Marshall JVM 410hH vs 410HJS (Satriani) - hat jemand Erfahrung im Vergleich?

• Ersteller eddiespaghetty
  • Erstellt am
E
eddiespaghetty
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.02.23
Kekse
24
Hallo,

ich möchte mir evtl. einen JVM 410 zulegen, bin mir aber nicht sicher, welchen. Den 410HJS konnte ich anspielen, den "normalen" 410 nicht, kann also beide nicht vergleichen.
In zwei Reviews las ich, dass der 410HJS dynamischer, runder und im gain eher gemäßigter sein soll als der 410H, allerdings meinten zwei Mitarbeiter in verschiedenen Musikläden, der alte 410H gefiele ihnen besser. Der normale 410er wäre gebraucht deutlich günstiger, der Aufpreis für das neue Modell kräftig.

Hat jemand die Amps vergleichen können und eine Meinung dazu? Ich selbst komme die nächsten Wochen aus Zeitgründen nicht zum Testen.

Einsatzzweck soll eher in Richtung klassischer Rock (clean bis härteres Brett, kein scooped metal) gehen.

Wäre für einen Eindruck/Empfehlung dankbar.

Grüße
Helmut

Eigenschaft

Einen AB-Vergleich habe ich noch nicht gemacht, aber die offensichtlichsten Unterschiede sind erstmal, dass der "alte" 410 im OD2 ein anderes Voicing als im OD1 hat. Der JS hat in beiden das gleiche Voicing. Außerdem hast Du im alten das Reverb und im JS die Noisegates (für jeden Kanal getrennt regelbar).
Aber diese Infos kann man ja auch der Produktbeschreibung entnehmen. Wenn Du sie wirklich vergleichen willst wirst Du um den direkten Vergleich nicht drum herum kommen.

MfG

Hallo,

danke für die Antworten. Da ich vom gain her eher zurückhaltend bin, bräuchte ich vielleicht kein noisegate, somit wäre der Standard-410 mit dem beschriebenen mod evtl. ausreichend - und gebraucht vor allem deutlich günstiger. Wichtig ist mir vor allem, dass der Amp dynamisch reagiert.
Kennt evtl. jemand diesen Tonehunter-mod? Lohnt sich die Investition oder würde das Kappen des C38er ausreichen und man kann sich das Geld sparen?

Viele Grüße
Helmut

Hallo Helmut,

ich selber habe (leider) keinen JVM, aber ein befreundeter Gitarrero hat das C83er Modding bei sich durchgeführt und ist nach mehreren Monaten immer noch total begeistert. Eigentlich ist er Fan von 1-Kanal-Marshalls, weil die meisten eben mehr "Sound" haben, aber nach dem Modding hat er sogar einen seiner 1-Kanaler veräußert.

Viele Grüße,
Yalin

Ich hatte einen JVM mit Tonehunter MOD & den JVM Satriani hatte ich zum testen hier.

Mir persönlich hat der originale JVM noch am besten gefallen. Den Tonehunter MOD hätte ich lieber nicht gemacht, denn der Amp gefiel mir vorher besser. Aber das kann man ja leider nicht testen :)

Das der JS zwei gleiche Voicings in OD1 & 2 hat, ist zwar nett - aber da beide Amps MIDI haben erschliesst sich mir der Sinn nicht. Das kann ich dann beim alten auch mit FX im Loop und verschiedenen Presets lösen.

Die Noisegates sind eine klare Verbesserung. Aber noch besser ist ein ISP Decimator.

Also ich würde mir den originalen holen, bei Bedarf ein Decimator ins Rack oder als Pedal davor (oder in den Loop) und glücklich werden.

Das der JS übrigens so viel Dynamischer ist konnte ich nicht feststellen. Also zumindest nicht in Relation zum Mehrpreis...

Der Sinn hinter den gleichen Voicings ist, dass Du zwei OD Kanäle zur Verfügung hast, die den gleichen Grundsound haben, aber mit zwei getrennten eq-sektionen ;) Ich bräuchte das jetzt auch nicht, aber ich bin auch nicht Joe Satriani ;)

Hi,

ja... klar. Ich habe mich unverständlich ausgedrückt weil ich zu faul meine Gedanken komplett auszuschreiben :)

Ich habe die Idee davon schon grundsätzlich verstanden. Wenn man kein FX im Loop hat, macht es u.U. auch Sinn. Aber durch Midi kann man es eben auch über den Loop lösen und dafür dann den JS Aufpreis zu zahlen, finde ich nicht sooooooo prickelnd :)

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hi Helmut......
mal nen tipp... fahr mal nach Schweinfurt zu Redstuff Amps.. dort hatte der Sascha seinen Vox zur Reparatur
und teste mal einen von seinen Verstärkern an
Grüsse
Thomas

Hallo,

danke für die Antworten. Da ich vom gain her eher zurückhaltend bin, bräuchte ich vielleicht kein noisegate, somit wäre der Standard-410 mit dem beschriebenen mod evtl. ausreichend - und gebraucht vor allem deutlich günstiger. Wichtig ist mir vor allem, dass der Amp dynamisch reagiert.
Kennt evtl. jemand diesen Tonehunter-mod? Lohnt sich die Investition oder würde das Kappen des C38er ausreichen und man kann sich das Geld sparen?

Viele Grüße
Helmut

Ich hab den Mod in meinem JVM 205H. ICH bin total begeistert! Wärmere Sound, etwas weniger Rauschen und die Sounds klingen irgendwie abgestimmter. Mir klang der JVM vom Band irgendwie zu steril. Jetzt, nach dem Mod, erinnert er mich vom Sound an meinen geliebten Marshall 6100, hat aber deutlich mehr feaures als dieses alte Modell! Klare Empfehlung für den Mod!

Hi Helmut......
mal nen tipp... fahr mal nach Schweinfurt zu Redstuff Amps.. dort hatte der Sascha seinen Vox zur Reparatur
Grüsse
Thomas

Hallo Thomas,

da sieht man sich wieder. Ich habe es leider nie geschafft, bei dir mal vorbeizukommen - obwohl ich feste Vorsätze hatte. Kannst du mir mal deine Tel.Nummer in einer PN schreiben? Welchen Amp spielst du gerade?

An alle anderen, die mir geholfen haben: Ich habe jetzt ein klareres Bild von dem Amp. Den HJS werde ich nicht neu kaufen, sondern - wie ihr vorgeschlagen habt, evtl. den 410H gebraucht suchen und dann den mod durchführen (lassen).

Nochmals danke für die INfos!

Grüße
Helmut

Hallo,
also ich besitze einen "Alten" JVM 410 und hatte vor kurzem die Möglichkeit das Satriani Marshall Head zu spielen. Mir persönlich gefällt mein JVM besser. Die OD1 und OD2 klingen bei meinem Amp deutlich unterschiedlich. OD 1 ist der beste Kanal für Rocksachen. Aber auch mit dem OD2, mit etwas weniger Gain, kann man schöne Rocksachen spielen.

Ich kann Dir nur empfehlen kauf dir einen standart JVM 410.

Mods brauche ich auch nicht. Hatte noch nie so einen geilen und universellen Amp. Das beste, einen guten Gebrauchten bekommst Du schon ab ca. 800,- Euronen .

Hi,

ich finde meinen JVM 410H mit 4x12er v30 Box einfach nur geil. Gebraucht ist das Top auch schon weit unter 1000 Euro zu finden. Dann noch einen Decimator in den Loop und ab geht`s.
Und dank der 2 Voicings ist er in meinen Augen auch noch etwas flexibler. Der OD2 hat die Mittenfrequenz etwas tiefer und passt so gut zu NuMetal, tiefere Stimmungen etc.
Das Satrianitop kenne ich jetzt nicht, aber die Noicegateoptionen sind schon verlockend... aber wie gesagt, Decimator macht das auch (und evtl. besser).

Gruß
Polaris

Hi Helmut......
Grüsse
Thomas

Redstuff ist mittlerweile nichtmehr in Schweinfurt sondern in Bergrheinfeld (im Netz ist teilweise noch die alte Adresse zu finden) - das nur zur Info ;)

Also ich habe mir den JVM gekauft und ihn nach einem Tag wieder zurück gegeben. Warum?
1. Zu viel Gain. Braucht kein Mensch, nicht mal bei Death Metal.
2. Alles komprimiert stark wird verwaschen. Wenn man zu Hause spielt und gerne besser klingen möchte als man ist kann man das vielleicht goutieren Für ernsthafte Musiker ist das nichts, da jede Persönlichkeit verschwindet. Man hört nichtmal ob man ne Strat oder Les Paul dran hat.
3. Es rauscht in allen höheren Gainstufen bei längeren Kabelwegen unglaublich laut.
4. Wer braucht Hall bei OD1 und OD2? Das kann keiner ernst meinen.

Der JS dagegen, den ich mir dann geholt habe hat genau an diesen Punkten angesetzt. Kompression raus. Jetzt hört man den Anschlag und kann dynamisch spielen. Weniger Gain (aber immer noch mehr als genug) und die Noisegates. Dazu sieht er mit der Tolex Front auch noch etwas edler aus-mehr vintage :)

Ich muss zugeben, dass der Clean Sound vom originalen JVM vielleicht noch etwas besser, weil fetter ist und ich nicht ganz verstehe, was das Noisegate im Clean Kanal soll aber alles andere ist doppelt so gut. Akzentuiert, dynamisch druckvoll. Klasse. Mehr Obertöne, singendere etwas harmonischere Leads, alles etwas feiner und transparenter. Ein fantastischer Amp. Die 400 € würde ich auf alle Fälle investieren, wenn Du mit dem Ton arbeiten willst. Habe auf meiner Facebook Seite (http://www.facebook.com/Pedalboard.News?ref=hl ) ein erweitertes Review geschrieben.

Optimal wäre der Amp, wenn er im Green Clean noch ein Reverb hätte und wenn er auf 50 Watt zu reduzieren wäre. Wie bekannt braucht man 100 W heutzutage auf kaum einer Bühne und der Amp wird besser, je mehr die Endstufe gefordert wird. Tip: Master auf 12 Uhr drehen und die Chanel Volumes reduzieren, das wird fetter.

• Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Hi,
ich habe mir kürzlich auch den (normalen) JVM410h gekauft.

1. Zu viel Gain. Braucht kein Mensch, nicht mal bei Death Metal.
Daß er verdammt viel, sicherlich für die meißen User zu viel Gain in der Reserve hat stimmt schon aber dann stellt man die Gain-Potis eben einfach nicht so hoch, da sehe ich jetzt nicht das Problem drinnen.

2. Alles komprimiert stark wird verwaschen. Wenn man zu Hause spielt und gerne besser klingen möchte als man ist kann man das vielleicht goutieren Für ernsthafte Musiker ist das nichts, da jede Persönlichkeit verschwindet. Man hört nichtmal ob man ne Strat oder Les Paul dran hat.
Der 410 soll stark komprimieren ? Ich finde den 410 wirklich enorm offen vom Klang, grade den Crunsh und den OD1 welche an den JCM800 angelehnt sind bringen auch eben diese, für den JCM800 bekannte Offenheit, sehr gut wieder (ich hatte auch vor dem Kauf auch den JCM800 an selber Box im Laden gegengespielt). Möglicherweise komprimiert es mehr wenn man evtl "ungünstige" Effekte bei Eingeschaltetem Loop mit drinne hat aber in den reinen Kanälen kann ich da kaum eine "große" Komprimierung feststellen, schon gar keine starke. Vielleicht auch Gitarren-abhängig aber bei meinen Les Pauls oder meiner Strat (welche ich sehr gut unterscheiden kann an dem Amp) stelle ich nix dergleichen fest. Der gib gibt mir reichlich dynamik wieder und daß er irgendwas verwäscht kann ich auch nicht bestätigen, er ist verdammt ehrlich und gibt mir das wieder was ich reinspiele. "Verwaschen" klingts bestenfalls wenn man den Gain jenseits von "Psycho" dreht aber kann mir nicht vorstellen daß einen solchen Gainlevel jemand braucht bzw einstellt (d.h. siehe oben ;)).

3. Es rauscht in allen höheren Gainstufen bei längeren Kabelwegen unglaublich laut.
Das Rauschen ist sicherlich ab nem gewissen Gainlevel gut vorhanden aber ist 1. für Röhrenamps normal bei viel Gain und 2. einen Gainlevel bei dem das Rauschen dann wirklich so stark wird daß es echt störend ist werden wohl eh nur die wenigsten spielen.

4. Wer braucht Hall bei OD1 und OD2? Das kann keiner ernst meinen.
Ich finde es ne gute Sache. OD1 & OD2 sind klanglich zwei völlig verschiedene Kanäle. Wenn ich mir nun für jeden der beiden ein eigenes Preset baue finde ich es sehr praktisch daß ich für jeden der beiden auch den Hall dementsprechend "passend" einstellen kann und diese Regler dann so stehen lassen kann und nicht eine "zentrale" Halleinstellung jedesmal dem Kanal ensprechend anpassen muß.

Ich will damit natürlich jetzt nicht Deinen (stuehrenberg) Eindruck von dem Amp als Falsch hinstellen, Amp sind nun mal auch Geschmacksache und wenn er Dir nich gefällt dann ist das so, also verstehe mich nicht falsch. ;) Einzig was ich halt gar nicht nachvollziehen kann ist eben die Behauptung er würde sehr stark komprimieren, denn das tut er sicher nicht. :gruebel:

Gruß Timo

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
... und wenn er auf 50 Watt zu reduzieren wäre. Wie bekannt braucht man 100 W heutzutage auf kaum einer Bühne und der Amp wird besser, je mehr die Endstufe gefordert wird. Tip: Master auf 12 Uhr drehen und die Chanel Volumes reduzieren, das wird fetter.

Bei solchen Aussagen krieg ich mittlerweile echt nur noch einen kleinen Anfall! Was bringt es, einen Amp von 100 auf 50 Watt zu reduzieren? Eine wesentliche Verringerung der Lautstärke sicherlich nicht! Ich habe zwei Amps die in der Leistung reduziert werden können und das Ergebnis unterscheidet sich in erster Linie im Sound. So wahnsinnig viel leiser als 100 Watt sind 50 Watt nicht.

Die anderen Kritikpunkte sind schlicht und ergreifend Geschmackssache. Dir gefällt dies besser, anderen wiederum andere Dinge. Deswegen ist der 410H sicher kein schlechter Amp.

Das Geile am Gainregler ist eben, dass es ein Regler ist. Den Wert kann man also irgendwie einstellen. Irgendwie ganz clever:)

Natürlich erleichtert der 410H das leise Spielen zu Hause, da er bei viel Gain einfach ein bisschen zuuuu leicht zu spielen ist, aber da gibt es auch andere Kandidaten, die mehr als genug Gain bereitstellen. Schon mal einen Engl VS gespielt?

Den Unterschied zwischen Strat und LP kann ich übrigens hören...

Warum soll jemand keinen Hall in OD 1/2 brauchen? Kann man keinen Hall bei verzerrten Sachen nehmen? Kann man die Kanäle nicht auch in anderen Modes nutzen? Kann man mit dem Gainregler nicht auch regeln?

Zusammengefasst: Wenn Dir der Amp nicht gefällt und Du mit dem Satriani besser klarkommst, gerne , dafür gibt es ja unterschiedliche Modell. Aber nicht alles was Dir nicht gefällt ist schlecht!

Grüße
Matze

Hi,
das 50w Lautstärkemäßig völlig ausreichen ist schon richtig, genauso wie daß 50 und 100W sich in der Lautstärke nicht viel geben. Bei einem 50w Amp gelangt die Endstufe halt früher in einen Bereich in dem sie gekitzelt wird, andererseits braucht man das bei den heutigen Amps wo die Zerre in der Vorstufe entsteht ?

Ich habe übrigends auch den 50Watter vom JVM gespielt (205h), den wollte ich eigentlich ursprünglich auch kaufen. Hatte dann aber auch nochmal den 410 gespielt und klanglich ist es schon ein recht deutlicher Unterschied zw den beiden was mich dann letztlich doch zu bewegte den 410 zu kaufen (und weniger wegen den 2 weiteren Kanälen). So viel zu den 50W...

Wenn man (ggf. leise daheim) mit viiiel Zerre spielt kaschiert das sicher mehr die Spielfehler, dies ist dann aber der vielen Zerre zu zuschulden und nicht einer Komprimierung. Zerre und Komprimierung sind ja doch noch 2 Paar Schuhe. Man kann auch einem "offen" klingenden Amp Highgain spielen, der JVM410 wäre da so einer. ;)

Es ist ja Ok wenn der Amp nicht gefällt, dafür gibt´s ja zig verschiedene Amps eben weil die Geschmäcker verschieden sind, auch mag der eine einen komprimierenden Amp der andere einen offenen, dynamischen aber so ein Argument wie "der JVM komprimiert sehr stark" als Grund warum er nix sei zu nennen ist völlig irreführend für Leute die sich ggf. für diesen Amp interessieren. Vielleicht komprimiert er für Deinen Geschmack noch zu viel aber ein stark komprimierender Amp ist der JVM410 ganz sicher nicht.

Gruß Timo

ich habe beide in Lustenau/M - music auf einer marshall 1960 box mit nen Gibson Les paul custom probiert,der joe satriani ist schon geil dan kommt man leicht zu dem Dough Aldrich fetten sound,der normale jvm ist für mein geschmack und für dem preis scheiße. die higain section klingt wie digital,der clean ist für einen marshall ganz gut,keine dinamic wie bei JVMHJS.Für higain ist mesa boogie und ENGL..und ja,beide habe ich ziemlich laut getestet..sorry für mein deutsch,komme aus Serbien hier ein video von meinen neuen amp,ein H&K Tubemeister 36 ohne mikrofon nur die marshall 4x12 box,lead chanel gain auf 7/10 und auf 18W gespielt http://www.youtube.com/watch?v=VvwJlbATAhU

- - - Aktualisiert - - -

probier einmal dem DV Mark Bad Boy 120,ein schwein,3 kanal,jeder hat volume,gain,presence,EQ( !!! ),Loop für jeden kanal oder für alle zusamen,Boost für alle 3,morgen bestelle ich einen bei musicworldbrilon.de preis - 900EU (jetzt kann mein Marshall super lead in ruhe sterben xD),nicht viel für ein 120W amp mit 3 kanäle der auch sehr gut klingt, hir ein video von DV Mark,der gitarris heist Vlatko Stefanovski aus Macedonien,einer meiner lieblings spieler,er ist jetzt auf Tour mit Tommy Emmanuel http://www.youtube.com/watch?v=PQUmrMG4qyk

hi, ja bei dem Thema Kompression kann man unterschiedlicher Wahrnehmung sein. joe Satriani hatte was die Kompression angeht einen aehnlichen Eindruck wie ich und hat deshalb von Alvarez genau diese Kompression im HJS entfernen lassen. DIE VERSCHIEDENEN mods fuer den JVM die angeboten werden zeigen zumindest, dass die Kompression für eine relevante Anzahl von Leuten ein Problem darstellt.b
Ich bin da auch ziemlich sensibel. Ich will nicht nur den Unterschied con Les Paul und Strat hören, sondern die Unterschiede von verschiedenen Pickups in der Strat nd von kleinen Nuancen in der Spielweise. Da ist der HJS einfach eine andere Klasse.

- - - Aktualisiert - - -

Ja mit der Lautstärke hast Du Recht. die dbs verrirngern sich nicht um die Hälfte" Trotzdem habe ich mit 50 Watt Amps weniger Stress mit den Bandkollegen und kann mehr Endstude fühlen.

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben