Marshall DSL Serie wird neu aufgelegt !?

  • Ersteller Andrew2-strat
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Ah, das ist gut zu hören :great:
Dann nehme ich das mit dem DSL 5C sofort zurück!!!
 
Beim DSL40c ist es meiner Ansicht nach auch mit WGS ET65 ein unüberwindbarer Unterschied zwischen den Channels. Das liegt bei dem hauptsächlich daran, dass in roten Channel ein Bright cap mit 500pF verbaut ist. Ich vermute das ist bei allen anderen DSL genauso. Bei maximaler Lautstärke hat der keine Auswirkung, doch je leiser der Amp, umso kreller wird dann der rote Channel im Vergleich zum grünen. Diesen Bright Cap zu reduzieren hilft beim 40er sehr gut.... kein Plan wie es bei den kleinen ist.
Aber bei dem neuen 5CR und 40cr die ich getestet habe, hat Marshall sich dieses Problemes angenommen.
Aber schade eigentlich, dass die DSLs echt super Variable Amps sind , man das aber einfach nicht gut nutzen kann wegen diesem einem doofen EQ
 
Genau! Aber auch mit Greenback oder Vintage 30 an der externen Box kriege ich den EQ so hin, dass beide Kanäle gut klingen

Geht mir beim alten DSL5C ähnlich.Mit WGS Speakern, zumindest mit retro 10 und ET10, hab ich meinen Sound nicht ganz so hinbekommen...
Zuletzt bearbeitet: Heute um 03:18 Uhr
Grund: Ergänzt, da falsch zu verstehen.

Ah, das ist gut zu hören :great:
Dann nehme ich das mit dem DSL 5C sofort zurück!!!
So gesehen ist mein letzter Post natürlich Quark :) Hab´ ich tatsächlich falsch verstanden.

Beim DSL40c ist es meiner Ansicht nach auch mit WGS ET65 ein unüberwindbarer Unterschied zwischen den Channels.
Interessant. Entweder habe ich einen ganz ungewöhnlichen Geschmack, was die Sounds angeht, oder ich hatte bei meinem Glück. Bei mir geht übrigens auch der Hall, der ist zwar dezent aber ganz deutlich zu hören - das wird ja auch oft bemängelt...
 
Den Hall bei meinem finde ich auch super. Habe den aber auch meist voll offen aber der ist an sich echt super.

Das kann bei dir an der Lautstärke liegen, ich schätze du spielst den 40er meist relativ laut oder? Je lauter der Amp, umso weniger wirkt der Bright Cap darin, deswegen klingen die 2 Channels auch laut ohne Modifikation gut zusammen. Nur leise eben das Problem ....
 
Ja, offen ist der Hall bei mir auch immer - im Clean Kanal. Im Drive eine Idee weniger...
Nein, richtig laut spiele ich den eigentlich selten (meistens in der Wohnung), aber immer auf 40 Watt! Klingt viel besser als die 20 Watt, auch leise! Gut, den Fernseher höre ich dann nicht mehr so richtig - sagen wir mal, man könnte ohne Mikro dazu singen, so laut etwa...
Was ich mache:
Gain auf im Classic Gain (3 Uhr), dafür Volume weiter unten.
Weil man mit dem Fuß nur zwischen Classic und Ultra schalten kann, spiele ich fast immer Clean und Lead 1.

Wenn man ihn richtig aufdreht, ist der DSL allerdings nochmal geiler, keine Frage, aber der Bright Cab Mod hat sich bei mir mit dem Speakertausch erledigt.
 
Ja, offen ist der Hall bei mir auch immer - im Clean Kanal. Im Drive eine Idee weniger...
Nein, richtig laut spiele ich den eigentlich selten (meistens in der Wohnung), aber immer auf 40 Watt! Klingt viel besser als die 20 Watt, auch leise! Gut, den Fernseher höre ich dann nicht mehr so richtig - sagen wir mal, man könnte ohne Mikro dazu singen, so laut etwa...
Was ich mache:
Gain auf im Classic Gain (3 Uhr), dafür Volume weiter unten.
Weil man mit dem Fuß nur zwischen Classic und Ultra schalten kann, spiele ich fast immer Clean und Lead 1.

Wenn man ihn richtig aufdreht, ist der DSL allerdings nochmal geiler, keine Frage, aber der Bright Cab Mod hat sich bei mir mit dem Speakertausch erledigt.

Okay das echt Strange, gerade von Clean auf lead 1 habe ich auch noch totale Bass Unterschiede weil Clean so Bassig ist. Bin die ganze Zeit von Crunch auf lead 1 ausgegangen. Bei Clean auf lead1 habe ich dann sowohl Treble als auch Bass Probleme.... da passt dann gar nichts mehr :-D vielleicht habe ich auch einfach ein montagsgerät erwischt oder du einen ausgesprochen guten.... wer weiß was die da in Vietnam willkürlich zusammenlöten ..... :-D
 
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wer weiß was die da in Vietnam willkürlich zusammenlöten ..... :-D
Vielleicht war bei meinem der Roboter noch neu...:-D
Ich habe meinen im Laden angespielt (mit einer externen Greenback Box) und war selber überrascht, dass alles, was ich an Kritik gelesen hatte, irgendwie gar nicht so wild war. Der stand da schon ewig, und der Besitzer sah bei meinem Test auch total erstaunt aus - entweder wie der mit der Box klingt oder dass mir der Sound gefällt :D
 
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Captain Koerg bietet eine Mod für den DSL an, da gibbet dann 2 EQ.
 
Gestern Abend (später Nachmittag) ist mein DSL 1H nun angekommen.

Heute morgen schnell mal nen Funktionstest an einer Pappbox gemacht. Ton kommt schon mal raus. Volumen gleicht der Bassreflex wie TI 806, Speaker ist der Celestion G12M 25 Greenback.

Naja muss sich wohl erst einspielen, da fehlt mir auf jeden Fall unten rum noch ne Menge. War aber ja auch nur eben der Funktionstest.
(OT)
Weiteres nach Fertigstellung meines Gehäuses für den Speaker.
Da meine mir "Anvertraute" sich ne weisse Schabby-Look Box wünscht (fragt mich nicht, wie sie auf die Idee kommt. Ist sonst überhaupt nicht "Ihr" Ding.), kann das widerum noch ein paar Tage dauern.

Aber die ersten optischen Eindrücke sind ja vielversprechend. OT Ende

auf jedn Fall wird dann berichtet.

Wie bereits erwähnt, stört mich dieses rießige Marshall-(Plastik)Logo. Es macht die "Kleine" optisch noch mehr zum Spielzeug. Aber ich soll ja auch nur Töne aus dem Ding entzaubern (irgendwann mal:cool::m_git2: ) und sie nicht nur anstarren.:hat:
 
:engel:Darf ich zurück zum "Kleinsten" in der DSL-Familie kommen?;)

Habe nun doch nicht abwarten können bis die Box endversiegelt (Geölt) ist.
Um die Nachbarn daran zu erinnern , es ist Sommerzeit, heutemorgen um 09:30 Uhr mal verkabelt und erst mit "Einem Watt" ein wenig gedudelt.
Natürlich Soundmäßig kein Rankommen an den SL5 (finde ich), aber das wollte ich auch nicht.

Dann der Wechsel zum "Reduzierten" , jaaaa, er macht was er soll und ich bin zwar klangmäßig noch nicht durch. Hört sich aber dennoch leise so an , dass man es gut hören kann und sich nicht zurückhalten muss.
Die MickyMäuse können nun erst mal wieder ausruhen.

Für´s 1., ich glaube, Er darf bleiben.

Was mir aber auffällt. Beim Auschalten (beim Einschalten auch leicht) gibt es jedes mal nen sehr gut hörbares "Knack":gruebel:

Ich hoffe, ich habe die Nachbarn nun aus der Pofe geholt und kann in Ruhe meinen Kaffee trinken :evil::evil::evil::opa::coffee:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin gerade noch auf ein recht neues DSL 20 HR Video gestoßen :great:
 
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Hi zusammen :)
Ich habe einige Fragen zu der neuen DSL-Serie, und da das hier fast sowas wie ein DSL-Userthread ist mache ich mal keinen neuen Thread dafür auf:
Ich wollte demnächst meinen Tubemeister verkaufen und mir dafür einen Marshall DSL holen (sagt mir vom Sound mehr zu).

Jetzt stehe ich jedoch vor der Auswahl: den deutlich günstigeren DSL 20 HR (dann an meine V30 112 anschließen) oder die Comboversion 40 CR?
Die Comboversion scheint mir deutlich flexibler durch die zusätzlichen Voicings, weshalb ich eher zum 40 CR neige...
Was würdet ihr eher empfehlen aus eigener Erfahrung?

Zu beiden Modellen noch ein paar explizite Fragen:
- Wie sieht es mit den Clean-Reserven vom 20 HR aus? Der beginnt ja recht früh zu zerren, kann man damit noch halbwegs Clean in der Band spielen?
- Der 40 CR bietet ja auch die Möglichkeit externe Cabs anzuschließen, kann man diese zusätzlich zu der integrierten anschließen und nur stattdessen?

Danke im vorraus :)
 
Beides - der interne Speaker steckt im 16Ohnm Anschluss. Du kannst ihn abstecken und eine andere Box drantun, kannst ihn aber auch mit einer zusätzlichen 16 Ohm Box in die beiden 8Ohm Anschlüsse stecken.
 
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Was würdet ihr eher empfehlen aus eigener Erfahrung?
Ein klares "das kommt darauf an" ;)

Ich habe den DSL20 leider nicht angespielt, besitze aber den DSL40CR. Laut diversen Berichten entsprechen die Kanäle des DSL20 in etwa dem Clean Mode und dem OD1 Mode am DSL40CR.
Damit ist man schon sehr flexibel unterwegs. Clean bleibt recht lange clean (ob das auch beim DSL20 reicht, kann ich jedoch nicht sagen), hat aber auch einen schönen Crunch, wenn man das Gain weit aufreisst. OD1 hat eine große Gainbandbreite, die in allen Zerrgraden gut nutzbar ist und viele Musikrichtungen abdecken kann. Von leichtem Crunch bis volles Brett. Zudem lässt er sich auch gut boosten.
OD2 hat noch mehr Gain, aber mir persönlich gefällt der OD1 mit einem Boost davor besser, wenn es Richtung High Gain gehen soll. Ich würde den fehlenden OD2 beim DSL20 überhaupt nicht vermissen.

Für mich persönlich ist jedoch der Crunch Mode das Highlights des Amps, und der fehlt halt am DSL20. Ich würde diesen Mode tatsächlich auch als Einkanaler nehmen. Aber das ist nur eine persönliche Präferenz. Er hat einfach eine Charakteristik, die mich mehr an klassische JCM800esque Marshalls erinnert. Flexibel ist man wie gesagt nur mit Clean und OD1 auch.
 
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Danke für die Antworten :)
Werde beide Amps natürlich noch ausführlich anspielen, neige aber nun sehr stark dazu mir doch den 40 CR zu holen :D
Schade nur, dass ich meine 8-Ohm Box dann nicht parallel nutzen kann, werde die wohl dann einfach verkaufen...
 
Schade nur, dass ich meine 8-Ohm Box dann nicht parallel nutzen kann, werde die wohl dann einfach verkaufen...
Oder Lautsprecher gegen einen gleichen mit passender Impedanz tauschen :)
 
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Werde beide Amps natürlich noch ausführlich anspielen, neige aber nun sehr stark dazu mir doch den 40 CR zu holen :D
Das würde ich dir ganz klar empfehlen, mit dem neuen Fußschalter hast du quasi 4 Kanäle (Clean, Crunch, OD1 und OD2), den krassen Lautstärkesprung von Clean zu Crunch kriegst du mit den 2 fußschaltbaren Mastern in den Griff, der Loop lässt sich schließlich auch fußschalten... Da wäre für mich der 20er keine Überlegung wert ;)
 
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