Master-Keyboard mit diesen Eigenschaften gesucht

M
Matthias_
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.03.24
Registriert
19.02.24
Beiträge
5
Kekse
0
Hallo zusammen,

für mein DAWless-Setup benötige ich ein Keyboard, das diese Eigenschaften besitzt:

- Patches * (unten näher beschrieben)
- 16x Direktansteuerung der Patches per Button
- 16x Drehregler
- batteriebetrieben

*) Patches kann ich am Computer mit der Keyboard-Software einrichten: Ich kann CCs auf die Drehregler legen, Zones + Velocity auf die Tastatur und pro Midi-Channel einen ProgramChange (also bis zu 16 PrgChgs). Dieses Paket an Befehlen sende ich als Patch an das Keyboard, dank ROM-Speicher verliert es diese Infos nicht nach dem Ausschalten oder Batteriewechsel. Mir stehen mehrere Patch-Speicherplätze zur Verfügung, diese kann ich am Keyboard auswählen. Mit einem Tastendruck sende ich also verschiedene ProgramChange-Befehle an meine angeschlossenen Synths und habe die gewünschten Potis und die beste Tatstatur am Start.

Kennt jemand ein Masterkeyboard, das genau diese Eigenschaften besitzt? Ich suche mich fast blöde und finde zwar PrgChg per Knopfdruck, aber immer nur für einen Midi-Kanal.

Danke für einen Tipp,
Gruß Matthias
 
Hallo, was hieltest du davon, uns ein bisschen mehr Einblick zu geben in dein Setting? Anstatt dir im Kopf das vermutlich ideale Gerät auszudenken und zu erwarten, dass es das dann auch noch gibt.

Also: In unserer Zeit, wo Hardware-Synths kaum noch Berücksichtigung finden und alles über USB auf Software laufen soll, würde ich nicht erwarten, dass sich das einfach so mit einem einzigen Controller (Keyboard) machen lässt. Könnte sein, dass du mehrere Steuergeräte, evtl. auch einen MIDI-Host brauchst.

Darum: Welche Geräte, welche Anschlüsse, welcher Einsatzzweck?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Der Einsatzzweck wäre wirklich gut zu wissen, ansonsten kann man nicht wirklich was sagen.
 
Und vielleicht spielt für dich ja auch die Art der Tasten eine Rolle. Sehe ich das richtig, dass du eine Synth-Tastatur suchst? Mit welchem Umfang? Reichen 61 oder 73 Tasten?
 
Danke für die Antworten.

Also: In unserer Zeit, wo Hardware-Synths kaum noch Berücksichtigung finden und alles über USB auf Software laufen soll, würde ich nicht erwarten, dass sich das einfach so mit einem einzigen Controller (Keyboard) machen lässt. Könnte sein, dass du mehrere Steuergeräte, evtl. auch einen MIDI-Host brauchst.

Wow, damit hätte ich ja nun gar nicht gerechnet. :) Unsere Zeit ist doch die: Alle sitzen den ganzen Tag im Home-Office vorm Rechner und haben dann beim Hobby überhaupt gar keinen Bock mehr, wieder solch ein Gerät einzuschalten. Als Argument möchte ich hier unbedingt die Push 3 aufzählen, welche aus meiner Sicht beweist, dass "der Trend" eben nicht vorbei ist. Und sollte er doch vorbei sein und mögen auch nicht alle im Home-Office vorm Rechner sitzen, bei mir ist es so und ich freue mich auf Elektro ohne Computer.

Ja, also ich möchte mit zwei Quäken (MC-101 und Circuit Tracks) und einem Masterkeyboard Musik machen. Ich möchte keinen USB-Host, sondern lediglich die Sachen, die ich aufgezählt habe. Mein Uralt-Xboard kann genau das und ich frage mich, ob es einen modernen Ersatz dafür gibt.

Grüße,
Matthias
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Und vielleicht spielt für dich ja auch die Art der Tasten eine Rolle. Sehe ich das richtig, dass du eine Synth-Tastatur suchst? Mit welchem Umfang? Reichen 61 oder 73 Tasten?

Ja stimmt. Also gern eine 61er, Aftertouch bräuchte ich nicht unbedingt.
 
Ein Novation Remote MK2 müsste das eigentlich alles können.
 
Scheint es nicht mehr zu geben - kann das sein? Ist ca. 15 Jahre alt.
 
Ja, kriegt man nur mehr gebraucht. Gehören für mich zu den Besten. Die MK3 Serie ist mehr auf Launchpad ausgerichtet.

Bei Nektar gibt es auch sehr umfangreiche Boards, da könnte man auch schauen.
 
Wäre da nicht eher sowas eine Lösungsansatz?

 
Vielen Dank für die Vorschläge. Ich habe mich ja auch schon durch diverse Angebote geklickt. Ein schlankes Board aber, welches ohne Rechner/USB über einen einzigen Button unterschiedliche ProgramChanges an unterschiedliche Kanäle senden kann, konnte ich nicht entdecken (daher mein Post). Mit den ProgramChanges kann man auf den erwähnten Zwergen übrigens die Clips anstoßen, um live arrangieren zu können.

Ich habe nun wieder zurück zum 20 Jahre alten Xboard gefunden, ich denke es ist nicht ersetzbar.

Gruß Matthias
claviatura-midi-e-mu-xboard-61-id1349-sizex672-sizey440-type2.webp

claviatura-midi-e-mu-xboard-61-id1350-sizex672-sizey440-type2.webp

claviatura-midi-e-mu-xboard-61-id1435-sizex672-sizey440-type2.webp
 
Vielen Dank für die Vorschläge. Ich habe mich ja auch schon durch diverse Angebote geklickt. Ein schlankes Board aber, welches ohne Rechner/USB über einen einzigen Button unterschiedliche ProgramChanges an unterschiedliche Kanäle senden kann, konnte ich nicht entdecken (daher mein Post).

WIe gesagt, Novation Remote MK2 kann das. Sieht man immer wieder gebraucht. Hat auch eine super Tastatur.
 
WIe gesagt, Novation Remote MK2 kann das. Sieht man immer wieder gebraucht. Hat auch eine super Tastatur.

Also in der Automap 4-Doku habe ich dazu nichts gefunden. Lediglich "Automap 4 bietet die Möglichkeit, mehrere Hardware-Controller (z. B. ein Impulse und ein SL MkII) gemeinsam zu verwenden." Ok, das ist es nicht, aber vielleicht habe ich es auch nicht verstanden. Ansonsten: Ja, scheint auch ein cooles Gerät zu sein! :)
 
Automap ist für automatisches Anpassen an Plugins gedacht. Du brauchst eher den SL MK2 Editor.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben