Marshall SC20H - Der Mini 2203 - User Thread

  • Ersteller Pie-314
  • Erstellt am
Pie-314
Pie-314
Moderator E-Gitarren
Moderator
HFU
Zuletzt hier
25.04.24
Registriert
24.10.14
Beiträge
5.720
Kekse
115.490
Ort
Eichstätt / Bayern
Ich habe mir, nachdem ich neulich bei @Bowhunter einen ausgewachsenen 2203 antesten konnte, der mir das Wasser im Mund zusammlaufen ließ, aus Neugierde einen Studio Classic 20H geholt:

Mini2203-0.jpg


Der soll ja laut Beschreibung den Preamp des 2203 nachbilden.

Der Amp war als B-Stock bei thomann geführt, regulär ist er aktuell ja leider nicht gelistet bzw. lieferbar.

Was mich an der Kiste fasziniert:
  • Nicht breiter als ein 19" Gerät
  • Gerade mal 10 Kilo schwer
  • 20 Watt - Aber unglaublich, was der an brachialer Power und Wucht so raushaut
Der Plan war, als Alternative zu meinem Rack System eine leicht zu transportierende Anlage für kleinere Auftritte aufzubauen.

In der Effektschleife wird ein Rocktron Replifex betrieben, es sorgt für Chorus, Pitch Shifter, Delay und Reverb. Und Noise Gate, leider wichtig bei diesem Amp, mein einziger Wermutstropfen bisher.
Vor den Amp soll dann noch ein Mini Pedal Board kommen mit Tuner (inkl. Mute Funktion), DigiTech The Drop für tiefere Tunings bei manchen Songs, Tube Screamer sowie Boss GE7 EQ für Solo Sounds.

Ich habe mir in meinem Übekeller eine "Testumgebung" aufgebaut:

Mini2203-2.jpg


Hier habe ich den SC20H dann im High Sensivity Eingang plus vollem Leistungsmodus getestet, und wenn ich darunter das Master Volume auf 3 aufdrehe, habe ich erstens Angst um meine Fensterscheiben, und zweitens, dass die Nachbarn mit Fackeln und Mistgabeln vor meiner Wohnnungstüre aufmarschieren.

Durch den Tube Screamer angefeuert brüllt dieser Winzling eine irrsinnige Leistung mit einem Hammer Sound heraus - Reiner Irrsin. Positiv gemeint!
Nur der Tube Screamer vor den Amp, Les Paul dran - Fertig. Na gut, das Replifex noch. :whistle:
Tube Screamer aus, Neck PU auf 5 bis 6 runtergeregelt, und ich habe einen wunderbaren Clean Sound.

Für Bandproben und kleinere Gigs ist dieses Teil absolut ausreichend - Also in meinem persönlichen Ökosystem.
Und das, obwohl unser Drummer wirklich laut ist. :D
Ich bin jetzt mal gespannt auf die erste Probe, wenn ich ihn im Band Kontext testen kann.

Wer von Euch hat den denn noch?
Wie sind Eure Erfahrungsberichte? :)

Mini2203-1.jpg


Marshall Studio Classic 20H - Mini 2203

Vielleicht lässt mir das "echte Leben" ( :sick: ) ja mal Zeit für ein richtiges Review.
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
  • Interessant
Reaktionen: 12 Benutzer
Ich musste mich bisher zusammenreißen, ihn NICHT zu kaufen. :D

Finde den auch sehr schick und es ist auch genau das, was die Leute viele, viele Jahre von Marshall wollten.
Einen kleinen JCM800 mit EL34 (nicht EL84) Endstufe.

Marshall hatte ja mit dem Mini Jubilee schon vorgelegt, da gab's dann auch erstmal viele Leute, die enttäuscht waren, dass es kein JCM800 war.
Dass sowohl der SC20 Mini JCM800 als auch der SV20 Mini Plexi sich wie warme Semmeln verkauft haben (und es vermutlich immer noch tun), zeigt nur, dass Marshall hier alles richtig gemacht hat.

Ich persönlich hätte mir noch eine stärker drosselnde Abschwächung der Leistung per Schalter gewünscht - insbesondere auch beim Mini Plexi, damit man den ohne externe Geräte leise spielen kann und er auch dann noch gut klingt - und nicht so dünn.

Wer genau das sucht, einen kleinen JCM800, wird diesen wohl kaufen.
Macht aus meiner Sicht auch die meisten DIY Alternativen bzw. Bausätze in der Richtung dann mehr oder weniger obsolet (außer man macht es selbst und hat Spaß daran).

Schwierig wirds nur, die Preispolitik zu verstehen, angesichts dessen, wie günstig die JVMs hierzulande (noch) verkauft werden.
Da zahlt man nicht viel drauf und hat haufenweise Features mehr.
In den Staaten liegen die Amps preislich sehr viel weiter auseinander.

Ist aber gut, dass es für jeden etwas gibt!
Vielleicht liefert Marshall auch noch einen 20W Mini JVM mit abgespeckten Features nach, das fänd ich auch cool!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Ich musste mich bisher zusammenreißen, ihn NICHT zu kaufen. :D

Also als kleine Alternative, um Schlepperei einzusparen, ist der super für den Preis.
Hast ihn schon mal angespielt? :)

Ich persönlich hätte mir noch eine stärker drosselnde Abschwächung der Leistung per Schalter gewünscht - insbesondere auch beim Mini Plexi, damit man den ohne externe Geräte leise spielen kann und er auch dann noch gut klingt - und nicht so dünn.

Das stimmt, das große Rack kann ich mit JMP-1 und EL84 20/20 deutlich leiser bei deutlich besserem Sound spielen.
Aber der hier soll ja nicht leise, der steht nicht im Übekeller, über dem die Kinder schlafen, sondern darf im Probenraum wohnen und laut sein. :D

Schwierig wirds nur, die Preispolitik zu verstehen (...)

Naja, Du schriebst ja selber:

(...) sich wie warme Semmeln verkauft haben (und es vermutlich immer noch tun)
Wer genau das sucht, einen kleinen JCM800, wird diesen wohl kaufen.

Wenn eine Ware beliebt ist und gerne gekauft wird, ist das doch ein guter Grund, sich diese bezahlt machen zu lassen. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wie gesagt, ich finde den prima und wenn ich nicht schon meine JVMs hätte, würde ich mir vermutlich auch einen kaufen... wobei man kann auch beides haben... :D

Und versteh das bitte nicht falsch. Ich finde die Preise für die kleinen Marshall Amps (SC20 und SV20) sehr gut - vor allem auch vor dem Hintergrund, dass die in UK gefertigt werden.
Die JVMs werden einfach unter Wert verkauft, das meinte ich - was bei manchen ggf. die Entscheidung dann schwierig macht.

Der kleine Formfaktor hat aber auf jeden Fall seine Vorteile, sagst das ja selbst - weniger Schlepperei.
Ich bin selbst auch einer von denen gewesen, die sich einen solchen Amp viele Jahre gewünscht haben. :)

Früher oder später landet ggf. doch noch einer bei mir, ich sehe es schon kommen... :whistle:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Den Amp hatte ich auch mal auf der Liste , aber es wurde dann doch der
Engl Fireball 25 wegen Powersoak , denn er wohnt nicht im Proberaum
sondern zu Hause im Wohnzimmer. Aber im Proberaum haust der Marhall
TSL60 ,der darf dann auch laut sein.
 
Hat den jetzt wirklich sonst noch niemand hier? :oops: :unsure:

-----

So, heute hatten wir endlich mal wieder Probe, die mit dem neuen Mini 2203.

Fazit:

Der ist absolut der richtige Amp für mich.

Der Sound ist gar nicht sooo viel anders, als das, was ich aus meinem Rack mit dem darin verbauten Marshall JMP-1 rausbekommen habe.
Mit dem Tube Screamer davor eben der ganz klassische Marshall Brat Sound.
Ich hab mich wirklich gut gehört, im Mix gab es nichts, was ich vermisst hätte.

Fun Fact am Rande:
Auf 20 Watt im High Input habe ich das Ding auf Master Volume 1 bis 1,5 gefahren (also nichtmal neun Uhr) und es hat für die Band lautstärketechnisch locker gereicht!
 
  • Interessant
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich habe mir den kleinen 800er kurz nachdem er herauskam zugelegt und dann später noch den kleinen Plexi. Deine Euphorie kann ich verstehen, finde die Kisten auch mega :) Hab schon einige Gigs mit beiden gespielt, da bleiben keine Wünsche offen. Der 78er JMP wird jetzt verkauft, da er nur noch im Regal steht....

Ich hab bei mir den "bright Cap" bei den Amps entfernen lassen. Dadurch klingen beide bei Gain < 100% ein wenig "runder" und "voller".
Was aufgrund der Größe auch ein schöner Nebeneffekt ist, dass man bei Gigs ein "Backup" im Kofferraum mitnehmen kann ohne groß schleppen zu müssen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hey, ich hab mir heute nen Retouren SC20H bestellt. Stealth Optik. Bin sehr sehr gespannt. Denn der 800er hat bei mir immer schon dieses "Haben wollen-Gefühl" ausgelöst. Der große war mir immer zu groß.
Und nachdem ich jetz schon längern ne Amp1 Mercury hab, bin ich auch sehr gespannt, wie die sich im Vergleich schlagen. Ja, wie schon angmerkt von @Pie-314 schade, dass hier nicht mehr los ist. Kann ich mir auch kaum vorstellen, dass den kaum einer hat :D

@bomberpilot Weißt du genau wie das mit dem Bright Cab ist und hast du das bei Stefan (Redstuff) machen lassen oder wo? Ich hör ihn mir erstmal an, aber behalt ich mal im Hinterkopf.
 
Weißt du genau wie das mit dem Bright Cab ist
Servus!
Da wurde ein winziger Kondensator (#102J100) von der Platine abgetötet, das wars.
Wurde aber nicht vom Redstuff Stefan gemacht, war bei einem anderen Techniker.
 
Ich bin noch nicht ganz sicher nach drei Jahrzehnten MIDI programmierbarem Gear, wie ich mit meinem Einkanaler umgehen soll.

Den Mini 2203 finde ich in allen Belangen super.
Ich spiele ihn mit einem TS (ebenfalls :D ) Mini davor, und ich mag den Klang.
Nur für Solo Lautstärke bin ich noch unschlüssig.

Zuerst dachte ich, ich hänge einen Boss GE-7 davor, der kann um 15dB die Lautstärke erhöhen und ggf. noch für Soli passende Frequenzen betonen.
Aber:
Die 15dB Lautstärke sind - entgegen meiner Erwartung - nicht hörbar wirklich lauter, ich bekomme nur mehr unerwünschtes Feedback Gepfeife, wenn ich den GE-7 einschalte.

Jetzt überlege ich, einen Rodenberg Steve Lukather davor zu hängen:

Rodenberg SL-OD Overdrive


Aber den EQ Effekt vom TS hätte ich dennoch gerne, die gestrafften Bässe und den Mittenschub.

Also den TS mit Drive zu, Tone und Level mittig, und den Rodenberg die Boost Sachen machen lassen?
Wäre sowas realistisch?
Grübel.
 
Grund: Typo
Zuletzt bearbeitet:
@Pie-314

Wenn du den Amp schon verzerrt eingestellt hast, dann wirst du mit einem Boost Pedal vor dem Amp keine Lautstärkesprünge bekommen.
Ich würde es mit da eher mit einer Pegelanhebung im Effekt Loop probieren.

Da gäbe es dann auch zwei Möglichkeiten:

Entweder einen Booster einschleifen und den aktivieren für den Lautstärkesprung.
Oder einen Minus-Boost bzw. ein Volume Pedal (sowas wie z.B. die JHS Black Box) regulär auf "on" betreiben und ausschalten, wenn der Lautstärkesprung benötigt wird (mit der Volume Box ist allerdings auch damit zu rechnen, dass die Klangqualität ein kleines bisschen drunter leiden wird, wenn die Endstufe nicht mehr so angefahren wird, je nachdem, wie drastisch du das einstellst).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Wenn du den Amp schon verzerrt eingestellt hast, dann wirst du mit einem Boost Pedal vor dem Amp keine Lautstärkesprünge bekommen.

So sieht es aus.
Klar, ist ja auch völlig logisch: Die Anhebung um 15dB ist ja nur "mehr Gain" und damit mehr Nebengeräusche und Kompression.

Ich würde es mit da eher mit einer Pegelanhebung im Effekt Loop probieren.

Die Option habe ich auch schon angedacht, aber das hat dann den Nachteil, dass ich zur Effects Loop wieder ein Hin- und ein Zurück Kabel zum Pedalboard verlegen müsste.
Dabei wollte ich das Setup eigentlich so simpel als nötig halten.

Den Minus Boost hatte ich mit meinem Co-Gitarristen auch schon diskutiert, aber als Rhythm Sound ist der voll aufgedrehte 2203 plus TS Boost eigentlich schon erwünscht.
Daher die verfahrene Situation. :D

Mein Rack mit dem JMP-1 kann genau denselben Sound wie der 2203, mit mehr Komfort in allen Schalt- und Programmier Möglichkeiten.
Aber für kleine Sachen möchte ich halt kein 65kg Rack mitschleppen müssen.

Naja, für kleine Bühnen wären zwei mal sechs Meter Kabel zum Send und Return dann vermutlich doch kein Aufwand.
Ich probier mal, den GE-7 in den Loop zu hängen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Mein Rack mit dem JMP-1 kann genau denselben Sound wie der 2203, mit mehr Komfort in allen Schalt- und Programmier Möglichkeiten.
Aber für kleine Sachen möchte ich halt kein 65kg Rack mitschleppen müssen.

Schon mal über einen JVM nachgedacht?
Der hätte zwei Mastervolumes und ist auch Midi fähig.
 
Ja, so ein Mini JVM wäre schon geil. Die Vorredner haben es ja schon geschrieben, für eine Lautstärke Anhebung kannst du nur im Effektloop einen Booster/ EQ einschleifen. Mache ich auch so, bei einem anderen Amp. Klappt ohne Probleme.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hast du denn mal probiert, die Presets in dem Rocktron so anzupassen, dass du darüber die Lautstärkeanhebung bewerkstelligen kannst?
 
Ja, schließe ich mich an. Ein Mini JVM wäre geil :D

Also hab den SC20 mal ein paar Tage getestet. Geiler kleiner Amp, klingt unglaublich gut und super dynamisch. Bekomm damit so ziemlich alles hin, was ich will in Verbindung mit meine HX Effects.

Ich hab ihn mit dem Amp1 Mercury verglichen. Man kann sie recht ähnlich einstellen und denke in einem Bandkontext würde man nicht viel Unterschied hören.

Der SC20 war für mich organischer und irgendwie präsenter im Raum, wirkte auch weniger komprimiert.
Aber... er geht trotzdem zurück.

1. Den SC20 bekomm ich selbst mit Attenuator nicht so leise, dass er klingt und auch für Abends taugt. Er wäre bei mir kein Bandamp, da hab ich schon was kleines Schnuckeliges :D
2. Der Mercury ist klar flexibler, geht auch in die Richtung und ist leichter.

Zwar schade um das Teil. Aber da ich auch viel daheim spiele und bevorzugt abends, kann ich den halt einfach nicht so spielen, wie ich möchte. Dafür reichts halt nicht mit dem Behalten. Leider.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Gestern auf der Bandprobe habe ich ein wenig herum experimentiert. Das Ziel ist, alles an 19" Komponenten für das "kleine Besteck" weg zu bekommen.
Für große Sachen werde ich ja weiter mein Rack verwenden, aber den Mini 2203 habe ich ja angeschafft, um bei kleineren Gigs den Schleppaufwand zu reduzieren.

Um das Replifex zu ersetzen, habe ich mir einen NUX Cerberus geschossen.
Der kann Reverb, Chorus, Delay und Overdrive, Distortion und Boost.
Das Ding ist für die 4 Kabel Methode ausgelegt, was blöd ist, weil dann die komplette Overdrive Sektion wieder vor dem Amp hängen würde.

Also habe ich folgendermaßen verkabelt:
Send vom 2203 -> Modulation Sektion des Ceberus -> (quasi zurück) Input der Drive Sektion -> Return des 2203.
Und siehe, es funktioniert tatsächlich, dieses Pferd von hinten aufzusatteln! :w00t:
Ich habe damit die kompletten Modulationen und den Boost in der Effektschleife.

Daher werde ich mir jetzt ein Pedalboard bauen, das aus folgenden Komponenten besteht:

tc electronics polytune mini -> DigiTech The Drop -> Tube Screamer Mini -> In den Amp
NUX Cerberus in den Loop

Nachtrag:
Ein Noise Gate fehlt noch. ISP Decimator Mini. Ich muss nur noch sehen, an welcher Stelle in der Signalkette der am besten steht. :unsure:

Fotos werden folgen, wenn ich fertig bin. :)

Fertig. Mehr brauche ich dann nicht mehr. Ich bin begeistert, wie gut das alles klappt!! :juhuu:
Und zum Klang: Immer, wenn ich den 2203 alleine höre, denke ich mir, naja, ein wenig kratzig klingt er schon im Vergleich zum Rack mit dem JMP-1.
Aber: Im Bandgefüge dann ist der so klassisch 80er, einfach perfekt.

Bin ich froh, dass ich mir den SC20H Mini 2203 geholt habe! :w00t:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben