Martin Atomic 3000 wie Absichern (Strom)

HooK
HooK
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.04.21
Registriert
14.11.04
Beiträge
291
Kekse
76
Ort
Suttgart/Ludwigsburg
Morgen,

Ich hab die Frage wie sichert ihr die Martin Atomics ab? Wenn sie unter Vollast laufen.

Ich hatte sie An einem 16A K sicherungs automaten und das ist schneller geflogen als ich ein Flash sehen konnte, hab se dann währernd des KOnzerts nur mit halber last betrieben.

Die Matrions haben Ja Schuko stecker und darüber dürfte man ja eigentlich laut Bühnen VDE nur 10A betreiben. Aber Rechnerisch zieht das Atomic 3000W/230V = 13,0.... A und die 16A sicherung Fliegt..

Wie handhabt ihr das?
 
Eigenschaft
 
Es sollte eigentlich kein Problem sein, die Teile über eine normale Schukosteckdose zu betreiben. Das ging bei mir bisher jedenfals immer problemlos. Evtl. was defekt ?!
 
Hi,

also ich habe von den ATOMIC 4 Stück und kenne auch das Problem! Versuch es mal mit nen B-16 Automaten so läuft es bei mir meistens! Wenn das nicht funktioniert dann einfach nen 20A Automaten nehmen dann funzt es sicher!

Mit freundlichen Grüßen

Sound`N`Light Marshall Veranstaltungstechnik
 
ne, 20A nicht, einen C16. Sonst brauchst du nen höhren Querschnitt. (2,5mm² oder 4mm², weiss grad nich mehr :screwy:)
 
Das mit dem 20A Automaten ist doch wahr und läuft!

Tut zwar nicht viel zum Thema aber es gilt für folgende Stromstärken den folgende Querschnitt:

16A - 1,5mm²

20A - 2,5mm²

25A - 4mm²

32A - 6mm²

50A - 10mm²

63 - 16mm²

125A - 35mm²

So größere Querschnitte sind in der Veranstaltungstechnik eingentlich fast nicht auffindbar! Diese Querschnitte bieten einen "zuverlässige" ausnutzung der kompletten Leistung!

Mit freundlichen Grüßen

Sound`N`Light Marshall Veranstaltungstechnik
 
125A, nie auffindbar :p

Komisch das die sogar beim Kreisfeuerwehrtag für die Stromversorgung von Gastro und PA zu finden sind.
Ausserdem, viele Dimmer fressen auch viel Strom ;)

Aber jetzt B2T
 
Bitte mal genauer lesen aber ich habe die größen ÜBER 125A gemeint denn sie sind ja schließlich noch mit aufgelistet oder!? ;)

Mit freundlichen Grüßen

Sound`N`Light Marshall Veranstaltungstechnik
 
sorry, hab nichts gesagt ;)
 
jo okay alles klar! Will ich hoffen!

PS: Hab heut Post von deinem Meister bekommen! :D:D
 
Morgen..


Also Gestern hatten wir wieder das problem das die Atomics (NICHT dieselben!) einen 16ASicherungsautomat aus einer 63A unterverteilung geschmissen haben. (Natürlich pro atomic einen 16Automat) ergo mussten wie wieder mit halber last fahren.

Warum fliegen die immer bei mir un nicht bei euch? *verzweifel*
 
Hi was für 16er Automaten waren in deisem Verteiler?
 
Also wie gesagt entweder musst du sehen das du auf irgendeine Art an C16 MCBs dran kommst und das Atomic dann darüber laufen lassen oder wirklich mal dein Atomic zurück schicken.

Weil normalerweise sollte das Atomic wirklich noch mit einem 16A MCB auf voller Last laufen können.

Was wohl verständlich wäre, dass sobald das Atomic angeschlatet wird der MCB fliegt, aber dann durch den extrem hohen Einschaltstrom, der um ein vielfaches höher liegt (wenn ich mich recht errinnere so um die 3x mal höher) als der spätere Nennstrom...

Ansonsten mit was für einer Verteilung/Verteiler arbeitet ihr denn?

Eventeull wenn ihr eine 16A Verteilung habt mal auf 32A wechseln.
Damit solltet ihr dann auf jeden Fall kein Problem haben, außer das Atomic selber hat einen Tick weg!
 
aber dann durch den extrem hohen Einschaltstrom, der um ein vielfaches höher liegt (wenn ich mich recht errinnere so um die 3x mal höher) als der spätere Nennstrom...

Das liese sich ja dadurch vermeiden wenn man es anschaltet und dann langsam hoch dimmt!

Eventeull wenn ihr eine 16A Verteilung habt mal auf 32A wechseln.

Das dürfte normalerweiße nichts zu sagen haben denn es kommt auf der nähesten Sicherung vom ATOMIC an und das ist die wo im Verteiler sitzt! Wie gesagt einfach mal mit nen B 16 Automaten versuchen oder nen 20A Automaten nehmen aber nur bei 32A Verteiler sonzt fliegt die Sicherung im Vorverteiler. Ja und dann fällt mich noch grad ein das ATOMIC besitzt doch den Energiesparmodus vielleicht mal damit versuchen! Aber ich kenne es ja selbst wer möchte schon den Sparmodus wenn das Gerät doch mehr kann! :D:D;)

Mit freundlichen Grüßen

Sound`N`Light Marshall Veranstaltungstechnik
 
Das liese sich ja dadurch vermeiden wenn man es anschaltet und dann langsam hoch dimmt!

Ein gewisser Einschaltstrom bleibt trotzdem immer bestehen!


Wie gesagt einfach mal mit nen B 16 Automaten versuchen oder nen 20A Automaten nehmen aber nur bei 32A Verteiler sonzt fliegt die Sicherung im Vorverteiler.

Nein, wenn dann immer noch einen C16 MCB! Die Klasse "B" MCBs sind so oder so in den meisten Haushalten oder Verteilern verbaut.
Die "C" Klasse MCBs (Die deutlich träger sind als die "B" MCBs) ist dagegen normalerweise auch schon bei Drehstromverteilern... verbaut aber halt auch nicht immer.:screwy:
 
Ein gewisser Einschaltstrom bleibt trotzdem immer bestehen!

Das ist zwar richtig so jedoch musst du bedenken dass das Laden des Kondensators bei gedimmter Leistung auch viel geringer ist und deshalb auch funktioniert!


Nein, wenn dann immer noch einen C16 MCB! Die Klasse "B" MCBs sind so oder so in den meisten Haushalten oder Verteilern verbaut.
Die "C" Klasse MCBs (Die deutlich träger sind als die "B" MCBs) ist dagegen normalerweise auch schon bei Drehstromverteilern... verbaut aber halt auch nicht immer.

Dann kann man ewig drüber streiten denn mal gehts so, mal so! ;) ....also 20A Automaten nehmen und fertig aber normal müsste es auch anders halten! :D

Mit freundlichen Grüßen

Sound`N`Light Marshall Veranstaltungstechnik
 
Dann kann man ewig drüber streiten denn mal gehts so, mal so! ;) ....also 20A Automaten nehmen und fertig aber normal müsste es auch anders halten! :D

Klar gehts anders... mit einem C16 MCB oder halt 20A MCB und basta.
 
Marshall Veranst
  • Gelöscht von joe-gando
  • Grund: nö!:)
Per PN geklärt und gelöscht damit es hier nicht ausartet...
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben