Martin 000-28 - Kaufen, oder auch nicht?

  • Ersteller MrStrato
  • Erstellt am
M
MrStrato
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.08.11
Registriert
18.06.09
Beiträge
38
Kekse
0
Moin Moin,
ich wollte mal nachfragen, ob einer von euch Erfahrungen mit der Martin 000-28 gesammelt hat und inwiefern diese sich von der 000-28 EC unterscheidet.

Vielleicht hat ja jemand Ahnung :)

Gruß
 
Eigenschaft
 
Moin Moin,
ich wollte mal nachfragen, ob einer von euch Erfahrungen mit der Martin 000-28 gesammelt hat und inwiefern diese sich von der 000-28 EC unterscheidet.

Vielleicht hat ja jemand Ahnung :)

Gruß

Also ganz formal hat die 000-28 erst einmal eine 1 11/16 Halsbreite und der Hals ist recht flach. Die EC hat 1 3/4 Breite und einen deutlich kräftigeren Hals mit modifiziertem V-Shape. Da musst du auch einmal schauen, womit zu besser klar kommst.
Ansonsten hat die EC doch deutlich mehr ´Wumms`, die 000-28 ist eher etwas schwächlich.

Aber bei dem Preis, also wenn es nicht unbedingt eine Martin sein muss, da gibt es wirklich auch Alternativen... .
 
Kaufen,wenn sie Dir gefällt. Oder auch nicht, wenn sie Dir nicht gefällt!
Sei mir nicht böse, ich weiss nicht, ob tatsächlich einer beide Gitarren schon einmal im direkten Vergleich in der Hand gehabt hat.
Ansonsten kann man Dir nur irgendetwas im Netz angelesenes mitteilen. Da Du ja offensichtlich über einen PC verfügst, kannst Du das aber theoretisch auch selber nachlesen.
Ich selbst kann nur sagen: ich habe einmal eine 000-28 in Hand gehabt und sie gefiel mir, allerdings nicht so gut, dass ich sie gekauft hätte.
 
Ich hatte schon eine Breedlove (Kp, welche das war ~1400€) vergleichsweise in der Hand, und ich fand die Bespielbarkeit von der Martin D-35 weitaus besser. Zusätzlich war die D-35 auch leichter und hatte den schöneren Klang.

Von der D-35 finde ich die Korpusform jedoch nicht sooo schön....
 
Vielleicht kannst du irgendwo eine gebrauchte OM-35 finden. Die wird leider nicht mehr gebaut, verbindet aber eben die D-35 mit den Eigenschaften der OM/OOO. Einen recht ähnlichen Grundcharakter hat die OM-21, die würde ich auch mal anspielen.
 
Nochmal: ich will Dir nicht zu nahe treten.
Wie kommt denn jetzt die D-35 ins Spiel? Du fragst "000-28 oder 000-28EC" und erklärst dann, dass Dir die D-35 besser gefallen hat als eine Breedlove! Also, die D-35 ist nun 'mal wieder ganz was anderes. Die ist nämlich grundsätzlich absolut traumhaft! Habe 'mal eine gespielt und die hätte ich sofort gekauft! (wenn ich das Geld gehabt hätte) Verstehe allerdings nicht, was Du gegen das Aussehen hast. So sieht halt eine klassische Martin aus!

Also mein finaler Tipp: Hör' (spiel) Dich doch erst einmal ein wenig um und überlege dann noch einmal! Vielleicht wird es dann ja ganz was anderes, denn wie clone schon sagt: in diesen Preisregionen gibt es jede Menge Alternativen!
 
Verstehe allerdings nicht, was Du gegen das Aussehen hast. So sieht halt eine klassische Martin aus!
Als die ersten Ds unter dem Martin-Label erschienen, haben die immerhin schon fast 100 jahre Steelstrings gebaut, insofern ist die klassische Martin schon eher eine OM/000/00 (aber ich weiß, wie Du es gemeint hast). ;) :D
Ihm gings ja nur um die Korpusform, und da kann ich ihn schon verstehen. Ich hätte auch gerne manche Martin, aber eine D ist nicht dabei. :)
 
@fragesteller: was für ne richtung willst du denn spielen? folk, fingestyle, strumming? Danach würde ich entscheiden, was für ne korpusform die gitarre haben soll und danach würde ich ganz viele gitarren dieser bauform anspielen..
wie die korpusform optisch wirkt ist sowas von zweitrangig ;)
 
Ich würde eher alles mögliche anspielen, was preislich in Frage kommt, und nur nach Klang und Bespielbarkeit usw. entscheiden. Eine Dread ist ja nicht automatisch eine bessere Strumminggitarre und eine OM nicht automatisch besser für Fingerstyle.
Meiner Anspielerfahrung nach gilt das - zumindest in dieser Preisklasse und darüber - nichtmal tendenziell, aber das ist natürlich auch alles Geschmackssache. :)

Taylor verkauft z.B. deutlich weniger X10er als X14er, also sehr viel weniger Dreads, trotzdem werden die X14er gestrummt wie die Weltmeister. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ging mir um den Vergleich Martin/Breedlove, als ich die D-35 angespielt habe. Ansonsten hab ich hier oben nicht die Möglichkeit so teure Gitarren anzutesten.
Der Vergleich 00028/00028 EC ist nun ein rein theoretischer Vergleich. Ich will den Claptonsound... und auch etwa das spielen, was er so macht. (Blues, ein bisschen Gezupfe á la Signe usw.) So wirklich rum "schrammeln" will ich eigentich garnicht. Auch den Vergleich Taylor/Martin hab ich gehört... wobei die Martin eher meinen Ansprüchen entspricht.
Ne Gebrauchte Gitarre kommt für mich nicht in Frage, weil ich das über einen Finanzierer laufen lasse.
Ich hatte nun in Lüneburg die Möglichkeit eine Taylor (~2000€, kp welches Modell) die Martin D-35 und die Breedlove anzutesten. Von der Bespielbarkeit und vom Sound war die D-35 mit Abstand am Besten (subjektiv).
Dadurch, dass ich die Korpusform nicht mag, den Martinsound jedoch haben möchte (der zwar nicht bei jeder Martin gleich ist, aber durch die Hölzer und die Bauweise etc. einen gewissen Grundcharakter hat) dachte ich an die 000-28.
Die 00028EC ist mir ehrlich gesagt zu teuer.
Was habt ihr denn noch für Vorschläge?

Gruß
 
also ich finde schon, dass ne klassische 000 besser für fingerstyle geeignet ist (kleinerer body, übergang am 12. bund und meistens ein breiteres griffbrett, als bei ner klassischen dread.
sicher hast du recht, dass man auf ne OM und ner dread ähnlich spielen kann, aber die 00 und 000-modelle würde ich da etwas rausnehmen
 
Nochmal ne andere Frage. Auf der Homepage von Martin sind alle Gitarren abgebildet.
Bei "Fingerboard Material" steht "Solid Black Ebony" ... was auch bei der 00028 EC und bei vielen anderen steht... wie kommt es, dass in der Detailansicht ein so großer Unterschied ist? Sieht für mich eher nach Palisander aus?!
Hier die Seiten:
http://www.martinguitar.com/guitars/choosing/pImages/detail.php?m=000-28
und EC:
http://www.martinguitar.com/guitars/choosing/pImages/detail.php?m=000-28EC

Ist das n Bildfehler/Druckfehler ? Ich kann mir nicht vorstellen, dass Martin so einen "groben" Fehler macht, oder?
 
Das ist beides Ebenholz. Ebenholz ist nicht immer nur rein schwarz.

Schau Dir mal das 2. Bild in diesem post an. Das ist auch Ebenholz: https://www.musiker-board.de/guitar...renbauer-meine-gitarre-ich-3.html#post4216238

Ich persönlich würde übrigens keine 3000 Euro für ne 00028EC ausgeben. Und auch keine 2000 für ne 00028. Für meinen Geschmack gäbe es da erheblich interessantere Gitarren in dieser Preisklasse. Vor allem den Preis für die EC halte ich - Eric mags mir verzeihen - für definitiv überzogen. Aber das ist sicherlich Geschmacksache.
 
Es ging mir um den Vergleich Martin/Breedlove, als ich die D-35 angespielt habe.

Ne Gebrauchte Gitarre kommt für mich nicht in Frage, weil ich das über einen Finanzierer laufen lasse.

Was habt ihr denn noch für Vorschläge?

1) Vergleiche nicht auf Markennamen beschränken. Man kann sich nicht in einen VW Bus setzen um rauszufinden wie man in einem Golf sitzt.
Mach Vergleiche aufgrund von Kriterien die man wenigstens halbwegs vergleichen kann: Korpusform, Hölzer etc

2) Überlegen was du wirklich willst und brauchst. Wenn du das Geld nicht so rumliegen hast, hinterfrag dich, ob es umbedingt eine Markengitarre sein muss, was du überhaupt damit machen willst, was für individuelle Anforderungen du an eine Gitarre stellst (Griffbrettbreite, Korpusgröße, Sound, Technische Features).
Also erstmal einen Plan.
Dann: bilde dir eine Meinung: wenn du aus Lüneburg kommst, fahr mal nach Hamburg, da sollte es diverse Geschäfte geben um mal Gitarren anzutesten. Bei 2000€ für ne Gitarre kann man auch schonmal 100€ Sprit verfahren, das ist nicht umbedingt schlecht angelegtes Geld.


Für meinen Geschmack gäbe es da erheblich interessantere Gitarren in dieser Preisklasse. Vor allem den Preis für die EC halte ich - Eric mags mir verzeihen - für definitiv überzogen. Aber das ist sicherlich Geschmacksache.

Da schließe ich mich an. Und wer hier häufiger mitliest weiß vllt, dass das mein Kritikpunkt an vielen Martin-Gitarren ist.



Interessanter Tipp, hab ich noch nie gehört. Hattest du die mal in der Hand, oder reine I-Net Empfehlung?
 
Larson ist doch ein weiteres Baby von Fratisek Furch, wenn ich das richtig mitbekommen hab. Nur eben deutlich mehr "vintage" als Furch/Stanford.

Die haben da den alten Markennamen der Larson Bros. wieder aufleben lassen. Die "Original" Maurer sieht so aus: http://www.larsonbrothersguitars.com/guitarspopuphtml/maurerErnest.htm

Ich persönlich hatte leider noch nicht die Ehre. Rancid ?

Zu den von Rancid genannten gibt's noch etliche andere Top-Gitarren. Lowden z.B.. Oder Boucher. Wobei die wieder ne andere Korpusgröße haben.
 
Ne Gebrauchte Gitarre kommt für mich nicht in Frage, weil ich das über einen Finanzierer laufen lasse.

... halte ich für gefährlich! Es mag gehen, wenn du das KONKRETE Instrument vorher in den Fingern halten und entscheiden kannst (nicht nur ein baugleiches; die Abweichungen zwischen den einzelnen Instrumenten einer Baureihe können schon deutlich bemerkenswert sein). Allerdings verlieren neue Instrumente in der ersten Zeit recht viel an Wert (Instrumente von bekannten Marken wie Martin und Gibson wohl weniger als Instrumente von kleineren "Brands", unabhängig von der tatsächlichen Qualität - das ist die Perversion des Marktes). Wenn du das Geld nicht übrig hast, ist es risikoreich.

Evtl. doch sparen und eine gebrauchte kaufen oder etvl. eine gebrauchte beim Händler (und dann mit Finanzierung)?
 
Ja, ich hab schon ein paar Larsons ausprobiert.
Ich finde die durchaus sehr empfehlenswert, auch wenn sie vom klang her weit weniger vintage sind, als das Äußere oder der Name vermuten lassen. Es sind aber schöne, gut verarbeitete und klingende Gitarren. :)

Peter Maffay spielt im Moment glaub ich akustisch auch auf einer Larson.
 
Das ist beides Ebenholz. Ebenholz ist nicht immer nur rein schwarz.

Schau Dir mal das 2. Bild in diesem post an. Das ist auch Ebenholz: https://www.musiker-board.de/guitar...renbauer-meine-gitarre-ich-3.html#post4216238

Moin Moin, aber wie kommt es denn, dass das Ebenholz bei allen anderen Gitarren wirklich tief schwarz ist? Keine Maserungen zu erkennen sind und sehr "plastisch" aussieht...? Ich bezieh mir nur auf die Bilder bei CF Martin&Co. Das sieht das Griffbrett aus, wie bei den Gitarren, die mit Palisander bestückt sind....
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben