Martin OM-28 Riss im Lack? Bitte um Meinung

G
Gast295778
Guest
Hallo,

ich habe heute an meiner Martin OM-28 einen kleinen Riss festgestellt (Bild: Steg rechts unten). Sie ist aus dem Jahr 2018.
Bin immer sorgfältig mit ihr umgegangen. Raumklima hat keine großen Temperaturschwankungen und liegt im normalen Bereich.
Luftfeuchte war den vergangenen Winter gelegentlich etwas schwierig auf einem stabilen Niveau zu halten. Habe das Problem aber inzwischen behoben.

Der Riss scheint nur oberflächlich zu sein, deshalb denke ich dass er sich nur im Lack befindet und nicht irgendwas bzgl. Riss im Holz ist.
Kann mir das jemand anhand des Bildes bestätigen, oder ist das doch mehr wie nur ein Riss im Lack?
Gibt es dabei generell irgendetwas zu beachten? Ich benutze keine Pflegemittel o.ä. für die Gitarre. Nur ein Mikrofasertuch.

Da ich mich bei sowas nicht auskenne würde ich mich wirklich sehr freuen, wenn mir jemand seine Erfahrungen oder ein paar hilfreiche Infos dazu geben könnte.
Vielen Dank!

Bild: Riss zeigt Richtung Soundhole. Wenn man die Gitarre von vorne sieht also die linke obere Ecke am Steg.

IMG_0109.jpg
 
Eigenschaft
 
Der Riss scheint nur oberflächlich zu sein, deshalb denke ich dass er sich nur im Lack befindet und nicht irgendwas bzgl. Riss im Holz ist.
Kann mir das jemand anhand des Bildes bestätigen, oder ist das doch mehr wie nur ein Riss im Lack?

Ja, ich kann Dich da beruhigen. Anhand Deines Fotos ein harmloser Lackriss.

Ich benutze keine Pflegemittel o.ä. für die Gitarre. Nur ein Mikrofasertuch.

Belasse es dabei. "Pflegemittel" sind schädlich für Gitarren.

Wenn Du demnächst ein Baumwolltuch verwendest (altes T-Shirt) schonst Du auch noch die Umwelt vor weiterem Mikroplastik und sogar auch Deine Gitarre, denn Mikrofasertücher sind oft abrasiv.
 
Ja, ich kann Dich da beruhigen. Anhand Deines Fotos ein harmloser Lackriss.

Dann bin ich beruhigt!

Belasse es dabei. "Pflegemittel" sind schädlich für Gitarren.

Wenn Du demnächst ein Baumwolltuch verwendest (altes T-Shirt) schonst Du auch noch die Umwelt vor weiterem Mikroplastik und sogar auch Deine Gitarre, denn Mikrofasertücher sind oft abrasiv.

Ja genau, deshalb lasse ich die ganzen Pflegesachen auch weg.
Gut, bei dem Baumwolltuch kann ich definitiv nicht widersprechen. Ist vermerkt!

Vielen Dank!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben