Marshall JCM 800 2205 Top und 1960A Cab defekt? Bitte um Hilfe!

S
sonik
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.11.17
Registriert
16.07.07
Beiträge
24
Kekse
0
Hallo Leute.
Nach einem Tag nach Probleme von JCM 800 googeln hab ich keine Lust mehr. Ich hoffe hier kann jemand mir helfen.

Ich hab vor ein paar Tagen einen JCM 800 2205 Top und 1960A Cab gebraucht gekauft. Der Vorbesitzer des JCM 800s sagte, dass die neue Röhren im 2003 ausgetauscht wurden, und nach ein paar Monaten stand der Teil im Keller, bis ich ihn abgeholt habe.
Als ich den Teil anmache, ist die Power-Schalter nicht rot, trotzdem brennen die Röhren noch. Die Kanal-Lampe leuchtet auch noch.
Ich hab das Output-Impedanz als 4Ohm gewählt, schließt den Teil an der Box (auch 4Ohm), aber es kommt keinen einzigen Ton raus.
Der Vorbesitzer der Box meinte, dass die Stereoeingangsbuchse ein Wackler ist, wirkt aber nicht ein, wenn man mono benutzt.

Der Teil ist mein erster Röhrenamp. Bin jetzt ratlos. Vielleicht kann mir jemand Tips geben, bevor ich den Amp zu Reparatur bringen muss. Ich möchte keine Kohle mehr rausgeben, und um den Amp mit SBahn zu fahren ist ne Schweine-Arbeit.

Vielen Dank.
Gruß
 
Eigenschaft
 
Die rote Led im Powerschalter ist wohl defekt, allerdings könnte auch eine Sicherung defekt sein.

Also:

-Box mit anderem amp testen oder Widerstand messen.
-Amp mit anderer Box testen.
-Boxenkabel testen oder messen
-Gitarre an anderem Amp testen
-Gitarrenkabel testen oder messen.

Aber lass den Amp nicht über die Box laufen wenn du nicht sicher bist dass sie geht.
 
Ganz dumme Frage, hast du den Standbyschalter auch umgelegt? :)
 
Danke backnetmaster und mannibreaker. Das ist eine schnelle Antwort.
>Sicherungen sind Ok.
>Boxenkabel, Gitarrenkabel sind auch Ok.
>Ich hab kein anderer Amp oder keine andere Box mehr. Ich kenn auch niemandem, der Amp oder Box hat.

Aber lass den Amp nicht über die Box laufen wenn du nicht sicher bist dass sie geht.
Ehm, zu spät, hab schon paar mal getestet.:confused:

Mit dem StandBy hab ich so gemacht. Powerschalter erst On, nach 2 Minuten StandBy On. Ist das richtig?
 
Hast du ein Multimeter?
Wenn nicht, dann kannst du auch eine 9 Volt Batterie an das Lautsprecherkabel an der Box halten, dann müssten sich die Speaker bewegen und es ein bisschen knacken.

Mach plus an die Spitze des Steckers.


Wo hast du den Stecker an der Box drinnen?


Du solltest den Verstärker nicht ohne Box betreiben, der kann dadurch beschädigt werden.

Ja, das mit Standby ist so richtig-
 
Die rote Led im Powerschalter ist wohl defekt, allerdings könnte auch eine Sicherung defekt sein.

Im Netzschalter ist eine Glimmlampe (keine LED) verbaut und die geht eben nach einigen Jahren gerne mal kaputt. Wenn die Röhren geheizt werden, dann ist das und die Netzsicherung sicher nicht die Ursache.

Man sollte bei der HT Sicherung schauen, ob die okay ist und den richtigen Wert hat (bei der Netzsicherung auch den Wert prüfen)!

Wenn das zu nichts führt und die Gitarre, das Gitarrenkabel (Test mit anderem Amp) sowie die Box und das Lautsprecherkabel (Batterietest) sicher okay sind, dann sollte man den Amp zu einem Fachmann bringen bzw den Verkäufer darauf hinweisen, dass das Ding nicht geht.

Anmerkung am Rande: Man kauft keine ungetesteten Geräte...

MfG Stephan
 
Jo, die Powerlampe hat damit nichts zu tun, ist schon klar. das wollte ich ja damit sagen, dass das nur eine Lampe ist.

Und du hast Recht, besser testen, dann kaufen!
 
Mit dem StandBy hab ich so gemacht. Powerschalter erst On, nach 2 Minuten StandBy On. Ist das richtig?

muss der standby nicht auf off?

also, wenn die box am eingang einen wackler hat klingt das für mich aber ziemlich gefährlich. wie sieht´s denn mit der last aus? kanns da nicht einen kurzen geben und die endstufe zerbröselt?

ich würde primär mal nach dem wackler schuauen. außerdem würde ich mal rotzfrech in einen musikladen in der nähe gehen und sagen: "ich suche ne neue box für mein marshall-top. darf ich mal ein paar boxen probieren?" dann hast du auch gleich jemanden mit ahnung (i.d.R.) dabei, der dir hilft, falls der amp ne macke hat :)
 
Oh-nein!!! Bitte keine weiteren Verwirrungen zu diesem Thema stiften!

also:
- erstens kapiere ich nicht, was du damit sagen willst:gruebel:
wenn der standby tatsächlich auf "off" ist braucht man sich nicht wundern, wenn kein ton raus kommt. angesichts der gesamten fragestellung des OP´s gehe ich davon aus, dass er noch nicht besonder erfahren ist was amps angeht.

und
- zweitens war das mein Post Nr.666 :D
 
Zuletzt bearbeitet:
also:
wenn der standby tatsächlich auf "off" ist braucht man sich nicht wundern, wenn kein ton raus kommt.
Ja, wenn der Standby aus ist schweigt der Amp. So macht das Sinn! Allerdings schreibst du in den vom mir zitierten Zeilen: Ob der Standby den nicht auf Off müsste. :rolleyes:
Nein, muss er nicht! So wie das Sonik kurz zuvor geschrieben hatte war es schon richtig. Power an - Warten - Standby an - Rocken...

Und jetzt bitte kein weiters Kauderwelsch zu dieser Reihenfolge.
 
Zuletzt bearbeitet:
hi!

nur zur sicherheit - der amp ist in betriebsbereitschaft wenn der mains-schalter auf "ON" steht und der standby-schalter in die gleiche richtung gekippt ist.
standby on/off hin- oder her ;)

cheers - 68.
 
Die 800'er haben gern mal oxidierte FX-Loop-Buchsen. Mal mit einem Patchkabel brücken. Vielleicht kommt dann wieder ein Ton. Der FX-Loop ist seriell ist der Signalfluss gestört, geht nix zur Endstufe und somit auch nix zu den Buchsen.

Das Buchsenproblem ist hier insgesamt noch nicht diskuttiert worden. Hier war eingangs von einer "Stereoeingangsbuchse" die Rede. Sowas hat der 800'er gar nicht.

Bitte prüfe auch mal die korrekte Impendanz zwischen Amp und Box. 4 Ohm kommt mir seltsam vor....bin aber kein 1960'er Experte ;)

Edit: wer lesen kann, ist klar im Vorteil. Die Box hat wohl Stereoeingangsbuchse... Ich würde mal auf Verdacht sämtliche Buchsen reinigen. Bitte kein Billig-Kontaktspray sondern schon was besseres. Gibt's im gut sortierten Musikerzubehörhandel.
 
mea culpa! hab mich verlesen; sorry!

stimmt: die buchsen. jeder(!) marshall den ich bisher hatte, hatte Probleme mit den Buchsen. Mal hilft bummsnormales Carramba, mal brauchts Kontaktspray (deoxit) und manchmal muss der amp leider zum tech. hatte schon alle 3 fälle :)

ich glaube aber trotzdem, dass alle noch so gut gemeinten tipps recht wenig helfen und die sache mit dem techniker ist sicher kein fehler. ein älterer amp gehört einfach manchmal durchgecheckt
 
Erstmal DANKE für alle Antworten von euch.

Wenn nicht, dann kannst du auch eine 9 Volt Batterie an das Lautsprecherkabel an der Box halten, dann müssten sich die Speaker bewegen und es ein bisschen knacken.

Mach plus an die Spitze des Steckers.

Wo hast du den Stecker an der Box drinnen?

Ich habe genau wie im diesen Bild verkabelt.
marscabWiring.gif

Multimeter hab ich nicht. Der Trick mit der 9 Volt Batterie funktioniert nicht. Die Box gibt kein einzige Ton raus.
Jetzt frage ich mich, ob die Box defekt ist???

Die 800'er haben gern mal oxidierte FX-Loop-Buchsen. Mal mit einem Patchkabel brücken. Vielleicht kommt dann wieder ein Ton. Der FX-Loop ist seriell ist der Signalfluss gestört, geht nix zur Endstufe und somit auch nix zu den Buchsen.
Das habe ich auch probiert. Funzt auch nicht.

Anmerkung am Rande: Man kauft keine ungetesteten Geräte...
Ich weiß doch. Aber ein Marshall JCM 800 für 400€ ist richtig ne Schnäppchen. Der Vorbesitzer hat gemeint, dass er nur im Auftrag seines Freundes den Amp verkauft. Bei ihm gibt's keine Box zu testen, und er hat auch keine Ahnung von dem Amp. Er meinte auch, dass er auch nicht wußte, ob der Amp funktioniert. Wenn ich schon testen kann, und der Amp nicht funktioniert, kann ich auch zurück bringen.
Die Box habe ich für 200€ von Ebay gekriegt. Daher Testen ist schwierig.

So, zum Schluss muss ich fragen, kennt ihr jemand in Berlin, der den Amp reparieren kann? Am bestens in Bezirk Friedrichshain.
 
Mach doch mal die Box auf Stereo und probier den Test mit der Batterie auf beiden Seiten.

Geht nichst ist es auf jeden Fall (eventuell auch) die Box, die nicht geht.
 
Es geht auch nicht. :(
 
Das selbe (NUR mit batterie) vielleicht mit dem Gitarrenkabel als Boxenkabel getestet?

Hast du die Box schon offen gehabt?
 
Auch nicht.
Aber moment mal. Ich habe schon mal mein 12W Combo an der Box angeschloßen, und es kam auch was raus, ganz leise und verzerrt.
Hast du die Box schon offen gehabt?
Ja, hab die Box innen wieder verkabelt, wie das obene Bild. Ist das Bild so richtig?
 
Hm, ganz leise und verzerrt ist aber schlecht.

Dann solltest du eventuell beides zum Tech bringen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben