[b]Marshall 4x12 box kaufberatung[/b]

sasdim
sasdim
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.10.19
Registriert
22.03.08
Beiträge
450
Kekse
277
Hey leute !

Da ich mir Eine 4x12 zulegen möchte (hab immer mit billiger 2x12 gespiel) wollte ich euch fragen auf was ich bei den marshall boxen achten soll das buget liegt ca. bei 600 euro.

Spiele Hardrock - Metal (guns n roses, acdc usw.)


Hab mal ein die boxen herausgesucht und wollte euren profi rat dazu hören !

Marshall MC:
https://www.thomann.de/at/marshall_mc412a.htm


Marshall MR:
https://www.thomann.de/at/marshall_mr_1960_a.htm

Würde auch gebrauchte kaufen nur bei ebay sind nicht grad viele im umlauf.

Und was haltet ihr von den Celestion „Vintage 30“ (die Harley benton box kenne ich schon) ^^ brauchts die wirklich oder gibts auch geile boxen ohne.


danke im voraus für die hilfe !
 
Eigenschaft
 
Mein Rat?

Die MC-box kannst du vergessen, die 1960A ist dagegen recht gut, grad für die Musik die du machst.

Von den vintage30 halte ich persönlich nicht viel, bzw. nicht für so eine art von musik (wir machen auch so zeugs).

Generell lohnt sich aber ein gebrauchtkauf bei Boxen. Wirklich was kaputtgehen tut bei korrekter Behandlung halt nichts, und für die 1960A zahlt man statt 666€ eben so 300-350€ im normalfall.

Ich sehe gerade, du hast einen marshall mg100 . . .

Was für eine 2x12er hast du denn? Je nach dem, wenn du noch 200€ drauflegst bekommst du gebraucht eine 1960A und ein JCM900 Higain dualreverb topteil (nur mal als beispiel). weil was bringt dir eine teure box wenn das Topteil nicht der Bringer ist?
 
Also Danke auf jeden fall.

Ich weiß das das ein sch*** topteil ist ich kaufe mir sowiso ein neues glaub in die richtung (6100,2555)

darum wollt ich zuerst die box kaufen da ich mit meiner valvesta 2x12 box nicht viel anfangen kann mit nem röhren top.

Ich hab mal selber geschaut nach den 1960 aber ich find die nirgends gebraucht kann mir da mal jemand weiterhelfen weil die wären sowiso die erste wahl gewesen.

"Die meistverkaufte 4 x 12“ Box der Welt. Die druckstarke Box ist zum Inbegriff einer „Rock n’ Roll Box“ geworden, auch wenn sie unabhängig vom musikalischen Stil auf jeder Bühne dieser Welt zu Hause ist. "
 
Mit der 1960 machts du nix falsch, gerade gebraucht. Wenn alle Stricke reissen und sie dir dennoch par tout nicht gefallen sollte bekommst du sie zum gleichen Geld problemlos wieder los (wenn du nicht gerade völlig überteuert zugreifst).

Ein Tipp noch: es hört sich für mich so an, als ob du dir im Moment entweder eine neue Box oder ein neues Top zulegen willst. An deiner Stelle würde ich als erstes das Topteil austauschen. Die VS-Boxen sind sicherlich nicht der Weisheit letzter Schluß, aber als Übergangslösung durchaus zu gebrauchen. Mit einem guten Top an der VS-Box bekommst du garantiert nen deutlich besseren Sound raus als mit nem MG an ner guten Box.
 
moin,
also ich rate dir zum gebraucht kauf, da machst du vermutlich den geringsten verlust.
eine 1960A/B ist etwas fürs leben und wird für jeden amp eine gute box sein.
wenn du dann dazu tendierst sehr genau mit deinem sound umzugehen wirst du eh andere sachen probieren und dich das erste mal mit unterschiedlichen speakern befassen...danach dann mit boxenvolumen, open back/ closed back, usw..
was ich meine ist: probiers aus und sammel eindruecke und bilde dir deinen geschmack.
die V30 sind gerade sehr in obwohl ich den eindruck habe, dass der grösste hype vorbei ist..
ich hab auch eine mit v30 und gt12-75 und mikrofoniere mittlerweile wieder die gt12-75 weil ich im studio wie live oft mit den techs gesprochen hab und die v30 etwas unangenehmes mit bestimmten mitten frequenzen macht - ob das jetzt an meinem 2555 liegt oder an der china produktion von den celestion v30 weiss ich nicht.
auch greenbacks klingen spitze aber sind auf keinen fall mehr so allround speaker wie die 12-75..

ich sehs ein wenig wie in der photographie.
es gibt spitzen zoom objektive aber das 'non plus ultra ' ist ein festbrennweiten objektiv.
aber ist natürlich sehr viel unflexibler.
gruss david
 
Alternativ zum Gebrauchtkauf könntest Du auch darüber nachdenken, die Box in England, bzw. GB zu kaufen. Dich dabei aber im Vorfeld mit Dingen wie Garantieabwicklung usw. auseinandersetzen.
Zu dem Thema gibts auch schon einen Thread: Klick hier
 
Zuerst mal vielen vielen dank hat mich schon weiter gebracht vorallem die links sind gut.

Was ich noch klarstellen möchte ich werde das top wahrscheindlich sowiso zuerst haben.

Wie gesagt mit dem neuen top klingt es durch die alte box trozdem gut aber mit einer neuen box und einem neuen top halt besser.

Also werde ich mir die 1960 box gebraucht kaufen.

auf jeden fall danke !
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben