Marshall JCM 900 1960B Lead rumpelt bei Drop C (palm muted)

  • Ersteller MeisterFritz
  • Erstellt am
MeisterFritz
MeisterFritz
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.04.19
Registriert
05.12.10
Beiträge
20
Kekse
21
Hey Mitmusiker!

Ich bin ein absoluter Gitarren- /boxenbauer-Unwissender und habe folgendes Problem:

Wenn ich meine Marshall JCM 900 1960B Lead bei Drop C gedämpft spiele, rumpelt irgendwas hinten an der Box. Bei genauerem Lauschen stellt sich heraus, dass es der Bereich sein muss, wo die Rückplatte hinten an den Rahmen geschraubt ist. Und dort an der oberen Kante.
Mit anderen Worten: Da kommt Holz gegen Holz und vibriert unwahrscheinlich laut.

Kennt jemand das Problem? Was denkt ihr, wäre die eleganteste Lösung? Abschleifen? Irgendwas in den Zwischenraum stecken?

Ich danke Euch schon mal für die Antworten (Erfahrungsberichte, Lösungen, Beleidigungen :p ) :great:
 
Eigenschaft
 
Gängiges Problem.
Am besten: Rückplatte abschrauben, Schraublöcher im Rahmen mit Holzdübel (Streichholz+Leim tuts auch) schliessen, Platte wieder raufschrauben und die Schrauben gut anziehen (die lockern sich manchmal mit der Zeit). dann noch eine Spax mittig in die Rückwand (falls da keine ist) um die Rückwand fest mit dem Klotz in der Mitte zu verbinden
 
Schraublöcher im Rahmen mit Holzdübel (Streichholz+Leim tuts auch) schliessen, Platte wieder raufschrauben und die Schrauben gut anziehen

Hey, danke für die fixe Antwort. Ich glaube, ich kenne dich noch von "Witchbane" ;) Jaja, lang ist's her ..

das klingt jetzt so, als sollte ich die vorhandenen Schraublöcher "renovieren", um sie beim Wiederrausschrauben neu zu "löchern", damit wiederum bessere Zugkraft auf den Schrauben ist. Sehe ich das richtig? Eigentlich sind die aber fest drin. Aber probieren kann ich es ja mal.

Das mit dem Holzklotz in der Mitte muss ich mir mal im Proberaum mal anschauen. Ich weiß jetzt gerade nicht mehr im Kopf, wie es hinter Rückwand zwischen den Speakern aussieht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Rückwand abmontieren und komplett mit Dämmwolle bekleben.Auch der bereich wo die Schrauben der Rückwand in das Holz greifen...Macht die Box hörbar tighter ;)
 
Oh, interessanter Tipp. Danke. Wenn ich die Rückwand einst abmontiert habe, kann ich die Box dann ja auch gleich "tunen" ;) Beide Vorschläge sollten ja was bringen. Aber ich hoffe, dass das mit der Dämmung keine akustischen Veränderungen mit sich bringt. Meinen Sound finde ich nämlich sehr gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Doch, die Dämmung wird's "dumpfer" machen, bin ich kein Freund von...wenn schon tighter, dann mit Silikon in den Kanten...ist aber auch nicht unbedingt nötig.

Jepp, der Tip mit den Steichhölzern ist, weil Erfahrungsgemäß nach 2-3mal abschrauben die Schrauben nicht mehr richtig greifen...falls doch ist es natürlich nicht nötig.
Jepp, mit Witchbane wäre möglich, woher kenne ich dich denn?
 
Na, ich teste das mal. Danke mal soweit. Wenn es nicht besser wird, melde ich mich nochmal.

Übrigens: Du hast Post, Lasse!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben