Mastering Programm zum Titel eintragen

  • Ersteller lightsrout
  • Erstellt am
lightsrout
lightsrout
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.10.21
Registriert
06.09.08
Beiträge
1.973
Kekse
1.958
Ort
Wien
Hallo Leute!


Bin durch einen bekannten dazu gekommen einen Master für einen Sampler zu machen. Ich hab 10 Songs von 10 versch Bands bekommen und soll die jetzt quasi angleichen. Das kann man in Cubase mit der Lautstärkemessung eh gut machen, was mir jedoch fehlt ist ein Programm indem ich die Songs "Beschriften" kann und die Übergänge einstellen. Soweit ich weiß kann Cubase das nicht.

Gibt es so ein Programm gratis oder muss ich darauf verzichten? :\

lg
 
Eigenschaft
 
:D Die Lautheitmessung kann nur als Annäherung dienen, denn sie ermittelt nur einen technischen Pegel ohne Berücksichtigung des gehörrichtigen Lautheitsempfindens. (Und nein, Fletcher-Munson-Kurven sind nicht adäquat, weil veraltet/nicht exakt.)

Zum zweiten Punkt: Sowas nennt sich "CD-Authoring", in einfacher Form (also was Du brauchst) beherrschen das auch einige CD-Brennprogramme.
 
Alles klar, kennst du dich etwas mit Lautheitsmessung aus? Hätte da eventuell auch noch klarstellungsbedarf. Ich hab im Juli ein Tontechnikseminar gemacht aber das wusste der Herr leider auch nicht. :(
LUFS sollten ja eigentlich nach dem menschlichen Höreindruck messen oder?

Alles klar, werd mich mal nach einem Brennprogramm dafür umschauen.
 
Lautheit gemessen in LU sollte annähernd die "gefühlte Lautheit" wiedergeben, ja.
Bei "nur" 10 Tracks kannst du aber durchaus auch einfach nach Gehör arbeiten. Such dir das "leiseste" Lied, und pass die anderen manuell daran an. Bei 10 Songs ist das keine all zu große Arbeit und durchaus vertretbar.

Wenn du eine DDP-Datei erstellen willst (in der auch das Authoring erledigt wird), dann kannst du das in manchen DAW's auch direkt machen.
In Cubase geht das - soweit ich mich erinnere - nicht, aber zB in Reaper geht das wunderbar.
Ein gutes Tutorial gibt's hier:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
WaveLab ist dafür bestens geeignet, ist allerdings nicht kostenlos.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben