Marshall JCM800 zum Antesten gesucht

Z
Zel0
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.10.15
Registriert
06.03.11
Beiträge
121
Kekse
0
Moin zusammen,
Ich hoffe, es gibt nicht schon einen "zum Antesten gesucht"-Thread. Ansonsten bitte bescheid sagen! :)

Zum Thema, ich suche einen barmherzigen Gitarristen im Raum von 25524 Itzehoe, Schleswig-Holstein, der mir seinen Marshall JCM800 (bestenfalls 2205 oder 2210) zum Antesten zur Verfügung stellen würde!
Die Sache ist, ich spiel seit 2 Jahren Gitarre und habe nach einem Jahr meinen ersten "richtigen" Röhrenverstärker bekommen, einen Hughes&Kettner. Im Moment bin ich stark am überlegen, ob mir ein Marshall nicht eher liegen würde, da mir der H&K einfach zu knackig und höhenreich ist. Ich bin auf der Suche nach einem nicht vollkommenen Allrounder, der von Blues über Rock bis 80er-Metal a la Metallica, höchstens Slayer, vieles abdeckt. Wegen der 2 Kanäle und des FX-Loop bin ich schwer auf den 2205/2210 aufmerksam geworden, den ich aber gern mal selbst hören würde, bevor ich mit einem überstürzten Kauf am Ende einen Griff ins Klo mache ...

Ein großes Danke an alle, die sich das wenigstens durchlesen!
Über Treffen, Zeit, evtl. kleine Dankeschön-Bezahlung, kann man ja per Telefon reden, nachdem per PM Rufnummern ausgetauscht wurden.

Gruß, Jingle-Meier
 
Eigenschaft
 
Der Hughes & Kettner ist dir zu Knackig und Höhenreich? Was willst du dann mit einem Marshall?
Ich würde dir einen JCM 2000 DSL100 empfehlen!
Grund: deckt viele Marshall Sounds ab, 2Kanäle und FX (wie der besagte JCM800) und man kann ihn fast überall anspielen ;)
Wie kammst du eigentlich auf den 800er?
 
Ein Bekannter hatte mir einen JCM800 vorgeschlagen, allerdings wohnt der ein gaaanzes Ende weit weg. Er meinte, der deckt soweit alles ab, was ich möchte, aber ich hätte mich natürlich zuerst selbst gern davon überzeugt.
Tatsache ist leider, dass ich mir selbst nicht ganz schlüssig bin, warum mir der Amp in letzter Zeit nichtmehr liegt. :/ Mir fehlt da irgendwie etwas, was ich mir bei "DEM Rockverstärker" zu finden erhoffe. Ob er mir zu trocken, zu modern klingt, kann ich nicht genau sagen, aber irgendwie so etwas wirds sein. Große, gute Marshalls konnt ich leider bisher wenige anspielen, aber ich suche an und für sich recht britischen, aber trotzdem variablen Sound, wobei die vielseitigkeit natürlich nur begrenzt sein braucht, wenn ich Blues/Jazz, Rock in vielen Varianten und auch vermehrt 80er-Metal und ähnliches spielen will. All die ganzen Aufnahmen vom Ozzy, Metallica, Slayer und und und liebe ich einfach, und was ich so bisher gehört hab, liegt mir der Sound schon. Aber wie eingangs erwähnt: Ich möchte antesten. Anders kann ich mir meine Meinung nicht bilden.
 
Welchen H&K hast du? Der 2210 ist sehr kratzig und kann schon auch sehr plärren...trotzdem kein schlechter Amp. Klingt aber nicht so, als wäre er was für dich! Aber du solltest ihn testen. Denn dann weißt du weiter...
 
Hughes&Kettner 25th Anniversary Edition Tube
Es tut mir im Herzen weh, dass er mir nicht mehr richtig gefällt. Für die 400€ ist er aber echt gut. Nur liegt mir dieses Glatte, Perlige, Glasklare nicht mehr, schätz ich.
 
Ein Marshall, jetzt mal egal welcher mMn, ist alles andere als glatt... :) Aber ich fand den 25th Anniversary eigentlich ziemlich gut?!
Versteif dich mal nicht so auf einen 2Kanal JCM800. Testen ist immer gut und wenn du schon dabei bist, teste direkt noch andere Amps, auch wenn kein M drauf ist :D
Orange oder VOX, sollten auch in der Lage sein, Britische Sounds hinzubekommen ;)
Besten Gruß
 
hör dir mal nen laney gh50 oder gh100 an
 
in der gegend um und in HH gibt es ja einen haufen Händler .. einfach mal los und alles antesteten was einem unter die Finger kommt ;-)
 
Und was für eine Gitarre hängt am Kabel ? Was für eine Box benutzt du ? Der Sound besteht ja aus mehr als nur dem Amp ... wie heisst denn der H&K?

Mein Marshall 2-Kanaler (4210) klingt auch recht knackig & höhenreich ... ;)

und "derfriese" hat eindeutig recht
 
Ui, ich würde mich keinesfalls auf einen solchen JCM800 einschießen. Da gibt's im mehrkanaligen Bereich wesentlich besseres, finde ich. Im Übrigen kommen die ganzen Sounds, die du dir vorstellst nicht aus einem solchen Marshall, sondern aus den 2203ern. Das ist schon nen Unterschied. Gerade auch was die Metallica und Slayer-Sounds angeht, nimm lieber gleich noch einen Tubescreamer oder Ähnliches mit, denn trocken kriegt man das so aus keinem ungemodeten JCM800 (Klon).

Ich würde viel eher zu einem moderneren Amp raten, oben wurde schon der JCM2000 erwähnt. Würde aus der Serie auch unbedingt die DSL's empfehlen. Kann man eigentlich wirklich überall anspielen und zur Not auch gebraucht kaufen.
Orange liefert ebenfalls gute britische Zerre, genauso wie Laney.

Wie laut darfst du denn spielen? Wo wird der Amp eingesetzt (zu Hause, Proberaum, Gig)? Wieviel Geld kannst/willst du ausgeben?

Hast du schon über ein Distortionpedal oder ein Overdrivepedal nachgedacht, um dem H&k die Glätte abzugewöhnen? Könnte auch funktionieren und wäre definitiv günstiger.
 
Ok .. da ich gerade zu faul bin, auf alles mit Zitieren einzugehen, beantworte ich einfach mal alles, was so aufgekommen ist. Sorry. ^^

Im Voraus kurz, ich weiß nicht, wie das mit der Dringlichkeit so rüberkommt! Es muss bloß nicht schnell schnell gehen, ich würde erst einmal gern ausgiebig testen und Erfahrungen sammeln! Desweiteren sollte mein zukünftiger Verstärker schon weiter oben im Preisniveau angesiedelt sein, aber möglichst günstig erhältlich sein. Abwarten, wie viel Geld ich in nem halben Jahr auf die hohe Kante legen kann! (Wie gut, dass es sich bei mir wie von selbst spart! ;) )

Der Name meines H&Ks wurde bereits gesagt, ein 25th Anniversary Edition Tube ist der Gute.
Ich spiele momentan ausschließlich meine Gibson Les Paul Studio Faded (mit Burstbucker Pro Pickups). Meine Ibanez GRG170 dx ist für mich derzeit gänzlich unbrauchbar.
Über Pedale denke ich nicht im geringsten nach, da die Glätte auch den Clean-Kanal betrifft.
Lautstärke ist hier daheim hoffentlich bald egal, aber erst einmal muss ich abwarten, wie die angeblich Wunder vollbringende Omnisonic Volume Box sich so schlägt.
Zuerst einmal zu den Händlern und zum Antesten: Klar bin ich für alles mögliche offen, aber ich bin in meiner Mobilität leicht eingeschränkt, weil ich noch nicht ganz 18 bin. Hier im hohen Norden kommt außer Hamburg nur Schenefeld in Frage, und da war ich diverse Male. Da stand ein ganz schöner anderer H&K für 500€, Statesman, aber hatte nicht so sonderliches Interesse. Hamburg ist auch nunmal ein ganzes Ende Anfahrtweg und beim dortigen Justmusic war ich schon einmal. Da hab ich meine Paula her, hatte allerdings keinen von deren Amps am Kabel, sondern meinen H&K zum Testen. ;) Da könnte ich notfalls auch nochmal hin, aber ich wollte bestenfalls gebraucht kaufen, weil man da ja logischerweise oft mehr Amp für weniger Geld bekommt .. Daher will ich auch erstmal testen. Und dennoch hätt ich gern mal nen JCM800 an der Strippe, Versuch macht kluch!
Die Glätte, die ich hier meine, ist keinesfalls die eines modernen Metal-Amps, der ohne Matsch zerrt bis zum geht nicht mehr. Der Verstärker klingt mir clean deutlich zu glasklar, so "fisselig". Ich denk, keiner versteht was ich meine, aber das ist ein altes Problem. :D Wenns verzerrt wird, fehlt mir im Crunch ein wenig die Fülle, da kommt das stur höhenreiche aus dem Clean-Kanal wieder zum Tragen. Mir fehlt einfach der Saft im Obstsalat. bei Halspickups-Sachen im niedrigeren Gain-Bereich fehlt mir auch ordentlich was, da hilft auch kein Aufreißen - nicht dicht und vulominös, nicht voll genug. Im Highgain wirds dann zwar drückend genug, aber gerade da merk ich irgendwie, dass ich eigentlich gern volleren, dickeren Sound hätte. (Ja, ich spiel alle Gainstufen pur über den Amp und war auch bis vor Kurzem recht zufrieden! :D )
Insgesamt bleibt es einfach zu lasch. Er kann zwar ordentlich reinprügeln, gleichzeitig auch bluesen und rocken, aber nicht voll genug, mir fehlts einfach an etwas! Es ist in den Höhen zu viel, wo ich gern mehr in den Mitten hätte, wobei ich aber auch keinen Matschhaufen produzieren will. Auch Höhen rausdrehen hilft nicht viel, der Grundcharakter in der Zerre bleibt. Es MUSS am Eigencharakter des Verstärkers liegen.
 
Wenn du diese Höhen, am Amp nicht regeln kannst, probier bitte mal ein EQ Pedal aus! Das "kann" Wunder bewirken :D
Vll ists damit getan und du hast viel Geld und Testen gespart ;)
 
Probieren kann sicher nicht schaden, aber ich glaub wirklich nicht, dass es das ist, jedenfalls clean. Es ist eben nicht der Höhenanteil, sondern der Sound des Amps, nehm ich an. Ich muss mich da echt nochmal ransetzen und ihm zuhören, ich kann ihn ja leider nicht so oft auf ordentliche Lautstärke fahren. :/
 
Ich komme aus der Nähe von Bremen und habe noch nen 2210 rumstehen. Allerdings mehr aus Sammelwut. So richtig gefallen tut er mir klanglich echt nicht mehr. Die Durchsetzungsfähigkeit des Amps ist imo nicht zu toppen. Allerdings fehlt es eindeutig an "Eiern". Selbst ein 2203 schiebt da um Längen mehr untenrum, und die Gain Reserven sind auch nicht gerade der Hammer. Der Clean Sound ist auch alles andere als begeisternd. Gegenüber meinem JVM410H besticht er eigentlich nur die Durchsetzungsfähigkeit und den "Kult" Faktor. Auch daß der Effekt Return hinterm Master liegt ist mehr als nervig. Klar kann man jeden Amp mit Tretern und EQs in die richtige Richtung bringen, aber im Endeffekt kann man sich doch auch gleich nen Amp kaufen, der so klingt, wie man das will.
 
Insgesamt bleibt es einfach zu lasch. Er kann zwar ordentlich reinprügeln, gleichzeitig auch bluesen und rocken, aber nicht voll genug, mir fehlts einfach an etwas!

Kenn ich gut von vielen H&Ks: Anniversary, Switch Blade, Core Blade, etc.
Der erste Eindruck war immer sehr gut, nur wenn man länger damit spielt, dann fehlt was.

Schau dir mal die Oranges an. Britisches Rotz, das auch unten rum gut was kann.
Wenn du einen FX-Loop brauchst und ein Zweikanaler ein Muss ist, dann bleiben nur noch der Thunder, Thunderverb und der Rockerverb übrig.
 
Der Verstärker klingt mir clean deutlich zu glasklar, so "fisselig". Ich denk, keiner versteht was ich meine, aber das ist ein altes Problem. :D Wenns verzerrt wird, fehlt mir im Crunch ein wenig die Fülle, da kommt das stur höhenreiche aus dem Clean-Kanal wieder zum Tragen. Mir fehlt einfach der Saft im Obstsalat. bei Halspickups-Sachen im niedrigeren Gain-Bereich fehlt mir auch ordentlich was, da hilft auch kein Aufreißen - nicht dicht und vulominös, nicht voll genug. Im Highgain wirds dann zwar drückend genug, aber gerade da merk ich irgendwie, dass ich eigentlich gern volleren, dickeren Sound hätte. (Ja, ich spiel alle Gainstufen pur über den Amp und war auch bis vor Kurzem recht zufrieden! :D )
Insgesamt bleibt es einfach zu lasch. Er kann zwar ordentlich reinprügeln, gleichzeitig auch bluesen und rocken, aber nicht voll genug, mir fehlts einfach an etwas! Es ist in den Höhen zu viel, wo ich gern mehr in den Mitten hätte, wobei ich aber auch keinen Matschhaufen produzieren will. Auch Höhen rausdrehen hilft nicht viel, der Grundcharakter in der Zerre bleibt. Es MUSS am Eigencharakter des Verstärkers liegen.

Lass dir mal einen Digitech/Hardwire CM-2 und einen EQ von Boss oder MXR mit Geldzurückgarantie zuschicken. Den Overdrive vor den Amp, den EQ in den Loop und probier mal rum. Wenn das hilft, dann ist dir wesentlich einfacher geholfen, als bis du einen JCM800 gefunden hast, der dir gefällt und auch verkaufbar ist.
Ich habe auch eine Studio, benutzt du denn deine Volumen - und Tonepotis beim Spielen?
 
Ich glaube auch das ein guter Verzerrer helfen würde. Den Amp auf einen hüschen Crunch einstellen und mit dem Zerrer zugeben was man noch braucht, der Tone-Regler des Bodentreters ist da sehr hilfreich.
Mit meinem 2-Kanal-800er mach ich das auch nicht anders ;)

btw - schon mal eine andere Box getestet ?
 
Von dem 2210 hab ich schon gelesen und auch gehört, dass er, wohl ebenso wie sein kleiner Bruder 2205, nen schlechten Cleankanal hat, da er immer etwas zerrt und die 2-Kanal-Technologie der Zeit wohl nicht die beste war. ;)
Wie gesagt, Pedale kommen für mich an sich nicht in Frage, da ich auch gern nen anderen Cleankanal hätte. Da wird auch, meiner Meinung nach, ein EQ-Pedal wohl nichts Großartiges tun.
Eine andere Box ist schwierig, da es ja ne Combo ist. Sicher kann es an dem Speaker liegen, was ich da zu meckern hab, aber ich denk, das wirds nicht ausschließlich sein. (Außerdem habe ich weniger Lust, für eventuelle Auftritte immer Combo+Box zu schleppen. Nimmt ja auch Platz weg, den ich mir lieber durch NUR Combo oder Top+Box sparen würden, selbes gilt für Stauraum und Tragearbeit.)
Orange werd ich mir mal anschauen! Cleankanal ist auch ok bei entsprechendem Headroom? Aber dazu muss ich erstmal wo hinkommen, wo es welche gibt ... Hamburg, wir sehen uns bald!
Dennoch bleib ich gern dabei, Antestnachrichten anzunehmen! ;)
 
Nur zur information, damit du den Hintergrund der Arbeitsweise weißt, die ich meine, ich will dir sicher nichts aufschwatzen. Einen Cleankanal kannst du auch minimal boosten, dann ist er nicht mehr glatt und leicht zerrig. Das Zerrige nimmst du dann wieder mit dem Volumen der Gitarre und der Anschlagsstärke raus.

Das Channelbleeding ist tatsächlich ein Problem bei den zweikanaligen JCM800ern. Soweit ich weiß, machen das alle mehr oder weniger. Andererseits gibts die Dinger ja eh nur noch gebraucht, die Chance, dass man da einen gemoddeten findet, ist gar nicht mal so klein. Möglicherweise konnte das jemand beheben. Ob das gut klingt, ist natürlich eine andere Geschichte.

Die Orange's haben eine klasse Präsenz, sind ein bisschen bissiger im Hochmitten und Höhencharakter, als die Marshalls. Von daher sind sie Clean sehr ok, zumindest die zweikanaligen :)
 
Okay, danke Un!corn! Ergibt soweit Sinn. Das wäre sicher eine relativ günstige Lösung, ich bin allerdings immer etwas vorsichtig mit dem Bestellen&Moneyback. Ich krieg bei meinem Talent am Ende vllt das Geld gar nicht wieder. Muss ja alles heil bleiben. ;)
Vor allem aber denk ich mir, dass mein Grundsound aus dem Amp und nicht aus Pedalen kommen sollte. (Auch aus der Klampfe, klar, aber da ist gerade nicht das Problem. :D ) Klar können einige Pedale super zerren und den Ampcharakter ein bisschen umknicken, aber letztendlich ist das Grundgerüst, der grundlegende Klang, noch derselbe, nur etwas 'abgewandelt'. Ich schätze fast, nicht nur aus soundlichen, sondern auch aus Voodoo-Gründen, dass ich mit der von dir vorgeschlagenen Lösung nicht so glücklich werden würde. Ausprobieren, ok, aber wie gesagt: Moneyback und Schusseligkeit vertragen sich nicht so ...

Ich denke, JCM800 wäre soweit dann für mich als perfekte Lösung abgehakt, ich bin in den letzten Tagen immer skeptischer geworden. Ich hätte schon gern 2 Kanäle, wovon einer relativ lange clean bleiben sollte, und einen FX-Loop. Mastervolume wäre nebenbei auch ganz hilfreich, dürfte aber bei nem 2-Kanaler dabei sein. ;)

Orange wird für mich immer interessanter, aber auf ein Modell, das ich gebraucht mit Box für ALLERhöchstens 1000€ kriege, bin ich bisher nicht so wirklich gestoßen. Der Bereich um die 700-800 wäre mir fast lieber. Ich bin Schüler, alles geht ins Abi ein -> mit nem Job wirds eng. Daher wäre was für den eher weniger befüllten Geldbeutel schon ganz gut. Gibt es da ab und an einen in dem Preisbereich?

Edit: Themennamen kann man nicht ändern, oder? Habe es schon gesucht und gefunden, aber hat sich da mittlerweile mal etwas geändert? Wäre praktisch, da ja ein JCM800 nicht mehr zwangsläufig gesucht ist. ^^
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben