt...
Nunja..ist eben kein 1400 € teurer JVM ^^
 
Noch störender ist allerding, dass er beim Kanalwechsel sehr unangenehme Flopp/"schnalz"geräusche macht..
Mein Laney macht das auch - wenn die Kanäle nicht genau gleich laut sind. Echt laut, wie ein Schlag auf die Snare.
Allerdings, wenn ich ein bisschen rumfummle bis die Lautstärken passen, hört man es beim Spielen nicht mehr. Mit "Solo lauter als der Rest" ist dann halt ohne Pedal nix...
 
Im Ultra Gain rauscht meiner bei Gain auf 15 Uhr Stellung recht laut, erinnert mich an meinen alten JVM 410 im OD2 Kanal. Bei Gain 12 Uhr rauscht meiner aber nicht mehr bzw. bekommt man es nicht mehr mit.

Habe bereits die Stock Vorstufenröhren durch selektierte Vorstufenröhren getauscht aber hat nichts gebracht.


Mit Noise Gate vor dem DSL (ISP Decimator auf recht niedriger Einstellung) hört man aber kein Rauschen mehr.


Geräusche beim umschalten habe ich nur ganz gering, spiele aber auf Wohnzimmerlautstärke und mit Volume Pedal als "Mastervolumen" im FX Loop. Keine Ahnung ob das einen Einfluss hat.
 
Im Ultra Gain rauscht meiner bei Gain auf 15 Uhr Stellung recht laut, erinnert mich an meinen alten JVM 410 im OD2 Kanal. Bei Gain 12 Uhr rauscht meiner aber nicht mehr bzw. bekommt man es nicht mehr mit.

Bei mir ist das leider unabhängig vom Gain-Regler. Also klar, ab ca. 15 Uhr wird meiner ebenfalls laut, zu mindestens im Vergleich zum eigentlichen "Grundrauschen", klassisches Problem von zu viel Gain. Aber wenn ich meinen Volume-Poti an der Gitarre komplett runter gedreht habe, der GAIN-Regler am Amp auf vllt 9 Uhr steht und man nicht spielt, rauscht es. Und das eben steigend mit aufdrehen des Volumepoti am Amp. Das erschwert natürlich eine Aufnahme mit Mikro.. Vielleicht sollte ich mir so ein Noisegate wirklich mal holen:gruebel:

Was das Geräusch beim Kanalwechsel angeht: Also ich habe da fast alles probiert, die Kanäle auf eine Lautstärke zu bringen. Selbst wenn es für mich hörbar gleich laut ist, habe ich dieses Floppen.
 
Keine Ahnung ob das relevant ist aber ich nutze den mitgelieferten Fußschalter nicht (brauche den FX Loop jetzt nicht ein- oder ausschalten) sondern nehme einen normalen Marshall Fußschalter mit dem ich nur die Kanäle wechseln kann.

Dieser hat jetzt keinen Schalter den man auch haptisch anmerkt, dass man den Taster betätigt hat (dh das typische Klick wie beim mitgelieferten Fußschalter) sondern es dürfte ein Taster sein wo man dies bei Betätigung nicht merkt.

Ob das einen Einfluß auf die Flopp Geräusche hat, kann ich aber nicht beurteilen. Vielleicht einen anderen Fußschalter benutzen wenn du einen daheim hast zum ausprobieren.
 
Problem gelöst, das laute Rauschen / Knistern ist weg.
Laut Fehlerbeschreibung von der Werkstatt:

"Fehler in der Vorstufe und Phasenumkehr beseitigt.
TR2 und V3 erneuert."


Was auch immer das bedeutet.
Kann mir das jemand in Kurzfassung erkären, was da nun kaputt war:nix:[/QUOTE]
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben