Marshall DSL15H + Box Kaufberatung

MS Raz
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Hallo an alle,

Habe mich entschlossen nach einiger Zeit mit meinem Line 6 Spider 15 mal was *stärkeres* anzuschaffen womit ich auch außerhalb des Wohnzimmers richtig aufdrehen kann.
Da viele meiner Lieblingsband Marshall spielen (Oasis, Red hot chilli Peppers und noch weitere) und mir die Soundbeispiele auf Youtube auch gefallen habe überlege ich mir einen Marshall DSL15H zu kaufen. Spielen möchte ich damit hauptsächlich im Crunch bereich, aber auch Clean sollte er gut sein. Metall sollte er auch können, ist aber nicht vorrangig.

https://www.thomann.de/at/marshall_dsl15h_2012.htm

Also Box würde ich dann die Harley Benton G112 Vintage nehmen, da ich nur gute von ihr gehört habe.

https://www.thomann.de/at/harley_benton_g112vintage.htm


Habe mich schon durch Themen hier im Forum zum Topteil durchgelesen konnte aber nichts passendes finden :)


Was haltet ihr von der Kombi ? Wie schlägt sich die Box eigentlich so ? Gibt es Eventuell Alternativen ?



Danke für die Antworten :D
 
Eigenschaft
 
Zum Marshall kann ich nichts sagen, abe die Box hab ich mal angespielt ( 3 Boxen mit v30's eigentlich):
Die HB
Eine Palmer mit v30
Eine Orange mit v30

Im Vorraus: Die Palmer hat am besten abgeschnitten
Und kostet irgendwie fast 50€ mehr inzwischen :weird:...
Sagen wir's so:
Orange: Gut im Crunch, Clean naja
HB: Clean besser als Orange, Crunch naja
Palmer: In allem gut
Komischerweiße sind die alle teurer als vor 1.5 Monaten...
 
Hallo, was bedeutet denn " außerhalb des Wohnzimmers " ?
 
Also auch mal ne Band?
 
Mein Tipp, und der is nich neu ;-). Verlasse dich nicht auf Youtube, glaub mir, der Marshall DSL klingt in Natura ganz anders, als in YT Videos. Nimm deine Gitarre und spiel ihn mal an.
Mehr sag ich nicht, Geschmäcker sind ja verschieden.
Vergleiche den Amp doch mal mit z.B.:
https://www.thomann.de/at/blackstar_ht_studio_20_head.htm
oder:
https://www.thomann.de/at/orange_tiny_terror.htm
+1 für die Palmer Box, es ist generell irgendwie alles teurer geworden, wegen des derzeit schwachen Euros.
 
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Stimme Rockhardandfast zu: Schau dir den DSL in freier Wildbahn an und vergleiche ihn mit anderen. Vielleicht wäre der https://m.thomann.de/de/jet_city_amplification_jca22h_guitar_head.htm?ref=mrl_a_2 auch etwas für dich. Crunchen kann der bis zum Umfallen, clean ist so eine Sache für sich, irgendwo rotzt er dann doch. Dafür hat er einen brauchbaren Effektweg.

Das Gehäuse von Palmer ist gut, ich würde aber etwas anderes, als den Vintage 30 nehmen. Vielleicht einen WGS Retro 30.

Nachtrag: Sorry! Dieses bekloppte Autocorrect macht sich selbstständig. Es sollte "rotzt" heißen.
 
Boah, die Palmer mit V30 kostet ja inzwischen 222 Euro?!? Muss es denn Head und Box sein, mit ner Combo kommst du eventuell günstiger dabei weg und laut kann sowas auch.
Oasis und Red HCP da könnte z.B. auch sowas etwas für dich sein:
https://www.thomann.de/de/laney_cub12r.htm

Oder halt der Tiny Terror oder Orange OR 15, Oasis haben früher auch oft Orange Amps auf der Bühne stehen gehabt.

Edit: beim Laney für Metal eher mit Pedal, weiß nicht wie die Orange Dinger Verzerrer mögen.
 
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Also auch mal ne Band?

Jap kann man so sagen :)

Muss es denn Head und Box sein, mit ner Combo kommst du eventuell günstiger dabei weg und laut kann sowas auch.

Ja das selbe habe ich mir auch schon überlegt. Beim stöbern hätte ich noch den Marshall DSL40C gefunden, der würde auch soviel wie Head und Box kosten.

https://www.thomann.de/de/marshall_dsl40c_2012.htm

Dein Laney sieht auch nicht schlecht aus, jedoch glaube ich eignet er sich für Metal eher weniger. Und Orange können auch Metal, Slipknot spielt zb nur die ;) aber dahin will ich Soundmäßig i.m nicht.

Preislimit hatte ich oben nicht geschrieben weil ich dachte wäre unnötig, wäre aber wie der Marshall biss 750€.
 
Um bei Laney zu bleiben: Wie steht es mit dem https://www.thomann.de/de/laney_irt30_112_ironheart.htm ? Drei Kanäle. regulierbare Leistung, eingebauter Boost, Effektweg mit einstellbarem Pegel und er hat sogar die "großen" Kolben in der Endstufe. Bei den Heads kannst Du auch zwischen amerikanischer 6L6- und britischer EL34-Bestückung wählen.

Außerdem könntest Du einen Blick auf die Engl Gigmaster werfen, entweder als Combo oder als Türmchen aus Lautsprecher und Head. Bei den Modellen handelt es sich aber nicht mehr um reine Röhrenverstärker, da arbeiten schon ein paar Transistoren an der Klangverarbeitung.

Und damit komme ich zu einem Exoten, dem https://www.thomann.de/de/amt_stonehead_sh_50_4_green.htm als Vertreter der Transistoren. Der sollte mit seinen vier Kanälen alles abdecken können.

Blöd ist bei den Verstärkern von Engl und AMT, dass kein Fußschalter beiliegt. Bei AMT sollten es ein (besser, aber nicht notwendig: zwei) Fußschalter tun, wie es bei Engl aussieht, weiß ich nicht.
 
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Der Cub schafft den Metal genauso wie der DSL, sind beides keine High Gain Monster. Zur Not boostest du das Ganze mit nem Bad Monkey.
Und man, 750 Tacken sind ganz schön ordentlich. Für n bischen mehr kriegst du n gebrauchten JVM Combo, der spielt in ner ganz anderen Liga als der DSL, und kann sehr breitbandig eingesetzt werden. Wenns vorrangig zu Haus gespielt werden sollte, nimm einen der Laneys (zb den IRT Studio).
 
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Von 'nem Boarduser (@obigrobi):


Scheinbar recht vielseitig. :) Top + Box stehen grad für 250,- bei ebay drin...
 
mich haut es immer noch um, dass das alles teurer geworden ist...
Da hab ich ja noch ein Neukaufschnäppchen gemacht :D
 
Ein Pluspunkt für crazy-iwans Beitrag! Bei dem Budget bietet sich tatsächlich ein gebrauchter JVM Combo an. Viel wichtiger ist aber der Hinweis auf ein Tubescreamerderivat. Damit lassen sich Crunch- und Zerrkanäle wunderbar aufpeppen.
 
Also mit deinen Gitarrenhelden hast du dir ja was ausgesucht. Soweit ich das weis haben die alle beide riesige Pedalboards. Sowohl der John Frusciante als auch der Noel Gallagher haben sowohl Marshall als auch Fender und Orange und was weis ich nicht noch alles gespielt.
Ich glaube da wirst du ganz schön testen müssen, vor allen mit Pedalen oder vielleicht gleich ein Multieffektgerät. Ich würde dir auch empfehlen nicht zu wenig Leistung zu nehmen. Auf jeden Fall brauchst du einen flexiblen Amp und wenn es ein Combo sein soll würde ich den 6101 nehmen, der müsste in deiner Preisklasse liegen. Das Top von dem wird so um die 500 gehandelt, die Box dazu für ca. 250, aber dann hast du ausgesorgt, auch für große Dinge, die da eventuell noch kommen.
Mit diesen " neuen " Marshalls kann ich einfach nichts anfangen, die sind irgendwie alle keine Marshalls mehr.

Also ran ans Testen.
 
Hallo Leute !

Danke für die ganzen Antworten :)

Ja Antesten wäre wohl das beste, jedoch muss mann bei mir sagen das ich ca. 150km vom nächst größeren Musikladen entfernt wohne wo es ein halbwegs gutes Sortiment an Verstärker gibt zum antesten und ich i.M nicht dahin komme.
Und Gebrauchtkauf wäre zwar was aber ebay fällt bei mir leider weg und Regional hat keiner Marshalls JVM.

Also die Verstärker habe ich mir im Moment zusammengesucht, glaube werde ne Combo nehmen, da sie einfach ein wenig günstiger sind als Head + Box.

Laney IRT30-112 Ironheart Sieht sehr gut aus, jedoch überzeugen mich die Soundbeispiele nicht 100%, jemand erfahrung mit dem Teil ?

Marshall DSL40C Wie schon hier erwähnt überzeugt der mich von den Soundbeispielen am meisten, jedoch auch der Teuerste.

Blackstar HT Studio 20 Combo Gefällt mir auch sehr gut und würde es auch als 40 Watt geben, dann auch fast gleich Teuer wie der Marshall. Das einzige was mich hier stört ist kein Equalizer für den Clean Channel, ist das sehr schlimm ?


Für weiter Vorschläge und Antworten würde ich mich freuen :D
 
Allein die Soundbeispiele auf thomann bringen auch nich so viel. Der Blackstar HT 40 hört sich clean super an, du hast sogar 2 Voicings im Clean Kanal, einmal eher Fendermäßig und dann noch Class A Vox mäßig, der Channel klingt gut, so dass man mit dem Tonepoti auskommt.
Den Marshall DSL 40 hab ich auch schon getestet, da hast du halt zwei Kanäle Classic Gain, also eher Blues und Classic Rock, fand ich mit meiner Strat nich so schlecht, und Ultra Gain, beim Ultra G. Kanal ist Gain alles über zwei gefühlt Metal.
Ich finde allerdings, dass der DSL spitz und klirrig klingt, hat nichts mehr mit der JCM 2000 DSL Serie zu tun.Ich war beim testen echt enttäuscht, obwohl wenn man keinen anderen Amp als Vergleich spielt, fällt es auch weniger auf.
Falls du das Sessionvideo mit dem DSL 40 gesehen hast, keine Ahnung, wie die den Sound so hinbekommen haben, real klingt der dünner.
Der Blackstar klingt eher modern aber auch im OD Kanal hast du zwei Voicings, Classic und Modern.
Also Clean sind RHCP kein Problem, also die funkigen Sachen, im Classic Modus sollten auch Verzerrtes ala RHCP oder OASIS Sounds ala "Cigarettes and Alcohol" oder "Some might say" drin sein, der Modern Kanal ist dann brachialer Metal.
Wobei es nur für Metal wieder andere Amps gibt, die eventuell mehr geeingnet sind.





Es kommt natürlich auch immer drauf an welche Gitarre und welche PUs du hast.Die beiden YT Vids geben den HT 40 ganz gut wieder, du bist halt mit den 4 Sounds superflexibel, der HT 20 hat Clean nur den Class A Sound, und den Classic Gain Channel, mir nem TS davor hat der aber auch brachialen Metal.
 
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beim Ultra G. Kanal ist Gain alles über zwei gefühlt Metal.
Hab ich noch vergessen, das ist mehr das Problem des DSL 15 da hat man so ne Art Crunch im ersten Kanal, wenn man dann umschaltet, ist man gleich bei Lead 2 und dann siehe oben. Der DSL 40 hat ja Lead 1/2 und Clean Crunch.
 
@Rockhardandfast

Danke für die infos.

Falls du das Sessionvideo mit dem DSL 40 gesehen hast, keine Ahnung, wie die den Sound so hinbekommen haben, real klingt der dünner.

Ja habe ich, aber ich weiß auch das die Session Videos Verkaufsvideos sind und keine Testvideos.
Habe mir aber auch das von Chapman angesehen wo sie die ganze DSL Serie Testen. Und dort klang er auch nicht soo schlecht.

Aber der Blackstar sagt mir mittlerweile mehr zu, eher der HT 40 wegen den Voicings. ;)
Habe mir da auch schon alle Videos angesehen und glaube das er eher was für mich ist als der Marshall :great:
 
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