Marshall Valvestate 20 Reparatur

  • Ersteller danielkx
  • Erstellt am
D
danielkx
Guest
Hallo zusammen,

mein erster Beitrag in diesem Forum und gleich eine Frage; ich hoffe wenigstens das richtige Unterforum gewählt zu haben.

Nachdem die Potis des oben stehenden E-Gitarren Verstärkers extrem kratzten (BJ. 1997), habe ich diese ausgelötet und gereinigt. Dummerweise habe ich nicht aufgeschrieben, welcher Poti an welcher Stelle war. Jetzt werde ich für meine Dummheit bestraft und kann dass Gerät ohne eure Hilfe nicht mehr zusammen bauen :(

Ich habe 8 Plätze zu besetzen:

1.) Gain (Normal Channel)
2.) Bass (Normal Channel)
3.) Treble (Normal Channel)
4.) Gain (Boost Channel)
5.) Contour (Boost Channel)
6.) Precence (Boost Channel)
7.) Volume (Boost Channel)
8.) Master Reverb

Folgende Potis stehen zur Auswahl:

1.) B220K 01W (1x)
2.) B220K 2FW (1x)
3.) B22K 2GW (2x)
4.) A1M 1FA (2x)
5.) A100K 2DA (2x)

Wenn ich jetzt nur wüßte, welche Potis wohin müssen, wäre ich schon zufrieden :great:

Wer kann mir helfen?

Vielen Dank im Voraus,
Daniel.

P.S.: Hier ein Bild wie er in etwa aussieht:
http://www.mercatinomusicale.com/allegati/388918.JPG
 
Eigenschaft
 
Hallo Ralfie,

du hast mir soeben das Leben gerettet. Jetzt kann ich die Potis wieder korrekt einlöten!

"Wie hast du denn die Potis gereinigt ?"

Nach langem Durchforsten diverser Foren, habe ich mich für die einfachste Methode entschieden: Zuerst den losen Staub mit Druckluftspray entfernen und anschließend einen kleinen Sprühstoß mit Ballistol. Anschließend solange drehen bis er wieder sich wieder - wie geschmiert - dreht.

"Warum hast du sie ausgebaut ?"

Weil sich die Potis so gründlicher reinigen lassen, als im eingebauten Zustand. Außerdem hab nach dem Einlöten an diesen 24 Lötpunkten sicher keine kalte Lötstelle.

"Ist das Krachen jetzt weg nach der Reparatur ?"

Ich werde die Potis heute Abend oder morgen einlöten und berichten.


Vielen Dank nochmal,
Daniel.

Nachtrag:

So, habe die Potis nun sauberst eingelötet und die Funktionen geprüft. Die Aktion hat sich wirklich gelohnt. Das "Krachen" ist weg und der Kleine hört sich wieder ganz gut an. Lediglich beim Einschalten gibt es noch ein Knacken und wenn man das Signalkabel einsteckt. Ist das normal oder hätte ich den Ein-/Aus-Schalter und die Buchsen genauso reinigen sollen?

Gruß,
Daniel.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben