Massebrummen: wie beseitigen?

  • Ersteller LostLover
  • Erstellt am
LostLover
LostLover
Helpful & Friendly User
HFU
Zuletzt hier
15.05.23
Registriert
15.10.03
Beiträge
3.208
Kekse
52.046
Ort
Hoch im Norden, hinter den Deichen....
Moin! Ich brauche mal Hilfe von kundigen Elektrikern.

Ich habe mir vor kurzem für meine Effektpedale ein Gator Netzgerät angeschafft.
Zuhause arbeitet das Ding fein, ohne Nebengeräusche.

Im Übungsraum dagegen produziert es massives 50-hz-Brummen. Die Amps im Raum brummen leicht, im normalen Rahmen, aber mein Netzgerät dreht komplett am Rad, sobald ich den Stecker (2-pol) einstöpsel. Normalerweise hätte ich es umgetauscht, aber eigenartigerweise taucht das Problem tatsächlich nur dort auf, nur mit diesem Netzgerät und unabhängig davon, welche sonstigen Geräte angeschaltet sind.

Bei einem Test zuhause ist mir ausserdem aufgefallen, daß Brummen entsteht, wenn ich das Gehäuse eines angeschlossenen Pedals mit der Hand berühre. Ansonsten herrscht Stille.

Gibt's dafür eine (simple, preiswerte) Heilung oder sollte ich das Ding wieder an den Händler zurückgeben?
 
Eigenschaft
 
Diese zweipoligen Netzstecker haben eben das Problem, dass sie gar nicht geerdet sind. Trat das Problem auch mit anderen Netzgeräten auf?

Vielleicht hilft es auch, wenn Du den Netzstecker mal drehst, also N und L1 vertauschst. Ansonsten kannst Du es ja mal mit galvanisch getrennten Audioübertragern probieren.

Gruß, Lukas
 
Vielen Dank für die Hilfe. Das Problem hat sich erledigt. Ich musste erst mal alles auseinanderreissen, bis ich den Fehler gefunden hab. Es war nicht das Netzgerät, sondern ein nagelneues Pedal, das offensichtlich einen Fehler hat. Da tue ich mich mit dem Umtausch deutlich leichter.
 
Stimmt Horst, da hast Du grundsätzlich recht!

Nur unter manchen Umständen kann eine fehlende Masse fatal sein - zum Beispiel dann, wenn Dir Deine Gitarrensaiten Stromschläge versetzten (auch mir schon passiert). ;)
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben