Mastering: Abhören am Mac - EQ in iTunes versus System

  • Ersteller MacRocker
  • Erstellt am
MacRocker
MacRocker
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.02.22
Registriert
24.06.10
Beiträge
139
Kekse
2.449
Ort
Greater Munich
Hi Leute,

ich beschäftige mich aktuell wieder mit dem Home-Recording und habe mir zum Test nun mal die kostenfreie Version von T-Racks für erste Mastering-Gehversuche geladen. Soweit alles ganz interessent, aber:

Wenn ich mir mein Ergebnis auf dem Mac direkt anhöre (also: Datei -> Wiedergabe) klingt es so wie ich es in T-Racks editiert habe, jedoch deutlich anders als in iTunes - obwohl hier der integrierte EQ abgeschaltet ist. Eigentlich müsste das doch 1:1 dasselbe sein, oder??

Fragen:

1. Woran liegt das? Evtl. an der Kompression der importierten Datei in iTunes?
2. Kann ich mich grds. auf die Direkt-Ausgabe "verlassen" oder ist iTunes hier im Zweifel vorzuziehen?
 
Eigenschaft
 
du kannst in iTunes auch unkomprimiert importieren, musst nur den entsprechenden Haken setzen...
(aber frag mich nicht wo... ist zu lange her) :D
Formatkonvertierengen ziehen eigentlich immer auch Veränderungen im Klangbild nach sich
(manche mehr, manche weniger subtil)

cheers, Tom
 
Hast du vielleicht die "Klangverbesserung" aktiviert?
Die gibts unter Einstellungen/Wiedergabe. Ist ein Hackchen + Schieberegler.
mMn hebt die primär Höhen und Bässe an.. Das kann den Sound schon arg ändern.

Die Audioimporteinstellungen sind unter Einstellungen/Allgemein/Importeinstellungen/...
Aber da muss schon etwas ziemlich mieses (<128kBit/s) eingestellt sein, dass es sich "deutlich" anders anhört.

LG Jakob
 
Wir hatten vor kurzem bei mir in der Band richtig "Stress" deshalb.
Hatten wir in der Entstehungsphase von Songs/Ideen etwas im Proberaum oder im Studio aufgenommen oder neu arrangiert und dann nur "quick & dirty" einen EQ und einen Limiter in die Summe gehängt, so gab es eine extrem unterschiedliche Wahrnehmung der "Roh-Mixe" bei der Apple Fraktion. Im Studio oder beim Abspielen mit dem Windows Mediaplayer hatten alle die gleiche Wahrnehmung.
Erst dachten wir, es liegt hauptsächlich an den beschissenen Apple Kopfhörern......Aber das war nur zum Teil die Ursache.
iTunes macht da etwas mit der Musik.....
(Es gibt ja auch inzwischen Mastering Angebote von Studios nur für iTunes.)

Eine Lösung haben wir bis heute eigentlich nicht.

Topo :cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
iTunes macht da etwas mit der Musik.....

Nur, wenn man die Funktionen aktiviert.
Einstellungen ("cmd"+",") ... Wiedergabe:
Einfach die Häkchen Klangverbesserung und Lautstärkeanpassung wegmachen - Frieden.

Screenshot 2013-12-04 12.01.35.png

Clemens
 
Um was für ein Format handelt es sich denn? Standart CD Format?
Soweit ich weiß formatiert iTunes die Samplerate automatisch nach 44.1 kHz. Falls du also im T-Racks anders abhörst, könnte das auch schon einen Unterschied ausmachen (wenn auch vielleicht nicht so drastisch wie die integrierte iTunes "Klangverbesserung").
iTunes als Referenz zur Beurteilung deines Masterings zu benutzen würde ich nicht empfehlen. Die Direktausgabe vom T-Racks (Standalone?) ist da höchst wahrscheinlich neutraler, ansonsten ist der foobar2000 player als Zweitreferenz klasse!

Weil Topo das Thema Mastered for iTunes angesprochen hat:
Das hat soweit ich weiß nichts damit zu tun, was iTunes mit importierten Datein macht oder diese abspielt, sondern eher mit den von Apple veröffentlichten Richtlinien zur Veröffentlichung im iTunes Store.
Mastering Studios, die diesen Service anbieten, müssen sich an diese strikten Vorgaben halten. Der Zweck dieser Richtlinien dient der Erhaltung von Qualität und Dynamik von in iTunes verkaufter Musik (entgegem dem sog. "Loudness War").
Nähere Infos hier:
http://productionadvice.co.uk/what-is-mastered-for-itunes/

EDIT: Sehe gerade, dass es den foobar2000 player nicht für OSX gibt...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben