Marshall Haze 15 gegen MA-50H eintauschen

  • Ersteller xXRockDXx
  • Erstellt am
xXRockDXx
xXRockDXx
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.01.17
Registriert
28.10.09
Beiträge
230
Kekse
22
Ort
In Nordhessen
Hallo liebe Musikergemeinde!

Ich habe gerade echt die Augen aufgerissen, wo ich bei Thomann mal geschaut habe, als ich die Preise von Vollröhrenamps gesehen habe! Da gibts den Marshall M50H fpr gerade mal 596€!

Ich habe momentan einen Marshall haze 15 Top an einer Marshall 1336 2x12" Box. Für den Amp habe ich ungefähr 500€ Euro bezahlt! Ich wusste damals nicht (ich weiß, hätte mich informieren sollen, meine Schuld), dass ich wesentlich mehr Leistung für verhältnismäßig wenig geld bekomme!

Meine Idee jetzt: Den Haze 15 auf eBay zu verkaufen und von dem Geld und ein wenig Eigenkapital den Marshall M50H zu kaufen! Der Marshall Haze 15 ist im Januar gekauft worden, dh. so gut wie neuwertig. Ich werde da noch gut Geld für bekommen... Und die 50 Watt werde ich später eh brauchen, warum dann nicht jetzt, bevor der Haze an Wert verliert? Außerdem ist der 50Watter im P/L- Verhältnis extrem stark!

Was meint ihr dazu?
 
Eigenschaft
 
über die Ma serie gibts testberichte hier im forum würde ich an deiner stelle vorher lesen
 
Ich würde den Haze behalten, klingt weitaus besser, als die MA-Serie! Habe beide im Vgl gespielt und fand den Haze viel besser!

~Slash~
 
Hey RockD,
behalte bloss den Haze,
der macht den authentischernen Röhrensound und klingt Clean wie Dirty wie ein echter Marshall!
für Proben und mikrofonierte Gigs langt der allemal!!

Sollte Dir nach mehr Leisting sein, kauf Dir lieber nen gebrauchten "guten" Marshall, als diesen minderwertigen MA-Schrott,
wobei ich mir für Metal auch nie nen VK von Peavey kaufen würde... :rolleyes:

MfG & rock on...

:rock:Marv:rock:
 
bleib beim Haze man...
 
Hey!

Danke euch für die Antworten... Dass sowas kommt habe ich bereits schon befürchtet :-D Der Marshall MA50H wird nicht umsonst so günstig sein ;-)

Nur wirklich komisch, dass bei MARSHALL ein 15 Watter beinahe fast genauso teuer ist wie ein 50Watter... aber der Grund hat sich ja nun erübrigt.

Hättet ihr denn nen Vorschlag für nen gebrauchten Marshall der im 500€ Bereich liegt? Ob ich das mache steht noch außer Frage, aber mich würde das mal interessieren, solange ich nicht zu viel Verlust mache...
 
Nur wirklich komisch, dass bei MARSHALL ein 15 Watter beinahe fast genauso teuer ist wie ein 50Watter.
Bei Marshall ist sogar ein 50 Watter deutlich teurer als ein 100 Watter :eek: ;) Die Leistung sagt ja nun nichts über die Qualität aus. Und einen Amp mit hoher LEistung zu bauen ist jetzt auch an sich nicht besonders teuer oder aufwändig.

Hättet ihr denn nen Vorschlag für nen gebrauchten Marshall der im 500€ Bereich liegt? Ob ich das mache steht noch außer Frage, aber mich würde das mal interessieren, solange ich nicht zu viel Verlust mache...
Was stört dich denn an deinem Haze? Was suchst du denn für einen Sound?
 
Also an meinem Haze stört mich weniger der Sound als die Leistung! Ich glaube an der Qualität kann man bei diesem kleinen Mann nicht meckern, das tue ich auch nicht! Nur der Sound könnte mMn noch ein wenig agressiver sein. Letztenendes habe ich aber angst, dass die 15 Watt es irgendwann nicht mehr tun! Jetzt für Proben alles im Grünen bereich, aber wenn die die ersten Auftritte kommen und es immer mehr wird?! WIll mir ja nicht in 1-Jahres-Etappen n neuen Amp kaufen, nur weil er den jeweiligen Ansprüchen nicht mehr gerecht wird...
 
Nur der Sound könnte mMn noch ein wenig agressiver sein
Vielleicht ist dann ja ein Marshall an sich nicht das richtige für dich ;) Wobei ich den Haze jetzt nicht kenne. Und mit Pedalen davor kann man vielleicht auch noch nachhelfen, Röhren-Marshall + Tubescreamer ist ja auch so eine klassische Kombination.

Jetzt für Proben alles im Grünen bereich, aber wenn die die ersten Auftritte kommen und es immer mehr wird?!
Bei Auftritten kommt in der Regel ein Mikrofon vor den Amp.

WIll mir ja nicht in 1-Jahres-Etappen n neuen Amp kaufen, nur weil er den jeweiligen Ansprüchen nicht mehr gerecht wird...
Stimmt schon. Du sagst selbst, du hättest dich informieren sollen, bevor du den Haze gekauft hast. Ich hab eher das Gefühl deine Kritierien waren "Marshall" und "Röhre", und hast dann einen billigen genommen. Ist vielleicht nicht die beste vorgehensweise ;)
 
Ok ich gliedere deine Antwort mal in 1. 2. und 3.:

1. Marshall ist absolut mein Ding! Kenne ja den Sound der großen... :) Finde ich schon sehr geil... Also daran ist kein Zweifel! Gar keine Disskussion ;-)
Kannst du mal bitte einen Tubscreamer hier rein posten?

2. Du meinst mit Mikro, eine Abnahme über die PA des Veranstalters?! Ist das immer der Fall?... Da zweifel ich, denn nicht jede Bühne (in den kleineren Kategorien) hat sowas. Und genau da kann der Haze ja schon untergehen, obwohl es ein kleiner Gig ist!

3. Zum Kauf: Ich bin in den Laden gegangen und gesagt: "Vollröhre! Wo sind die Vorschläge?!" ;-) Marshall stand vorher nie auf dem Plan... Hab vom Haze auch nie was gehört... Demnach wurde ich echt überrascht :-D Positiv sogar! Hab ja nichts gegen den kleinen.

Aber es geht ja nicht um Rechtfertigung hier... Ich weiß ja selber was mir da etwas aus den Händen geglitten ist... ;)
 
Zuallererst muss ich Dich mal beruhigen.

Gerade bei kleineren Veranstaltungen wie Kneipengigs, Privatpartys oder Jugendzentren solltest Du selbst mit den 15 Watt locker hinkommen, auch ohne Abnahme über die PA...

Ich selbst habe für kleinere Veranstaltungen seit neuestem nen ENGL Gigmaster, der auch "nur" 15 Wättchen hat, der besteht aber auch gegen einen aggressiven Drummer, auch im Cleanbereich!!! Und das mit ner 1x12" Box; und um mal mit ein paar Pauschalitäten um mich zu werfen:

Wolltest Du nen Amp, der doppelt so laut, wie Dein Haze ist, müsstest Du Dir nen Amp mit 150Watt kaufen, weil der Faktor für die Lautstärkenverdopplung etwa 10 ist... ( Nachzulesen im Technik-Forum...)

Fazit:
Bleib beim Haze, wenn Dich kein GAS-Anfall erleidet!!!;):D


MfG & rock on...

:rock:Marv:rock:
 
Das sind doch mal schöne Worte ;) Hört man gerne!

Vorallem wusste ich nicht, wie 15 Watt zu 50 Watt im Verhältnis stehen. Aber gut, jetzt bin ich schlauer! ^^

Dann werde ich weiter auf die ESP LTD EC 401 sparen (ursprünglicher Plan)
 
so, ein paar dinge noch:
  • ich bin auch einer, der mit 18W an 2x1x12" spielt, auch in bands. und selbst da ist das teil eigentlich viel zu laut, der 5Watter ist im bau.
  • abgesehen von ein paar ausnahmen (open air z.b.) spiele ich live eigentlich immer eher leiser als in der probe. was in der probe mithält, taugt i.d.r. live auch.
  • zu den amps hier: die MA-Serie ist wie die MG-Serie auch: übelst laut, aber keine substanz dahinter. mangelhafte verarbeitungsqualität, dünnes presspan, billige speaker, öfter ärger mit wacklern, matsch und britzeln bei der zerre, nichts was auf dauer spaß macht. die HZ-Serie dagegen rockt, fühlt sich deutlich wertiger an und ist mehr als ausreichend dimensioniert.
  • abnahme über PA ist eigentlich standard, weil man eh eine braucht, spätestens für gesang.
  • und marken sind erst mal wurst. ja marshall, vox oder fender waren mit die ersten, die so zeug gebaut haben. aber es gibt verdammt viele marken, die verdammt schnell gelernt haben. :)
    und ganz ehrlich: auch wenn ich selbst marshallfan bin - die MA oder MG finde ich mit die peinlichsten amps - da haftet eben genau das "marshall-um-jeden-preis" dran, und von wirklich ahnung im ampsektor zeugt das dann nicht...
  • und dann immer mit der ruhe: du willst nicht in 1-jahres-abständen einen amp kaufen, aber jetzt? wart doch einfach ab, bis der wirklich nicht mehr reicht - und das kann wie gesagt beim HZ15 dauern :)
  • und um dich vor der nächsten bauchlandung zu schützen: eine richtig gut gitarre hat nicht im ansatz den effekt auf deinen sound wie ein richtig guter amp. ne 300€-Klampfe an einem vollröhrenboliden klingt zehnmal besser als eine signature-kackteuer-limited-kannalles-gitarre an einem rasierapparat mit lautsprecher.
 
Wahre Worte! Komisch, dass jetzt Leute sich melden die den Haze kennen/haben/angespielt haben... Vorher haben sich auf diverse Anfragen keine Leute gemeldet. Ich bin also nicht allein in der Welt :great:

Also deine Worte beruhigen! Wir haben jetzt unseren eigenen Proberaum bekommen... Einziehen werden wir dann auch bald und dann schauen wir mal! Den Haze schön auf Bierkisten und los geht`s!

Aber nochma zu dem Statement wegen der Gitarre und dem Amp: Ich habe momentan ne ESP LTD M-50 und spiele schon fast 5 Jahre. Und ich spiele immer noch ne Anfänger gitarre? Is nich das wahre... Würdest du mir von der ESP LTD EC 401 abreden?
 
ich spiele demnächst dann 10 jahre und meine erste E-Gitarre (ne yamaha pacifica 412V) nach diversen modifikationen und nem PU-Tausch noch immer regelmäßig live...
zweitgitarre ist ne pacifica tele (auch ne anfängergitarre), die ich für 100€ gebraucht geschossen habe. demnächst kommen neue PU's rein, weil die originalen wirklich schrott sind, aber sonst ist die gitarre schon jetzt perfekt für mich!

nein, ich will dir von der gitarre im speziellen nicht abraten, schon weil ich sie nicht kenne (ist auch nicht mein typ gitarre, um ehrlich zu sein). aber rein soundmäßig wird sich der unterschied tatsächlich in grenzen halten. bespielbarkeit, qualität etc. stehen auf einem anderen blatt.

die (bei dir nach alldem hier nun gerechtfertigte) frage ist halt:
willst du diese gitarre, weil du mit der anderen nicht zufrieden bist oder nicht zurechtkommst, dich deswegen umgesehen hast und dabei die "neue" schon mal in den händen hieltest und seither hin und weg davon bist?
oder willst du sie, weil du sie irgendwo im inet gesehen hast, sie halt "cool" ist, genau wie die verbauten PU's oder marshall oder 50W oder vollröhre oder was weiß ich? ;)

wenn letzteres der fall ist, wird das ganze nämlich in einer enttäuschung enden und du wirst keine verbesserung merken.
 
Das Ding ist einfach, dass die Bünde bei meiner total runter gerubbelt sind... Das scharbt richtig. Fehtl nur noch, dass ich neben mir beim spielen schon Metallspäne finde ;)

Aber letzten endes ist der Grund für den geplanten Neukauf: kein Gefallen mehr an der Alten, Soundmäßig etwas schwammig manchma und natürlich einfach ne Vorfreude auf was neues (so geht`s aber denke ich jedem). Und der Sound von nem billigen Humbucker auf nen aktiven PU wird sich schon als anders herausstellen (da hab ich eig keine zweifel)
 
Das Ding ist einfach, dass die Bünde bei meiner total runter gerubbelt sind... Das scharbt richtig. Fehtl nur noch, dass ich neben mir beim spielen schon Metallspäne finde ;)
wtf??? :eek:
regelmäßiges saiten wechseln verhindert so was
Aber letzten endes ist der Grund für den geplanten Neukauf: kein Gefallen mehr an der Alten, Soundmäßig etwas schwammig manchma und natürlich einfach ne Vorfreude auf was neues (so geht`s aber denke ich jedem). Und der Sound von nem billigen Humbucker auf nen aktiven PU wird sich schon als anders herausstellen (da hab ich eig keine zweifel)
aha, die EMG's sind also die "coolen"...
erstens ist mal das merkmal "aktiv" nicht unbedingt ausschlaggebend für "gut" - es gibt perfekte passive PU's und schrottige aktive.
zweitens mal sind imo die verbauten auch nicht der Heilige Gral. die überfahren imo alles und komprimieren nur. perfekt für rock- und metalbrett, für leichten, aufbrechenden crunch und spätestens für cleansounds sind sie nicht wirklich geeignet. aber gut, ist geschmackssache.
 
Hm....ist eben alles Geschmackssache, fällt einem da wieder ein^
 
Ich hab mir jetzt schon mehrere Videos zur Demonstration dieser Klampfe angeschaut: Meiner Meinung nach klingt sie clean auch nicht schlecht und verzerrt brauch man nicht drüber reden ;)
Aber letztendes war es eh mein Plan, das Ding wieder urück zu schicken wenns mir nicht gefällt und dafür dann eine mit passiven zu kaufen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben