Martin EFX 600 dimmbar?

  • Ersteller Thomas RD
  • Erstellt am
T
Thomas RD
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.06.11
Registriert
02.01.10
Beiträge
13
Kekse
0
Hallo,

wir haben uns vor kurzem 2 Martin EFX 600 zugelegt, die wir gestern Abend getestet haben.
Gehe ich recht in der Annahme das diese Lichteffekte nicht dimmbar sind?
Laut DMX Protokoll sehe ich das dieser auf Kanal 1 im Wert 5-122 die Helligkeit von 0-100 % regelt.
Wenn ich aber den Wert von 60 eingestellt habe, sehe ich nur ein halbes Gobo, und nicht ein halb abgedunkeltes Gobo.
Jetzt frage ich mich ob ich etwas falsch mache, oder ob das so passt, weil der Effekt nicht "richtig" dimmbar ist.
Ich danke Euch für Eure Mithilfe!

Gruss Thomas
 
Eigenschaft
 
Huhu :)

Das ist aber die Anleitung vom SCX 600. Ich habe den EFX 600.
Dort liegt auf Kanal 2 das Gobo-Rad.
Beim EFX 600 liegt auf Kanal 1 (unter anderem) die Helligkeit von 0-100%.
Wie gesagt, ich bin mir halt sicher, ob die Dimm-Funktion überhaupt möglich ist.
Es sieht halt so aus, als ob vor die Linse langsam eine Scheibe geschoben wir (quasi wie bei einer Sonnenfinsternis :))

Grüsse
 
Pardon, muß meine Brille mal putzen.

Evtl ein mech. Defekt beim sog. "Shutter", der auch für Strobe-Effekte genutzt wird ? So schiebt sich dann der Shutter vor die Öffnung oder Du hast evtl einen anderen Fader oben, der den Shutter aktiviert ?
 
Huhu :)

Ich habe heute noch einmal ein bischen getestet und Bedienungsanleitung gepaukt.
Dort habe ich dann folgendes gefunden:

Dimmer: Der Mania EFX 500 kann über Kanal 2 von 0% (Blackout) bis 100% gedimmt werden. Alle anderen Mania Modelle (wir haben ja den EFX 600) verfügen über einen Shutter, der über Kanal 1 gesteuert wird.

Für mich sieht das dann so aus, als ob die Dimm-Funktion also nicht möglich ist.

Sorry, sind aber erst unsere ersten (bis auf unseren Hazer) DMX-fähigen Geräte, und deswegen in diesen Sachen noch ein wenig unerfahren... :)
 
Mhh frag docj mal bei Martin genau per Email nach, die haben einen recht guten Service7Support und müssten es ja genauer wissen als die Anleitung(Immer diese Anleitungen schlimm...)

Aber jeder hat mal so angefangen und kannte sich nicht mit DMX aus, dafür muss man sich nicht entschuldigen,dafür sind wir ja da.(Um zu helfen)
Vor einem Jahr hätte ich mit den Schultern gezuckt wenn ich worte wie Dimmer,DMX,Strobe,Moving Head gehört hätte und was ist jetzt? Bald bin ich LJ in einem Kinder Theater...
 
Danke nochmal für Eure Tips!

Ich habe jetzt den Martin-Support kontaktiert, und die haben auch promt geantwortet:

Hallo,

da der EFX600 eine Entladungslampe nutzt, die sich selbst nicht wie eine Halogenlampe elektronisch dimmen lässt, muss das Dimmen mechanisch erfolgen. Um die Produktkosten gering zu halten wurde bei den Manias mit Entladungslampe auf ein zusätzliches Dimmersystem verzichtet. Es gibt lediglich einen Shutter, der neben der Strobefunktion im genannten Wertebereich sich langsam in den Strahlengang einfahren lässt. Allerdings ist dieses Einfahren im Gegensatz zu richtigen mechanischen Dimmern in der Weise sichtbar, dass der Lichtkegel beschnitten wird.

Es handelt sich also dabei nicht um einen „Anwenderfehler“. Ich hoffe, dass das Gerät trotzdem noch viel Freude bereitet.



Dann sind wir ja nun alle schlauer :)

Super-Support von Martin! Schnell und ausführlich geantwortet!
 
Wie ich erwartet habe, Martin zeigt halt echt wie alle firmen es machen sollte.

Aber jetzt wissen wir mehr, ist ja nicht allzu schlimm.
Wenn man sich dafür 300 Euro gespart hat geht es ja, man kann es wenigstens Mechanisch dimmen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben