Marshall JMP 2203 + Strat = killer lead tone!

  • Ersteller Lasse Lammert
  • Erstellt am
Lasse Lammert
Lasse Lammert
HCA Amps und Aufnahmetechnik
HCA
Zuletzt hier
20.09.19
Registriert
30.03.05
Beiträge
4.057
Kekse
35.603
Ort
Lübeck
ich weiss, die Formel ist nichts neues, lol.

Aber ich dachte es wäre für euch vielleicht mal ganz interessant was anderes von mir zu hören als Metal Rhythm Guitars ;)

Ich arbeite gerade am neuen Sopng von Esra Ünver, und improvisiere daher gerade etwas Sologedöhns durch die Gegend...
Beide Gitarren sind USA Strats (einmal Stock Pups, einmal EMG89), von da geht's durch den Maxon od820 in den JMP2203 (6550) und in die EVH 5150III Box...einzelnes sm57.
Man, ich liebe den Marshall für Leas Sounds!

erster Teil ist Zwischenposition Neck/Middle, zweiter Teil ist Bridge Humbucker

 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 10 Benutzer
Toll gespielt ! :great:
Was den Sound angeht, so finde ich den Sound mit den EMG's um einiges besser.
Ich mag die Leads ja immer auf dem Halstonabnehmer, wäre bei der strat mit den Stock Pups
vielleicht mal einen Versuch wert.

Gruß
Sash
 
Danke.
Ich bin normalerweise auch Freund vom Neck Pu, hat mir in diesem Fall abern zu sehr gebrummt, daher die Zwischenposition
 
ich will auch so lange finger :(

klasse sound und toll gespielt :great:
 
Sehr geil

Toll gespielt.
Super Ton.
 
Haha, danke....mir wurde mal gesagt ich hätte Gynäkologenfinger ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Dann hast du ja einen neuen Beruf Lasse :D

Ne wirklich toll gespielt und mir gefallen die EMGs auch um einiges besser.
 
Klasse gespielt Lasse, ich spiel aber trotzdem mal Teufels Advokat:
Nach Strat klingt es eigentlich beides nicht. Zuviel Overdrive, zu gescoopte Mitten.
Eigentlich in beiden Fällen nicht, was ich soundmäßig von der Strat/2203 combo erwarten würde.
Wie die Kollegen schon sagten, #1 gefällt mir auch am wenigsten. Liegt nach meinem Eindruck daran, daß Du die Strat zu sehr mit dem Maxon zugemüllt hast.
Ne Strat braucht Luft zum atmen und das haben beide Tracks nicht wirklich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Also ich find beide echt richtig klasse.

Mir macht auch die fehlende "Luft" der Strat nichts, ich spiele seit Jahren Voll-Mahagoni :D
Die EMG-Strat klingt ja mal richtig geil bei den Sweeps, richtig "perlig". Das felht mir bei so vielen Gitarren (und Amp-Kombinationen). Klar, kommt das auch aus den Fingern, aber wenn Dir die Gitarre nicht die richtige Basis gibt können die noch so guten Finger nicht drauf aufbauen.

Mir gefällts :great: Was ist das für ne Strat mit den EMGs. Kommt die ab Werk so, oder hast Du da nachgeholfen? (PU-technisch)
 
Das sehr mittige (enig Luft) ist natürlich Absicht, da ich das tragende Sustain brauche.

Ich hab die Strat mit einem EMG Lukather Set ausgerüstet, später dann den 85 am Steg durch einen 89 ersetzt, um wieder die Möglichkeiten 3er Single Coils zu haben.
Ich steh auf EMG Pickups, die ganzen Leute, die über mangelnde Dynamik etc von EMGs meckern haben einfach keine Ahnung ;)
 
Das sehr mittige (enig Luft) ist natürlich Absicht, da ich das tragende Sustain brauche.

Ich hab die Strat mit einem EMG Lukather Set ausgerüstet, später dann den 85 am Steg durch einen 89 ersetzt, um wieder die Möglichkeiten 3er Single Coils zu haben.
Ich steh auf EMG Pickups, die ganzen Leute, die über mangelnde Dynamik etc von EMGs meckern haben einfach keine Ahnung ;)

Je nach dem ;) Der 85er ist geil, richtig, dicke tragende Linien, die sogar auch ein bisschen "traditioneller" klingen können. Der 81 gefiel mir noch nie so wirklich. Schlecht ist er auf keinen Fall, einfach nur ein zweischneidiges Schwert ^^
 
89, nicht 81!!:)

- - - Aktualisiert - - -

Wobei ich den 81 auch SEHR gerne mag....
allerdings nur für High Gain Metal
 
...Ich hab die Strat mit einem EMG Lukather Set ausgerüstet, später dann den 85 am Steg durch einen 89 ersetzt, um wieder die Möglichkeiten 3er Single Coils zu haben.
Ich steh auf EMG Pickups, die ganzen Leute, die über mangelnde Dynamik etc von EMGs meckern haben einfach keine Ahnung ;)

ich habe auch das SL set in meiner MN strat und spiele sie sehr gerne. EMGs sind so problemlos auf der bühne !
 
Ich spiele sowohl ebenfalls nen 2203 wie auch unter anderem zwei HSS Strats (Fender Highway One bzw. Jackson DK 2), habe also nen ungefähren Vergleich im Ohr:D. Es stimmt schon irgendwie, Single Coils entfallten ihren vollen Sound halt eher bei wenig komprimierten Sound. Ich liebe es auch, Leads mit SC so richtig schön dreckig klingen zu lassen. Schön knackig, knartschig, das sorgt echt für Charakter im Sound. Sobald ich meinen TS 808er dazuschalte bemerkt man objektiv eigentlich schon wesentlich weniger, dass da eine Strat am Amp hängt als vorher. Bei meinem modifizierten Civil War Big Muff ist dann eh allles Electric Wizard....:great:.

Mir gefällt deine differenzierte Spieltechnik sehr. Ist ja bei jemandem, der in Studioatmosphäre arbeitet und übt auch sicherlich nicht unwichtig.
 
FenderFanRS
  • Gelöscht von TheMystery
  • Grund: OT
Mönsch Lasse, Du machst mir mein lang gepflegtes Bild von EMGs kaputt!
Schöne Aufnahme, und ich vermute, dass das ganze im Endmix noch "luftiger" klingen wird, oder?

So erinnert mich das n'en büschen an Gary Moore zu SGTB- Zeiten :eek: (duck und wech, ist aber nicht böse gemeint....;))
 
Haha, ehrlich gesagt hatte ich den satt mittig komprimierten Ton von Gary Moore als Referenz im Kopf!:)
 
Gefällt mir, prima gespielt und guter Sound. Wie die meisten scheinen mir die EMG's sogar nen Tick besser zu gefallen :)

Sag mal, benutzt du den Maxon hier eigentlich hauptsächlich als Booster oder eher als zusätzliche Verzerrungsquelle (der Satz klingt für mich gerade merkwürdig, aber du weißt wahrscheinlich, was ich meine :))
 
Sehr schön gespielt und für meine Ohren ein sehr feiner Ton, bzw. feine Töne. Finde beide Varianten sehr geil.
 
Moin,

toll gespielt...allerdings muss ich mich der Donna Prima anschließen und etwas am Ton mäkeln, für meine Generation fehlt es etwas an "Atmung" im Ton und der Amp klingt mir (evtl auch durch nachkomprimieren der Spur?) etwas zu gepresst. Aber das ist Geschmackssache und ich weiß das die Generation 20+ eher andere Soundvorlieben hegt...
Strat (plus TS9 plus Marshall sollte für mich(!) halt in etwa so klingen:



Ich hab Gary im übrigen einige Male live erlebt und er hatte mit Strat einen besseren Ton als mit der LP, Traumsound war einmal als er als Support(!) im Rahmen der Scars Tour für ZZ Top in der Münchner Olympiahalle spielte, das war Hammer und klang so fett und saftig aber doch detailiert und akzentuiert, so hab ich ihn noch nie gehört gehabt und auch nie wieder gehört...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben