"Martens Gitarren" - kennt die wer?

D
dude88
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.12.23
Registriert
10.09.07
Beiträge
269
Kekse
808
Moin,

in den Kleinanzeigen habe ich Gitarren der FA. Martens entdeckt. Der VK sagt, es sei die Fabrik seines Onkels gewesen, welche ausgeraubt und dann geschlossen wurde. Viel mehr kann er dann auch nicht sagen...


Die Gitarren machen einen guten Eindruck, teilw. Schön geriegelte decken etc. aber das ist ja kein Gütekriterium, denn das kriegen die Chinesen ja auch hin.

Leider habe ich online NICHTS dazu gefunden. Ich Frage mich nun, ob da jemand mit billiger chinaware und einer Geschichte versucht Geld zu machen oder imob es diese Firma wirklich gab...

Kann jemand etwas dazu sagen?
Grüße
 
Eigenschaft
 
Dürftig... :) Ohne Foto oder Link schier unmöglich. Weißt du denn wenigstens, WO die „Firma“ gewesen sein soll? Klingt mir doch ein bisschen abenteuerlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ja, abenteuerlich klingt es. Ich bin jedenfalls sehr skeptisch... Angeblich stammt die Familie aus Holland und daher kommen auch die Gitarren... Wie gesagt, ich habe nie was davon gehört?
Kleiner Gitarrenbauer? Mag sein, aber wieso dann die geschichte mit dem ausgeraubt werden und dem schließen der Firma?
Oder umgelabelter Chinaschrott der jemanden sucht, der im Glauben europäische Handarbeit zu bekommen, zu viel Geld ausgibt? Auch das ist möglich...

Hier mal ein paar Bilder:

marten_lp.png


marten_strat.png


Hünsch aussehen tun sie ja...
 
Ob die Unschärfe der Bilder gewollt ist? Beim Namen "Martens" spuckt Google nur eine ehemalige Piano-Fabrik in Schwerin aus. Ich wäre skeptisch.
 
Google mal "Arie de Vocht" - Ist ein Niederländer der für die Gitarren wohl verantwortlich ist
 
Würd jetzt nicht unterschreiben, dass das keine Chinesinnen sind...
 
Google mal "Arie de Vocht" - Ist ein Niederländer der für die Gitarren wohl verantwortlich ist

Wie kommst du drauf, dass das die Gitarren von ihm sind? Ähnlicher Headstock, ja, aber der Name ist ja grundverschieden...
 
Woher die auch immer kommen, es sind die xxxx-ten Kopien der bekannten Vorbilder. Nicht sonderlich spannend.
Mir fiele nun wirklich kein einziger Grund ein, eine davon haben zu wollen.
Aber ich lasse mich gerne eines Besseren belehren, wenn es stichhaltige Argumente FÜR diese Gitarren geben sollte.
Was sollen die denn kosten?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Interessante Geschichte die irgendwie unglaubwürdig wirkt.
Aber da ich heute frei und wenig zu tun habe, hatte ich Lust etwas zu Suchen:)

Eine Gitarre habe ich beim Googeln gefunden die das gleiche Logo trägt und der Händler sie anpreist und gleichzeitig zugibt, dass er auch nicht weiß was er da hatte. Es wird dort aber geschrieben, dass sie zu diesem Zeitpunkt wohl in Polen gebaut wurden/werden.

Sucht man dann mal nach "Martens Gitara" findet man deutlich mehr (zB sowas, oder sowas). Da ich des polnischen nicht mächtig bin kann ich mir hier schwer einen Eindruck machen und meine Fähigkeiten Fakes von Originalen zu unterscheiden sind auch dürftig. Aber wenn wirkliches Kaufinteresse hat kann man sich mit dem Google Translator mal über die polnischen Seiten hermachen.
 
Not to much info can be found on Martens Guitars, other than that they are often associated with Dutch luthier Arie de Vocht who used to sell these at his workshop. I’m not to sure he is the actual builder of this fine guitar though. The scarce details I’ve managed to find indicate that Martens Guitars were actually handmade in Poland under German supervision. Apparently they sold for around €3.000,- new!
What I am sure of is that this guitar is built to very high standards, and offers a level of excellence you will only find on premium boutique instruments! All wood and hardware are top quality materials and the overall workmanship is simply impeccable. The two-piece body is made out of the finest grade of quarter sawn swamp ash, while the neck is made of a very attractive piece of birds-eye maple and sports a gorgeous Indian Rosewood slab-board. The locking tuners and hipshot bridge with roller-saddles are from Schaller and offer excellent tuning stability. As for the pickups, the guitar features a Seymour Duncan humbucker in the brigde-position, and two Dimarzio Virtual vintage hum-canceling single-coils for the neck and middle position.
There is some playwear here and there mostly few dings, and some superficial scratches predominantly on the pickguard, but overall this impressive Strat remains in very good condition. Also the Jumbo frets still have plenty of live left in them.
This is without a doubt one of the best sounding and playing Strat I’ve had in stock. I might actually keep it myself, but as long as the listing is up it’s still available.
All in all a very impressive Strat, and although It may not have a big name on the headstock (hence the price, a bargain really..), I’m sure that to any guitar connoisseur the features will speak for themselves..

Quelle:

https://www.vintageandrare.com/product/Martens-Deluxe-Stratocaster-Natural--58165

@ChP war eine Sekunde schneller:)

Hier noch was aus Polen

https://www.olx.pl/oferta/stratocaster-custom-shop-martens-nowa-cena-CID751-IDuxj5W.html
 
Hiier dann nochmal ein besonderes Augenmerkt auf die Preise die man in Zloty und Euro finden kann. Irgendwas hat da beim Umrechnen nicht funktioniert:rolleyes:
 
Woher die auch immer kommen, es sind die xxxx-ten Kopien der bekannten Vorbilder. Nicht sonderlich spannend.
Mir fiele nun wirklich kein einziger Grund ein, eine davon haben zu wollen.
Aber ich lasse mich gerne eines Besseren belehren, wenn es stichhaltige Argumente FÜR diese Gitarren geben sollte.
Was sollen die denn kosten?

Ja, da hast du recht, an sich nichts besonderes von der Bauart... Wenn das aber wirklich - wie in dem einen Beitrag beschrieben - wirkliche Premiuminstrumente zum Preis einer etwas hochpreisigeren / besseren Epi oder Squier sind, dann wäre das schon interessant, denke ich. Andererseits stammen die Infos aus Verkaufsangeboten, da würde ich meine unbekannte Klampfe auch als tolles, hochpreisiges Ding zum Schnäppchenpreis andeuten.

Also sind es doch keine Chinaklampfen, sondern Restbestände eines alten Gitarrenbauers der in Polen auf Masse produzieren wollte. Sehr interessant, was man alles so finden kann im Netz. Danke auch an alle helfenden.
 
Sucht man dann mal nach "Martens Gitara" findet man deutlich mehr (zB sowas, oder sowas). Da ich des polnischen nicht mächtig bin kann ich mir hier schwer einen Eindruck machen und meine Fähigkeiten Fakes von Originalen zu unterscheiden sind auch dürftig. Aber wenn wirkliches Kaufinteresse hat kann man sich mit dem Google Translator mal über die polnischen Seiten hermachen.
Scheinbar n polnischer Gitarrenbauer, der Ende 90er in Bydgoszcz gebaut hat, was ich ietzt nach kurzem Googlen finden konnte.
 
Wenn es möglich ist, lieber anspielen und sich selber ein Bild davon machen. Wenn die Gitarre einem super gefällt und in Sachen Klang und Bespielbarkeit einem zusagt spricht doch nichts gegen einen Kauf,wenn der Preis für einen stimmt.
Man muss sich halt nur dem Umstand bewusst sein das man so etwas nur sehr sehr schwer wieder verkauft bekommt.
Ich finde das derartige Instrumente mit den Hintergründen irgendwie ihren Reiz haben... sind nichts wertvolles aber dennoch irgendwie besonders.
 
20191114_123519.jpg
20191114_123519.jpg
20191114_123519.jpg
20191114_123528.jpg
20191114_123546.jpg
20191114_123644.jpg
20191114_123651.jpg
20191114_123715.jpg
20191114_123724.jpg
Erstmal ein Hallo an alle, ich habe gerade diesen Thread entdeckt und obwohl er schon etwas älter ist, hab ich mich spontan angemeldet um (vielleicht) etwas Licht ins Dunkel zu bringen. Über die Firma weiss ich auch nicht mehr, aber ich habe zwei Marten´s Strats und kann deswegen sagen, dass es wirkich SEHR hochwertige Gitarren sind. Die rote Standard lag Ende der 90er Jahre bei etwa 2.000 DM, die dunkle DeLuxe gar bei etwa 4.000 DM, das sind schon richtig amtliche Preise. Ich habe noch zwei American Standards von 1989, ebenfalls eine mit Singlecoils und eine mit Lace Sensors, die den Bill Lawrence PUs der DeLuxe wohl vergleichber sein sollten, und die Marten´s sind klanglich mindestens ebenbürtig, technisch sind sie eindeutig höherwertiger, optisch durch die verwendeten Hölzer (Riegelahorndecke, Vogelaugenahornhals, Abaloneinlays) auch schöner, aber Schönheit liegt ja bekanntlich im Auge des Betrachters ;-) Und das alles bei Gewichten von 3,1kg (rot) und 3,4kg (sunburst).
Wenn also jemand die Gelegenheit bekommt eine Marten´s zu einem guten Preis zu bekommen, sollte er zuschlagen, oder mir bitte Bescheid geben, ich kaufe sie gerne wenn es geht.
Leider gelingt es mir nicht, die Bilder "richtig" zu importieren, in meinem Ordner auf dem PC sind sie aufrecht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben