Martinez MD-77-N bitte um Info, der Traumgitarre!!!

  • Ersteller Seelentropfen
  • Erstellt am
Seelentropfen
Seelentropfen
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.07.11
Registriert
17.07.09
Beiträge
27
Kekse
174
Ort
Berlin
Moin Saitenreiter,

könnt Ihr mir Infos über diese Gitarre geben.

Mein Stand: Korea vor China, sehr selten zu finden. Bj. vor 1980, Decke massiv Fichte, Rest denke ich Palisander, originale Martinez Mechaniken (super stimmstabil), nicht ein Kratzer, wunderschöne Abolone Einlagen, ohne Binding am Griffbrett.

Zur der Gitarre kann ich Euch sagen, Traumhafter Klang, Top verarbeitet, die Decke hat im Laufe der Jahre sich schön entfaltet. Nun möchte ich viele Infos, Werk, Geschichte, Price Guide usw.

Bilder: https://fotoalbum.web.de/gast/o_ploeger/Martinez_MD77-N

Ich danke Euch schon einmal für diese Unterstüzung............:great:

Greetz Olli
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • PICT3374.jpg
    PICT3374.jpg
    187,5 KB · Aufrufe: 297
  • PICT3364.jpg
    PICT3364.jpg
    191,9 KB · Aufrufe: 258
  • PICT3367.jpg
    PICT3367.jpg
    192,9 KB · Aufrufe: 272
Bist du dir beim BJ sicher? Typischerweise wurde derartige Qualität in den 1970ern noch in Japan gebaut, Korea wurde erst später für hochwertigere Instrumente relevant.
 
Wohl wahr. Meine Maya ist ne Japanerin von 1982. Ich glaube nicht, dass Korea vor Mitte der 80er für den Gitarrenbau relevant wurde. Sicher bin ich aber nicht.

Ich werd aus der Marke nicht schlau. Deine Gitarre ist jetzt die Marke nummer 3, die unter dem Namen Martinez zu finden ist. Außerdem gibts da die relative neue Marke, die allerdings ausschließlich im Klassikbereich zu finden ist (Jellinghaus lässt grüßen), sowie die Marke, die in Australien eine ziemlich große Nummer ist.

Deine Martinez hat mit beiden nichts zu tun :confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, kann natürlich sein, was das Bj. betrifft. Das sie mit den Neuen günstigen nichts zu tun hat, ist klar. Australien auch nicht. Santos Marinez denke ich auch nicht, obwohl wenn man sich die Bezeichungen anschaut, sind sie schon vom Kürzel her gleich.

Das geniale ist, gestern war ein sehr guter Freund da und der auch recht viele Klampfen und Berufsmusiker ist, bei mir und hat sie sich angeschaut.

Entweder ist es eine absolute (Einzelstück) mit einem Hauch an Martin D-40, oder eine seltene sehr als kleine Auflage, bevor Fa. wechsel.

Man findet nun mal nichts im Netz, egal wo.

Mal sehen, halte Euch weiter auf den Laufenden.

Greetz Olli
 
Hinsichtlich des Baujahres spricht auch dagegen, dass es - gerade bei der Kopfplatte - keine wirkliche Kopie ist. Für eine D41-Kopie passen die Griffbrettinlays nicht, der Steg ist evtl. (kann ich auf dem Foto nicht genau sehen) auch etwas Martin-unlike, der Kopf ist sowieso anders. In den 1970ern gab es noch "echte" Kopien. An ein Einzelstück glaube ich nicht, allenfalls an ein Messemuster. Evtl. ein Export aus einem anderen Staat. Aber das sind nur Vermutungen.
 
Sorry, habe mich falsch ausgedrückt. Meine nicht in dem Sinne eine Martin Kopie, eher was die Materialien und den Sound angeht. Spiele selber eine DC16-GTE und habe natürlich auch schon die 40er gehört, was sehr dem nahe kommt.
Das die Inlays, Headstock usw. nicht passen, ist ja logisch, sieht man auch. Sorry............!

Greetz Olli
 
... nee, war auch nicht so gemeint, hilft nur evtl. beim Erforschen des Baujahres. (Was aber ja auch unwichtig ist - zur Marke selbst kann ich leider nichts beitragen.)

Beste Grüße
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben