marshall ed1 compressor: problem?

K
kittt
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.09.14
Registriert
23.08.07
Beiträge
93
Kekse
0
Hallo allerseits,

Ich hab mir gestern zum ersten mal ein effektgerät gekauft, nämlich den compressor von marshall (ed1). nur irgendwie glaube ich, dass ich mit der handhabung irgendetwas falsch mache.
ich schließe nämlich den ed1 zu meinem amp und möchte verzerrt spielen. doch sobald der compressor an meinem amp hängt, kommt irgendwie fast kein signal mehr vom meinem amp. wenn ich allerdings denn compressor aktiviere, kommt ein signal durch.

warum ist das so? ich möchte z.B. nur bei solos den compressor aktivieren uns sonst ausgeschaltet lassen. doch in meinem fall funktioniert das nicht, da wenn der ed 1 nicht aktiviert ist, kein signal durch kommt.
und sollte außerdem nicht ein lämpchen leuchten wenn der drehter aktiviert ist?

dankeschön für die hilfe!
gruss
bernd
 
Eigenschaft
 
Der Edward hat einen True Bypass, wenn er nicht aktiviert ist, dann sollte das Signal eigenlich direkt zum Amp durchgeschleift werden.
An der Handhabung des Gerätes kannst Du eigentlich nicht viel falsch machen, außer den Kompressor schlecht einstellen, aber das betrifft dann nur den Sound im aktivierten Zustand.
Und klar, die LED sollte aktiviert auch an sein.
Steht mMn auch alles einfach erklärt in der Betreibsanleitung.
Also wenn die Batterie funktioniert und Du In und Out nicht verwechselt hast, dann klingt das fast nach einem Defekt. :confused:
 
Klingt vielleicht blöd, aber hast du den Volume Regler an dem Teil vlt zugedreht?
Das würde natürlich immernoch nicht die erloschene LED erklären.
Probiers mal mit ner anderen Batterie oder nem anderen Netzteil.

Liebe Grüße
Alex
 
Hatte ich auch schon überlegt. :gruebel:
Aber der zugedrehte Volume erklärt auch nicht, dass es im ausgeschalteten Zustand keinen Ton durchlässt.

Alles etwas eigenartig ...
 
Hi,
mal eine dumme Frage: Hast du das Teil überhaupt an ein Netzteil oder eine Batterie gehängt? Bekommt es also Strom?

Für mich klingt das gerade nämlich so, dass er eigentlich "aus" ist wenn er für dich "an" ist. Das würde auch die nicht leuchtende LED erklären.
Der Compressor besitzt einen True Bypass, d.h. er lässt das Signal auch ohne Strom durch, wenn er "aus" ist. Die Geräte von z.B. Boss haben keinen True Bypass, da hört man garnix, wenn kein Strom angeschlossen ist.
 
Der Compressor besitzt einen True Bypass, d.h. er lässt das Signal auch ohne Strom durch, wenn er "aus" ist.
Aber das trifft doch bei ihm auch nicht zu, er schreibt doch:
" ... doch sobald der compressor an meinem amp hängt, kommt irgendwie fast kein signal mehr vom meinem amp. wenn ich allerdings denn compressor aktiviere, kommt ein signal durch."

Außer er hat sich verschreiben und wollte sagen, dass nur im deaktivierten Zustand ein Signal durch kommt.
Dann wäre allerdings die Batterie wirklich ein Fehler-Kandidat.
 
danke leute,

klingt zwar ziemlich blöd, doch ich hab einfach mal die batterie gewechselt ;) hat geklappt. naja...danke trotzdem euch"!
kurze frage noch: ich hab auch noch ein boss delay effektpedal. wie sollte ich das jetzt euchrer meinung nach am besten in kette schalten, also den kompressor und delay?

meine variante ist: gitarre dann kompressor dann delay dann amp -> was haltet ihr davon?

vielen dank!
mfg
bernd
 
meine variante ist: gitarre dann kompressor dann delay dann amp -> was haltet ihr davon?
Korrekt. ;)

Richtig und falsch sollte bei Effekten nie gesagt werden, denn mache Gags entstehen durch "falsche" Anordnungen oder ursprüngliche Fehleinstellungen.
Aber in diesem Fall wird das relativ unstrittig.
Der Kompressor regelt die Dynamik rauf und runter funktioniert am besten mit dem unbearbeiteten Gitarrensignal und nicht erst, nachdem mittels Delay quasi noch neue Töne dazugefügt wurden.

Du kannst auch hier ein bisschen stöbern:
https://www.musiker-board.de/vb/effekte/155102-sammelthread-effektreihenfolge.html
 
dankeschön für die hilfe!!!
nun hätt ich noch eine frage zu dem thema: welche effektgeräte würdet ihr sonst noch für solos empfehlen? ich weiß, dass die frage eigentlich bescheurt ist, weil der eine spielt den effekt, der andere wieder den. aber ich meine einfach grundsätzlich. ich würde bei solos z.B. sehr gerne noch "fetter" rauskommen, würde da ein "booser" oder wie das heißt funktionieren? und ist eingetlich ein kompressoreffekt bei verzerrter gitarre den kauf wert?

dankeschön!
gruss
bernd
 
Also um ihn den Solos gut durchzukommen könnte ein Equalizer helfen, der die Mitten verstärkt. Dazu können die meisten EQs auch noch eine allgemeine Lautstärkeerhöhung bringen ;)

Liebe Grüße
Alex
 
ok, equalizer ist e ein "booster" oder? ist eigentlcih ein kompressor für verzerrte sachen zu gebrauchen?

danke
mfg
 
Man kann einen Equalizer als Booster mißbrauchen, genauso wie einen Kompressor (einfach beim Kompressor den Knopf für Kompression zudrehen, und den für Level/Volume ordentlich aufreißen) - aber ein Booster bringt nur dann einen fetteren Sound, wenn man ihn zusammen mit einem Röhrenamp verwendet, wo dann der Booster die Vorstufenröhren zum Zerren bringt (bei einem Transistoramp funktioniert das nicht...)

Für einen fetteren Sound bei Solos würd ich Dir eher ein Overdrive- oder Distortion-Pedal empfehlen, aber das ganze wär einfacher, wenn Du verrätst, welchen Amp Du spielts, und was für eine Art musik Du machen willst...
 
ok, equalizer ist e ein "booster" oder?

Nein, ein Equalizer ist dafür da um deinen Sound anzupassen, in dem du bestimmte Frequenzbereiche vermindern und verstärken kannst. Und klassisch setzen sich Soli meist besser durch, wenn sie in den Mitten gut präsent sind.
Als EQ für's kleine Geld hat der von Harley Benton einen ganz angenehmen ruf.

Ansonsten einfach mal die Suchfunktion anschmeissen ;)

Liebe Grüße
Alex
 
ok, also ich hab einen marshall hyprid verstärker 150 watt und wir spielen die schiene rock, punk rock, hard rock, etc.

ok, dass das bei transistoramps nicht geht klingt logisch. wie schaut es denn bei hypriden amps aus?

lg
 
kein antworten mehr...=???? :gruebel:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben