Marshall MG-15 Review

  • Ersteller metalTIM
  • Erstellt am
M
metalTIM
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.11.14
Registriert
14.09.09
Beiträge
56
Kekse
0
Hallo zusammen,

wollte mal ein Review von meinem Marshall MG-15 machen, den ich mir zusammen mit einer Ibanez RGR-321EX gekauft habe (an dieser Stelle danke an alle, die mich beraten haben!).
Erstmal vorweg: Ich kann nicht verstehen, warum der Amp so viele Kritiker hat. Höchstwahrscheinlich kann er nicht mit den großen Marshalls mithalten, jedoch find ich ihn für Einsteiger sehr brauchbar.

Der Amp hat 15 Watt und einen 8" speaker und kann ziemlich laut sein.

1.Design

Der Amp kommt im typischen Marshall-Design daher. Schwarz mit goldener Leiste.

2. Bedienung

Die Bedienung ist denkbar einfach und man hat sich schnell seinen gewünschten Sound zusammengebastelt. Es gibt 2 Kanäle: Clean und Overdrive und einen Equalizer mit Bass-Mitten-Höhen für beide Kanäle. Für den Overdrive Kanal gibt es noch einen Gain-Regler und einen Volume Regler, für den Clean Kanal nur einen Volume Regler. Zwischen den Kanälen wechselt man über einen kleinen Knopf, der grün leuchtet, wenn man sich im Clean Kanal befindet und rot leuchtet, wenn man im Overdrive Kanal ist. Außerdem sind noch ein Kophörer und ein MP3 Anschluß an bord. Damit wären wir dann auch beim nächsten Punkt, nämlich dem

3.Sound

Der Sound ist natürlich Geschmackssache, aber ich werd euch mal meine Eindrücke beschreiben.
Mit dem Amp ist eigentlich so ziemlich alles möglich: Von ultra-Clean über Crunch bis Ultra Heavy. Am effektivsten sind Mitten und Gain-Regler. Sind Gain und Mitten (im Overdrive Kanal) voll aufgedreht, hat man eine erstklassigen Crunchsound, dreht man dann die Mitten auf null kommt man in die high-gain Abteilung. Wenn man dann auch noch Bass und Höhen ziemlich hoch einstellt und die Gitarre wie ich in drop-b gestimmt hat, kriegt man aus dem amp ziemlich brutale sachen raus. Im Cleankanal kann man bei niedrigem Volume Sachen wie Nothing else matters von Metallica spielen (Intro), bei höherem Volume hat man einen sehr bluesigen sound, auf den ich nicht weiter eingehen kann, da das nicht ganz meine Richtung ist und ich diese Einstellung selten bis gar nicht benutze.

Somit wären wir beim letzten Punkt angelangt, der

4.Verarbeitung

Was soll ich sagen, die Verarbeitung ist sehr gut. Es wackelt nichts und die Knöpfe verstellen sich nicht von alleine. Daumen hoch:great:


Fazit:

Alles in allem ist der Marshall MG-15 ein sehr guter und vielfältiger Amp, den ich jedem Einsteiger empfehlen kann.

+Verarbeitung
+Soundvielfalt
+Design
+leichte Bedienbarkeit

Ich hoffe das Review hat euch ein bisschen geholfen. Verzeiht mir bitte meine Rechtschreibfehler, es ist ein Uhr morgens. Über Kommentare würd ich mich freuen, bei Fragen einfach Nachricht schicken.
Falls noch ein Review von der Ibanez RGR-321EX gewünscht ist, auch ne mail schicken!

LG
Tim
 
Eigenschaft
 
Sind Gain und Mitten (im Overdrive Kanal) voll aufgedreht, hat man eine erstklassigen Crunchsound

Matsch triffts besser.

dreht man dann die Mitten auf null kommt man in die high-gain Abteilung
Wenn man dann auch noch Bass und Höhen ziemlich hoch einstellt und die Gitarre wie ich in drop-b gestimmt hat, kriegt man aus dem amp ziemlich brutale sachen raus.

aja :rolleyes:...

Im Cleankanal kann man bei niedrigem Volume Sachen wie Nothing else matters von Metallica spielen (Intro)

Mit welchem cleanen Amp denn nicht ?

Sorry für die Kritik, aber ich finde das Review nicht sonderlich gelungen. Du hättest wenigstens erwähnen können, welche Version von dem MG15 du besitzt. Hast du deinen Amp mal im Vergleich zu anderen Verstärkern in der selben Preisklasse antreten lassen und wieso hast du dich gerade für diesen Amp entschieden ? Kennst du den Amp schon lange genug, um ein Review darüber schreiben zu können ?
 
Du hättest wenigstens erwähnen können, welche Version von dem MG15 du besitzt

Andere Beiträge lassen darauf schließen, dass es die neue MG Serie ist. Diese habe ich persönlich noch nie testen können (wollen).


@metalTIM

ich kann Running Wild schon verstehen. Als Neuling auf dem Gebiet ist ein Review sicherlich sehr schwer "objektiv" zu bewerkstelligen. Als ich mit dem Gitarre spielen angefangen habe, bin ich auch in einen Shop, und hab mir den alten MG15DFX andrehen lassen, und fand den auch ganz o.k. Ich kannte ja nix anderes, und dachte der Verkäufer hat schon das richtige ausgewählt.

Nach relativ kurzer Eingewöhnungszeit hat sich aber Unmut breit gemacht, und ich war froh für das Teil überhaupt einen Käufer gefunden zu haben.

So was ist mir seitdem nie wieder passiert, da ich mich im Vorfeld sehr viel mehr damit beschäftige, wenn ich mir was kaufen geh. Online bestellen schon mal gar nicht mehr. Es wird "immer" angefaßt, gespielt, getestet, gehört. Egal ob Gitarre, Effekte, Kopfhörer oder Amp.

Das soll nicht heißen, dass dein Amp nicht gut für die Preisklasse ist. Wie gesagt kenn ich nur die alten Modelle. Und die haben hier einen dermaßen schlechten Ruf, dass viele sofort Falten im Gesicht haben, wenn sie nur MG lesen.

Spiel ihn mal ein paar Monate, und gib uns hier nochmals ein Feedback, wie sich das Bild von dir zu diesem Amp entwickelt hat.
 
Die neue MG Serie ist wirklich brauchbar. Habe den MG2 als Übungsamp und bin tatsächlich vom Sound begeistert :)

Die alte MG Serie fand ich auch nicht so toll, ein Bekannter hat nen alten MG30 und der klingt nett ausgedrückt scheiße (ich betone nett!).

Ein Review zum MG Knirps werde ich wohl bald posten, dauert aber noch ungefähr eine Woche.

MfG
 
Die neue MG Serie soll besser sein, habe ich aber noch nicht gehoert.

Ein Review kann eigentlich kaum Objektiv sein, da hier jemand seine Meinung wieder gibt, und das ist nunmal subjektiv!
 
Also ich besitze einen Marshall MG30DFX die alte Version und ich habe schon sehr viel angespielt was nicht an den Sound vom MG30 rankommen. Glaubt mir dieser AMP hat viel Gutes an sich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ein Freund von mir hat den alten MG30 als Übungsamp. Ich finde, clean geht er so halbwegs ordentlich, aber mit Zerre klingt der nach übelster Grütze. Es kann schon sein, dass es einen Haufen noch grützigere Amps gibt, und im Vergleich mit denen hat er vielleicht Gutes an sich... aber das ist für mich irgendwie nicht der Maßstab. ;)

Muss unbedingt mal den neuen MG testen. Will wissen, ob der Grützefaktor tatsächlich gesunken ist. :gruebel:

Alex
 
Hm... den Thread kannte ich schon, und die dortigen Erfahrungsberichte finde ich sehr unterschiedlich. Einige sagen so, andere sagen so... deshalb möchte ich's ja mal selber testen, wenn ich die Zeit finde. Bloß so spaßeshalber. Eigentlich bin ich ampmäßig bereits mehr als ausreichend bestückt.

Trotzdem danke. :)

Alex
 
Weiß eigentlich jemand, ob man den MG10KK noch kriegt, und wenn ja wo?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben