Marshall Guv'Nor 2 - extrem dumpf abgestimmt?

  • Ersteller screamer04
  • Erstellt am
jetzt frage ich mich aber echt, warum die den c22 überhaupt im guv'nor eingebaut haben. sollte der denn nicht irgendeinen zweck haben?
naja, vielleicht ist das absicht, damit man mit nur einem regler von der strat, die wenig output hat, aber wenig höhen braucht, auf die paula umschalten kann, die viel output hat, aber auch viel höhen hat - also damit man im bypass immer die gleiche lautstärke hat. aber das haben die dann irgendwie nicht richtig hinbekommen.
 
Ganz ehrlich:
Ich glaube Marshall hat einfach bei der Entwicklung gepennt :D.

Nein, im Ernst...
C22 macht mMn auch den gesammten Sound topfig - er macht nicht nur Treble und Volume voneinander abhängig.
Aber ich verstehe deinen Gedankengang nicht ganz.
Im Bypass ist doch die Lautstärke ohnehin anders, da das Pedal keinen Einfluss darauf nimmt bzw. nehmen sollte.
Im Betrieb wäre es ja gerade unnütz - bei der Strat müsste man Volume höherdrehen (-> noch mehr unnötige Höhen bei der ohnehin schon höhenreichen Strat) und bei der Paula Volume zurück (-> Noch weniger Höhen für eine ohnehin schon höhenärmere Gitarre).
Aber ich glaube, ich hab' da etwas falsch verstanden ;).
Ich bitte um Aufklärung.

Das Pedal wird anscheinend auch von vielen im unmodifizierten Zustand gespielt und auch gemocht. Das kann man auch Harmony-Central (Ja, ich weiß :rolleyes: ) und anderen Websites sehen.
Aber nachvollziehen kann ich das im Moment nicht wirklich -besonders wenn bei HZ Leute ihre Lieblingssettings mit Treble auf 12 Uhr angeben.
Das war bei mir dermaßen dumpf...
(Ganz nebenbei haben sie z.T Bass und Deep über 3 Uhr bei einer 4x12"...:D. Ich musste beide Regler auf 10Uhr zurücknehmen, damit es nicht nur noch nach BASS klingt und matscht, wobei ich sogar den Bass am Screamer unter 12Uhr habe. Wenn ich solche Einstellungen lese, muss ich mich eigentlich über die Trebeeinstellungen und die Bewertungen nicht mehr wundern...
Ach ja, unsere "wir-brauchen-Bass,-Druck,-BASS,-DRUCK-und-noch-MEHR-BASS-UND DRUCK-generation :redface: )
Wahrscheinlich haben die Ampsettings/der verwendete Amp noch einen großen Einfluss.
Damit habe ich absolut nicht rumgespielt, da ich meinen gesammten Sound nicht für ein kleines Pedal umkrempeln wollte - das Pedal soll sich an mich anpassen und nicht ich mich an das Pedal ;).
 
Im Betrieb wäre es ja gerade unnütz - bei der Strat müsste man Volume höherdrehen (-> noch mehr unnötige Höhen bei der ohnehin schon höhenreichen Strat) und bei der Paula Volume zurück (-> Noch weniger Höhen für eine ohnehin schon höhenärmere Gitarre).
Aber ich glaube, ich hab' da etwas falsch verstanden ;).
Ich bitte um Aufklärung.

umgekehrt, denn wenn ich die selbe lautstärke einstellen will wie im bypass, dann ist die leise strat nachher auch gleich höhenärmer, und die laute paula dafür höhenreicher.
naja ich stelle jedenfalls bei meinen distortion tretern, sofern ich damit nichts anpusten will, immer die lautstärke ähnlich der ausgangslautstärke der gerade eingestöpselten gitarre ein.
 
Das Pedal wird anscheinend auch von vielen im unmodifizierten Zustand gespielt und auch gemocht. Das kann man auch Harmony-Central (Ja, ich weiß :rolleyes: ) und anderen Websites sehen.
Aber nachvollziehen kann ich das im Moment nicht wirklich

Das sind wohl meist diejenigen jugendlichen Gainritter, die das Volume ständig 3/4 bis voll reingedreht haben. Dann kann das Teil auch ganz anständig klingen, speziell wegen dem "marshallesken" Tiefmittenanteil im Contour-Regler. Der ist echt nicht schlecht. Wenn allerdings:

Jamahl schrieb:
naja ich stelle jedenfalls bei meinen distortion tretern, sofern ich damit nichts anpusten will, immer die lautstärke ähnlich der ausgangslautstärke der gerade eingestöpselten gitarre ein.

... für diese Anwendung (was auch meine ist) ist das Pedal unmodifiziert = Vollschrott.
 
Hallo zusammen, ich muss mal diesen alten Thread rauskramen, da ich nichts anderes gefunden habe.
Ich stehe vor dem selben Problem wie der TE, hab mir nen Guv`nor 2 im ibäi geschossen und er klingt einfach übel dumpf. Treble u Mid muss komplett gemaxt sein und Bass u Deep fast eleminiert werden, damit überhaupt etwas typischer marshall-biss rauskommt, dann klingt er aber eher klirrig und einfack kacke. Hab ihn mir als variation zu vorhandenen boostern (badmonkey, MaxonOD) ersteigert aber so ist er für meine Soundvorstellung nicht zu gebrauchen.
um die interaktion von Treble/volume zu eliminieren: entferne C22 von der platine.
Wer hat denn Erfahrung mit dem "C22-Mod" bzw was genau muss ich machen?
Wäre das alles oder muss man da irgenwas brücken, bzw kabel reinlöten? Den C22 abzuknipsen trau ich mir noch zu;)
Grüße!
 
Sauberer wäre es auszulöten, aber einfach abknipsen reicht auch. Mehr ist nicht notwendig.
Beschriftet ist er auf der Platine auch, also da kann man eigentlich nichts falsch machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wenn man den Volume-Regler weit aufdreht, geht das Dumpfe auch etwas weg. Ich würde aber auch den C22-Mod machen. Der Mod kostet nichts und ist bei Bedarf auch reversibel. Wenn man Zeit, Lust und Spaß hat, kann man auch mal verschiedene Kondensatoren ausprobieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Cool! Danke für Euer Feedback! Dann werd ich mal den Lötkolben suchen gehen;)
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben