Masse bei einadrigen HB ohne Abschirmgeflecht?

  • Ersteller Tomorrow Started
  • Erstellt am
Tomorrow Started
Tomorrow Started
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.12.23
Registriert
18.11.15
Beiträge
4.480
Kekse
85.962
Hi zusammen,

ich möchte bei meiner Epiphone Sheraton (Bj. 99) den Neck-HB gegen einen SD Phat Cat tauschen.
Beim Herausbauen des original HB habe ich jetzt festgestellt, dass es sich wie vermutet um einen einadrigen HB handelt, jedoch ohne Abschirmgeflecht um das Kabel. Bei Einadrigen ist es doch aber so, dass das Abschirmgeflecht die Masseverbindung bildet. (Anlöten des Geflechts auf einem Pot).

Kann mir jemand sagen, wie dann bei diesem Pickup die Masseverbindung zur Schaltung hergestellt ist?

Evtl. @Dr. PAF Du hast doch soweit ich weiß auch erst bei deiner Sheraton die PUs getauscht (auch wenn deine nochmal gut 10 Jahre älter ist als meine). ;)

Hier noch ein Foto vom aktuellen Originalzustand:

IMG_0094.JPG

Vielen Dank schon mal für jegliche Infos. ;)
 
Eigenschaft
 
Bist du sicher, dass das rote Kabel kein abgeschirmtes Kabel mit Jacket/Isolierung ist?
upload_2017-4-25_18-6-55.jpeg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Bist du sicher, dass das rote Kabel kein abgeschirmtes Kabel mit Jacket/Isolierung ist?
Nein, da bin ich mir nicht sicher. Es sieht für mich nur ein wenig dünn dafür aus, aber das wäre natürlich eine Erklärung.
 
....kann dann eigentlich nur die PU Grundplatte sein
und wie üblich: messen hilft
 
Das Kabel ist quasi zwei-adrig (ein hot, ein ground). Wie oben bereits angemerkt, ist der innere, isolierte Leiter von einem Drahtgeflecht umgeben (= Erdung).

Ein Pickup ohne Erdung waere tot ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Danke euch für die Einschätzung. :great:

Wie gesagt, mir kommt das Kabel echt zu dünn dafür vor, dass sich im inneren noch ein isolierter Leiter umgeben von einem Drahtgeflecht befindet. Aber ich werde es sehen. ;)
 
Ganz sicher ;) Ich habe x dieser billigen Epiphone Pickups repariert, neu gewickelt und mit echtem braided wire versehen (was eigentlich eine komplette Verlustgeschichte ist - war aber toll zum "Lernen").

Du brauchst ja eigentlich keinen dicken 22 AWG Leiter oder Umwicklung um das Signal weiterzuleiten. Klanglich macht das (fast) nichts aus. In 4-conductor wire sind die Leads auch deutlich kleiner als bei braided wire.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich hatte kurzzeitig überlegt ob ich die "Cheat-Methode" anwende. Aber durch das vorhandene Kabel ist das natürlich noch suboptimaler als eh schon...
 
Ist schon etwas her aber evtl. hilft es noch mal jemanden. Bei meinen Epiphones ist die Masse, wie oben geschrieben, mit in dem Draht und sieht innen so aus:

IMG_2325.jpg
 
Yep, sah bei mir genauso aus.

@Dr. PAF hatte natürlich Recht. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich kaper meinen Thread mal für kurzes Off Topic, da ich nicht extra nen neuen erstellen will und hier eh grad die Leute anwesend sind die das wissen könnten... (ich denke da z.B. an @Dr. PAF ;)):

Was hat Epiphone eigentlich in den 90ern bei den Korea Sheratons für PUs verbaut? Die ProBucker wurden doch erst in den 2000ern irgendwann eingeführt, so weit ich weiß?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben