Masterkeyboard/Controller wieviele Tasten sind notwendig?

Wieviele Tasten sind notwendig?

  • 25 Tasten?

    Stimmen: 1 9,1%
  • 49 Tasten

    Stimmen: 4 36,4%
  • 61 Tasten

    Stimmen: 2 18,2%
  • 76 Tasten

    Stimmen: 2 18,2%
  • 88 Tasten

    Stimmen: 2 18,2%

  • Umfrageteilnehmer
    11
Z
~Zorg~
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
02.08.11
Registriert
14.06.09
Beiträge
118
Kekse
41
Hallo Leute,

ich hatte gestern mit einem bekannten eine diskussion über Midi Controller bzw. Masterkeyboard und war der meinung das man eigentlich für einen Softsynth oder einen anderen Synthesizer eigentlich nur 25 Tasten braucht. Ich weiß nicht, ich hab zwar hier das AKAI MPK88 aber wenn ich ganz erlich bin hätte es ein AKAI MPK25 auch getan, wenn man nicht noch die Klavierkünste üben möchte. Wie ist es in der regel eigentlich wirklich? Oder welche meinung habt Ihr diesbezüglich. Im voraus danke für die Info..
icon_wink.gif
 
Eigenschaft
 
Also ich persönlich brauche mindestens (37-) 49 Tasten.
Die 25 Tastenteile sind mir zu klein. Und immer den Octave up/down zu drücken habe ich auch keine Lust zu.
Da kommt es mir eher auf die Controller an und wie ich die belegen kann, sodass ich optimal mit Softsynth arbeiten kann.

Kommt auch drauf an welchen Softsynth man spielt.
Bei Piano/E-Piano VST's brauchts schon mindestens 61-76 Tasten finde ich (optimal natürlich mit Hammermechanik).

Ist halt immer eine Frage des persönlichen Geschmackes und unter welchen Umständen/ unter welchen Bedingungen das Masterkey verwendet werden soll.

Gruß
Tobi
 
Wofür diese 25 Tasten Teile sind, frage ich mich schon lange, 2 Oktaven sind mir zuwenig, ich bin daher für die Ersetzung der 25 Tasten Masterkeyboards mit welchen mit 37 Tasten. Das eignet sich dann schon für leichte zweihändige Linien.

Ansonsten finde ich die Umfrage aber nicht besonders sinnvoll, wie Soul4life schon erwähnt hat, kommt es dabei zu sehr auf die jeweiligen Sounds und Anforderungen an (Will ich beidhändig spielen oder nur einfache Linien klimpern bzw. dabei am Sound schrauben?). Außerdem fehlen 37 Tasten als Auswahl. :p

Ansonsten bin ich aber der Meinung, dass ein echtes Masterkeyboard im Sinne des Namens als Angelpunkt im Studio 88 Tasten und mehrere MIDI-Ausgänge braucht. Diese Meinung hat aber wohl jeder, der irgendwann mal Klavierunterricht hatte. ;) Split-Sounds machen damit auch wesentlich mehr Spaß als den Standard 61 Tasten.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben