Marshall JVM410H, kein Ton mehr, wann verfällt Garantie

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Hallo, ich weiß dass Ferndiagnosen immer schwierig sind und es bereits ähnliche Threads gibt, aber irgendwie habe ich keine Antwort auf mein Problem finden können.

Ich habe im Juni einen JVM410H bekommen und habe nach diversem Experimentieren mit Speakern nun meinen Sound gefunden. Im Juli hat der Amp auch ein Facelift erhalten, da vom Checkerboard Bezug für eine 1936 Box etwas übrig blieb... Siehe Profilbild.

Seither lief der Amp auch tadellos... Bis heute... Amp bei der Probe angeschaltet... Kein Ton, bis auf ein ein leichtes Knacksen in den roten Modis... Kabel geprüft... Boxen mit anderem Amp getestet, Gitarre geprüft... Alles okay... Amp tot... Chassis ausgebaut, Sicherungen geprüft... Alles okay... Vorstufenrören getauscht... Immer noch kein Ton... Endstufenröhren hatte ich jetzt leider nicht vorrätig... Aber der Amp ließ sich keinen Ton entlocken, vor einer Woche war alles in Ordnung!

Nun meine Fragen, hatte jemand schonmal ein ähnliches Problem? Gab es eine Lösung?

Da ich den Frontbezug geändert habe, rechne ich damit, dass der Händler, justmusic in Dortmund, den Garantieanspruch nicht mehr gelten lässt... Daher versuche ich grad abzuschätzen, was es sein könnte und was ich an Kosten befürchten muss...

Danke schon mal für Eure Hilfe!!!

LG

Ingo
 
Eigenschaft
 
Knacksen/Knistern nach dem Einschalten ist oft ein Indiz für kaputte Endstufenröhren.

Ich denke nicht, dass mit dem Austausch der Frontbespannung Gewährleistungsansprüche verloren gehen, hast ja nicht am Amp herumgelötet.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Falls du dir ein neues Quartett kaufen willst, empfehle ich dir diese hier, mag ich im JVM lieber als die SED =C=: https://www.thomann.de/de/ruby_tubes_el34bstr_mq.htm
 
Hallo Myxin,
Stimmt, es wurde weder gelötet, gemodded oder sonst wie am Amp gefuhrwerkt, was nicht einer normalen Wartung entspräche... Ich hoffe auch mal, das die kulant sind... Endstufenröhren sind jetzt auch noch meine Hoffnung, da dies schnell zu beheben wäre...
LG
Ingo
 
Mach dir keinen Kopf, ich bin mir ziemlich sicher, dass es nichts wirklich Dramatisches ist.
Und die Rubys würde ich dir ohnehin empfehlen, da du schon mal nach nem druckvolleren Sound gefragt hast. Die haben einen schönen tighten Bass. Zwar nicht ganz so schöne Mitten wie die SEDs aber klingen insgesamt spritziger und weniger "muffelig".
 
Stimmt, das würde jetzt auch echt passen... Obwohl mir der Techniker morgen erst mal wieder EHX verpassen will... :D
Meinst du das eine Bias Anpassung auf 75mA Sinn macht? Viele schwören ja auf ein heißes Bias Setting...
 
Meinst du das eine Bias Anpassung auf 75mA Sinn macht? Viele schwören ja auf ein heißes Bias Setting...

Also ich mag 30mA pro Röhre lieber, 35mA sind mir da schon zu hoch.

Du kannst auch mal die beiden äußeren Endstufenröhren ziehen, dabei halbiert sich aber die Impedanz des Cabs, also wenn du eine 16 Ohm Box hast, gehört die an den 8 Ohm Ausgang (wenn ich mich recht erinnere - ich mache sowas normalerweise nicht). Dann mal die Kolben durchtauschen, bis du möglicherweise zwei funktionierende in der Mitte hast und der Amp wieder läuft. Bias muss so halt neu eingestellt werden.
 
10€ auf Röhren:D

Ein Amp-Techniker meinte ca. 90% aller Ausfälle bei Röhren-Amps sind auf defekte Röhren zurückzuführen.

Ich würd da mal ganz entspannt vorsprechen und die Jungs mal reingucken lassen.
 
Hab grad nochmal nachgeschaut, welche Kolben man ziehen soll, ist beim JVM egal:

Zitat Santiago Alvarez: "you can pull any tube from either side, doesn't matter. You could pull, 1-4, 2-3, 1-3 or 2-4 and the result will be exactly the same.

Regarding the other question, yes, it is perfectly safe to run a 16ohms cabinet into the 8ohms output.

Santiago"
 
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Ich schau erstmal, dass der Amp wieder aus Laufen kommt... Dann schaue ich mal weiter... Zum Schluss hin haben mir die Standard Röhren schon gereicht, aber ich werde mal die Ruby HG+ im Auge behalten... Hast du die auf allen Positionen gesetzt, Myxin?
 
aber ich werde mal die Ruby HG+ im Auge behalten... Hast du die auf allen Positionen gesetzt, Myxin?

Die HG+, falls du die 12AX7AC5 HG+ meinst, ist eine Vorstufenröhre in V1 Selektion.
Mittlerweile beim Thomann ausverkauft. Hat mich eh gewundert, warum das so lange gedauert hat. Bekommen sie aber (zu unbestimmter Zeit) wieder.
Klar mit ein Favorit für V1!
Für V2 und V3 reicht auch eine normale Ruby 12AX7AC5 HG (ohne Plus).
Für V4 und V5 würde ich eine JJ ECC83S nehmen. Außer man möchte den Sound wirklich ultratransparent und tight haben.

(lt. Schaltplan werden die Röhrenpositionen anders benannt - bei mir ist V1 die Inputröhre und V5 der PI - das nur am Rande)

Die Beiträge vorher bezogen sich auf die 4 Endstufenröhren - von denen man 2 ziehen kann (dann läuft der Amp nur noch mit 50W).
 
Klar, das mit den Endstufenröhren hab ich geschnallt... :D ich schau mal was die morgen sagen... Hast du bei den Endstufenröhren Favoriten?
Also wie gesagt, ich mag den Sound vom Chrunch (CH2) grün sehr, mit voll aufgerissenem Gain... Der puncht echt gut... Ein wenig mehr Dynamik ist immer gut... Aber ich denke auch, dass ich nicht mehr "mehr" Bass benötige... Die unteren mitten sind eher das, was ich noch etwas fördern würde... Höhen müssen nicht mehr sein...
 
Hast du bei den Endstufenröhren Favoriten?

Falls du dir ein neues Quartett kaufen willst, empfehle ich dir diese hier, mag ich im JVM lieber als die SED =C=: https://www.thomann.de/de/ruby_tubes_el34bstr_mq.htm

Wenn du schöne dreidimensionale Mitten und eher schlanken Bass willst, dann kannst du auch eine Tung Sol 12AX7 RI V1 (gibts bei Tube-Town oder BTB) in V1 ausprobieren. Manche klingen aber schon bisserl scharf in den Höhen - was sich aber manchmal auch nach ein paar Stunden Einbrennzeit legt.
 
Da ich den Frontbezug geändert habe, rechne ich damit, dass der Händler, justmusic in Dortmund, den Garantieanspruch nicht mehr gelten lässt... Daher versuche ich grad abzuschätzen, was es sein könnte und was ich an Kosten befürchten muss...

Marshall gewährt 3 Jahre. Wegen deiner Änderungen werden die auf stur schalten. Da kannst du denen du hundert mal erzählen, an der Schaltung nichts geändert zu haben. Selbst dran schuld!
 
Sollten es nach knapp sechs Monaten die Endstufenröhren sein, wird das vermutlich niemand auf Garantie machen. Allerdings erfordert eine Behauptung auch immer einen Gegenbeweis. Es muss auch für einen Kunden möglich sein, an die Sicherungen zu gelangen, welche beim Marshall, bis auf die Netzsicherungen, alle auf der Platine verbaut sind... also, muss auch hier das Chassis raus...
 
Marshall gewährt 3 Jahre. Wegen deiner Änderungen werden die auf stur schalten. Da kannst du denen du hundert mal erzählen, an der Schaltung nichts geändert zu haben. Selbst dran schuld!
Quatsch. Wenn Du Röhren wechselst, geht das auch nicht auf die Garantie, und da wird oft auch das Chassis rausgebaut.
 
Moin Iwan,
sehe ich ähnlich, durch die Gummiringe am Chassis, welche sich gerne lösen, ist es beim JVM eh besser...
 
Quatsch. Wenn Du Röhren wechselst, geht das auch nicht auf die Garantie, und da wird oft auch das Chassis rausgebaut.

na so entspannt sehe ich das auch nicht. Egal was ich an einem neuen Gerät mache, der Händler wird mir immer erstmal versuchen, irgend eine Nachlässigkeit zu unterstellen und warum sollte ich bei einem 6 Monate alten Amp, wenn er nicht mehr geht, selber rum fummeln? Ein Umtausch, falls es was größeres sein sollte, ist glaube ich eher ausgeschlossen.
Na egal, hoffe mal das es gut ausgeht. Würde mir auch erstmal keine großen Gedanken um irgendwelche " super Röhren " machen, sondern das der erstmal wieder in Gang kommt.
 
der Händler wird mir immer erstmal versuchen, irgend eine Nachlässigkeit zu unterstellen
Dann habe ich das letzte Mal bei dem gekauft. Dass der sich mit dem Hersteller battelt gehört für mich zum Service dazu.
 
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Dann habe ich das letzte Mal bei dem gekauft. Dass der sich mit dem Hersteller battelt gehört für mich zum Service dazu.

haste schon recht, aber sieh es mal anders rum, ich kauf bei dir ein neues Auto, lackiere es um, dann geht der Motor, ohne mein Verschulden kaputt und ich komme und will es umtauschen, weil eine Rep. nicht lohnt, hmm.
 
haste schon recht, aber sieh es mal anders rum, ich kauf bei dir ein neues Auto, lackiere es um, dann geht der Motor, ohne mein Verschulden kaputt und ich komme und will es umtauschen, weil eine Rep. nicht lohnt, hmm.
Er will den ja nicht umtauschen, sondern reparieren lassen. Da hat der Lack doch nichts mit zu tun?
 

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