Martin Mahagoni Pflege?

  • Ersteller NicoleJS
  • Erstellt am
N
NicoleJS
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.12.16
Registriert
28.09.16
Beiträge
1
Kekse
0
Hallöchen zusammen,
Ich habe bisher immer eher günstigere Akustik Gitarren gespielt und mir über das Thema Pflege keine großen Gedanken gemacht (Schramme?! Sticker drauf!!!) Jetzt hab ich mich aber vor ein paar Monaten unsterblich verliebt und mir eine Martin D15-M Burst zugelegt. Das Schätzchen ist komplett aus Mahagoni und entweder mattlackiert oder eher naturbelassen. Hat jemand hier erfahrung, wie man soetwas adäquat pflegt? Öle, poliertücher etc??? Danke im voraus!
http://cdn.mos.musicradar.com/images...cut-970-80.jpg
 
Eigenschaft
 
Ich würde da gerade bei so einem Finish nichts weiter machen, nur normal bisschen "Grundpflege" in gewissen Zeitabständen. Normale Spiel- und Gebrauchsspuren finde ich eher positiv bei so einem Instrument. Ich besitze selber auch eine Mahagoni Martin (000 15 SM), die wird nur bisschen abgestaubt zwischendurch - aber sie sieht (leider) immer noch wie neu aus ...
 
@NicoleJS , deine Martin D 15 M Burst ist (satin finish) matt lackiert, es handelt sich dabei um Nitrolack, der keine "Weichmacher" verträgt. Weichmacher sind mehr oder minder in allen Wasch- und Spülmitteln enthalten.

Zum Entstauben meiner Gitarren, (darunter auch eine mit Nitrolack) benutze ich Mikrofasertücher und 1-2 mal im Jahr sprühe ich etwas Guitar Polish & Cleaner Dunlop 65 auf die Decke, dann mit einem fusselfreien Tuch (z. B. Mikrofaser oder Leinen) gleichmäßig verreiben und mit einem weiteren fusselfreien trockenen Tuch polieren, fertig. Lohnt sich auch bei matt lackierten Decken, ist zudem Pflege und Schutz in einem.

Edit: Herzlich Willkommen im Musiker Board :) ...beinahe vergessen :redface:
 
Grund: grammatische Korrektur, Edit letzter Satz
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
es handelt sich dabei um Nitrolack,
Bist du sicher? Bei Martin kenne ich mich nicht aus.
Weichmacher sind in allen Wasch- und Spülmitteln enthalten.
Ich weiß nicht – meinst du, dass ein Tröpfchen Spüli den Lack ruinieren könnte? Ich will das nicht ausschließen, aber bei meinen Instrumenten mit Nitrolack hat das bisher nichts gemacht. Wir reden ja nicht von regelmäßigem Schrubben. Aber ich lasse mich da gerne belehren.
 
Bist du sicher? Bei Martin kenne ich mich nicht aus.

Ja ganz sicher, Martin verwendet generell Nitrolack.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Ich weiß nicht – meinst du, dass ein Tröpfchen Spüli den Lack ruinieren könnte?

Defintiv ja, wenn auch nicht gleich sichtbare Schäden auftreten, Spülmittel über einen längeren Zeitraum angewendet beschädigt den Nitrolack. Ein Tropfen Spülmittel im Wasser ist bereits sehr intensiv und wenn man die Gitarre anschließend nicht sehr sorgsam trocken reibt, treten die Schäden noch schneller auf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das Enzym Amylase in Verbindung mit diversen Tensiden (anionische Tenside, amphotere Tenside) sowie Benzisothiazolinone, Methylisothiazolinone usw. usw.
 
Ja ganz sicher, Martin verwendet generell Nitrolack.

Ich bin mir da ehrlich gesagt nicht so sicher. Es gibt einige Modelle, bei denen das dann auch extra erwähnt wird. Bei der D15 beispielsweise nicht (allerdings auch nicht, woraus der Lack tatsächlich besteht). Bei Gibson wird hingegen immer nitro-lackiert.

Von Mikrofaser-Tüchern kann ich übrigens bei Nitro nur abraten. Habe bei meiner Paula da schonmal schön Spuren im Lack verursacht und musste das mühsam wieder wegpolieren.

Wenn der TE beim Reinigen sicher gehen will: Ich nehme bei den Nitro-Gitarren (funktioniert selbstverständlich auch bei Poly-Lacken, etc.) das Gibson-Polish und einen ganz weichen Polierlappen. Da geht nmE dann nix schief ;)
 
Ich habe mir kürzlich beim Gitarren-und Geigenbauer ein Poliertuch von bellacura für Geigen (natürlich auch für Gitarren geeignet) gekauft, war etwas teuer aber ist absolut top.

Was die Mikrofasertücher betrifft, benutze ich mehrere, eins zum Staub entfernen ohne Druck und eins zum nachreiben nach dem Spielen der Gitarren. Wenn man ein und das gleiche Tuch zum entstauben und reinigen und polieren benutzt, verursacht der Staub m.M.n. Spuren im Lack.

Zum Waschen der Mikrofasertücher oder besser gesagt aller Staubtücher wird ja allgemein empfohlen, nur lauwarmes Wasser (ohne Seife oder div. Waschmittel) zu benutzen.

Edit: wer mal reinschauen möchte hier www.bellacura.de
 
Grund: Edit letzter Satz
Zuletzt bearbeitet:
Alle Standard-Martins haben Nitrolack. Die X-Series sind Poly.
 
Vielleicht ein bisschen spät, aber ich würde gerade bei diesen matt lackierten Modellen von jeder Art Spezialpflegemitteln dringend abraten, also Antwort #2 und #3 beherzigen und den Rest ignorieren.

Wenn eine solche Gitarre nach drei Monaten noch wie neu aussieht, dann liegt das daran dass sie vernachlässigt wird und nicht dass sie gepflegt wird. Matte Lacke polieren sich in den Händen des Benutzers an allen Stellen an denen ab und zu ein Finger aufgelegt wird oder ein Ärmel vorbeiwischt.

In meinen Augen bekommt die Gitarre dadurch mit der Zeit eine schöne autentische Patina - und ich rede hier nicht von Schmutzschichten. Wer öfter als ein mal im Jahr eine Gitarre mit Putzmitteln behandeln muss sollte sich angewöhnen sich ab und zu die Finger zu waschen oder sich abgewöhnen während der Probe Erdnussflipps zu essen...;)
 
Wenn eine solche Gitarre nach drei Monaten noch wie neu aussieht, dann liegt das daran dass sie vernachlässigt wird und nicht dass sie gepflegt wird. Matte Lacke polieren sich in den Händen des Benutzers an allen Stellen an denen ab und zu ein Finger aufgelegt wird oder ein Ärmel vorbeiwischt.

Kann ich nicht bestätigen.
Hab seit über 10 Jahren eine Gitarre mit matter offenporiger Lackierung, die sieht trotz unzähliger Spielstunden aus wie neu.
Es kommt einfach auf den Lack an. Manche sind empfindlicher (auch gegenüber unnötigen Putzmitteln), andere weniger.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben