Marshall Valvestate V80 Offener Ausgang=Kopfhörerbetrieb (Die Nachbarn:-))

  • Ersteller Sikasuu
  • Erstellt am
S
Sikasuu
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.08.14
Registriert
20.08.14
Beiträge
1
Kekse
0
Hallo Allerseits,
ich brauche mal Hilfe von den Elektronikern :)
.
Mir ist ein kleiner Marshall Valvestate V80 (8080) zugelaufen. Hübsches Teil. Den möchte ich zum Üben/Experimentieren auch mal OHNE Lautsprecher nur mit dem Line Ausgang, bzw am Kopfhörer betreiben.

Ich habe auch mal, schon lange her (früher TM), gelernt einen Sinus vom Sägezähn zu unterscheiden und bei Oskar fällt mir sowohl Vorname, als auch Zweistahl-Messgerät mit Tastkopf ein :) und Messen
immer nur mit einer Hand in der Tasche:)
.
Grundsaniert ist die Kiste schon. Die ECC83 ist gegen eine E83CC getauscht, Potis und Schalter/Klinken ent"knarzt", die kalten Löstellen und der leichte 50Hz brumm bei Masterpoti NULL ist auch schon weg.
.
Schaltung liegt vor mir! Hier noch mal zum nachsehen: http://www.drtube.com/schematics/marshall/pc0689p.pdf
Da dort KEIN Speaker sondern 2 Klinken eingezeichnet sind, scheint mir die Schaltung von einem Topteil zu sein.
.
Fragen:
.
Was passiert mit der Endstufe, wenn sie offen betrieben wird? Der Line-out ist über einen 22KOhm und ein RC gegen Ground wohl auf 100mV-2V gezogen....
Vom gemeinsamen Ausgang "scheint" was mit "Gegenpopplung" auf den Endstufeneingangs IC 88 zurückgeführt zu werden......
.
Braucht das Teil deswegen Ausgangslast????
.
Der Speaker hat 8 Ohm. Das war Impedanz nicht Gleichstromwiderstand???? (Habe ich schon wieder vergessen.) Wäre es sinnvoll den mit einem Lastwiderstand bzw. einer Drosselspule zu ersetzen und wenn ja welchen?
.
Unterscheiden sich die Schaltungen von Topteil und Combo???
.
Danke schon mal für Eure Antworten
.
Gruesse
Sikasuu
 
Eigenschaft
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben