Masterkeyboard mit Controllern gesucht - evtl älteres Modell gebraucht

ToS
ToS
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.01.20
Registriert
25.11.03
Beiträge
1.077
Kekse
2.766
Ort
Frankfurt/Main
Ich suche ein Masterkeyboard für meine V-Machine:

- 61 oder 76 Tasten
- mit 8 oder noch besser 9 Schiebereglern (als Zugriegelcontroller) und mehreren frei zuweisbaren Drehreglern und Tastern
- Tastaturtyp ist erstmal zweitrangig solang es keine schlabberigen Billigsurfbretter sind. Am liebsten wär mir allerdings eine mehr oder weniger gewichtete

Die üblichen Verdächtigen von Fatar und CME hab ich natürlich schon im Blick, mich würd allerdings interessieren, ob es da auf dem Gebrauchtmarkt irgendwelche älteren Geräte gibt mit guter Tastatur und gutem Preis.
 
Eigenschaft
 
Hallo Tos,

schon mal daran gedacht, event. ein gebrauchtes Fatar-Board (z.B. SL-760, siehe Bucht) mit einem Korg NanoControl zu kombinieren? Hat 9 Fader, 9 Knobs, 18 Buttons und Transporttasten.
Ich hatte mal den NanoControl auf ein SL-1100 "draufgeschraubt", was gut und felsenfest funktioniert hat.

Vom mehr oder minder aktuellen Sortiment mit 61/76 Tasten UND Controllern fällt mir nur die VMK-Reihe von Fatar ein.

Viele Grüße
hisdudeness
 
mit einem Korg NanoControl zu kombinieren?
Kann man denn an der V-Machine per USB Controller anschließen? Das wäre dafür ja die Voraussetzung (leider - die Nanos sind eigentlich eine super Idee...)
 
Lol....so ein Mist! Daran hab ich natürlich nicht gedacht. Ich bin natürlich von V-Machine=PC ausgegangen.

Na dann ein USB-to-Midi Konverter ins Masterkey einbauen und dann per Midi in die V-Machine ;-)

Auf der anderen Seite: Warum sollte das denn eigentlich nicht gehen? Sind doch auch nur Midi-Signale, die der Korg sendet. Aber dann käme noch die Frage hinzu ob die V-Machine die Betriebsspannung von 5V für den Korg zur Verfügung stellt....

Naja, sorry für Tip der keiner ist ;-)
 
Na dann ein USB-to-Midi Konverter ins Masterkey einbauen und dann per Midi in die V-Machine ;-)

Auf der anderen Seite: Warum sollte das denn eigentlich nicht gehen? Sind doch auch nur Midi-Signale, die der Korg sendet. Aber dann käme noch die Frage hinzu ob die V-Machine die Betriebsspannung von 5V für den Korg zur Verfügung stellt....
Das allgemeine Hauptproblem dürfte sein, ein Gerät zu finden, dass überhaupt USB-Host ist. Da die Nanos ja alle nur USB-Devices sind, bräuchte man sowas ja. Wobei das bei der V-Machine sogar noch klappen würde, man kann dort ja auch USB-Sticks oder -Platten dranhängen. Die Frage ist nur, ob da die entsprechenden Treiber existieren, um auch was anderes als Speichermedien an diesen USB-Ports zu betreiben...?
 
Also laut SM Pro Audio kann man prinzipiell USB Controller an die V-Machine anschließen. Ob das konkret mit dem Nanokontrol geht (wegen Betriebsspannung und so), müsste ich wahrscheinlich einfach mal ausprobieren - danke für den Tipp.

Trotzdem wär mir eigentlich eine alles-in-einem Lösung lieber - also falls jemand noch einen Geheimtipp für ein älteres oder unbekanntes Masterkey mit Controllern (notfalls verzichte ich auch auf die Fader als Zugriegelcontroller) hat - nur her damit :)
 
Ok, super. Ich freunde mich auch immer mehr mit dieser Möglichkeit an. Ich hab zwar keine Lust auf noch mehr extra Geräte aber dann könnte ich wenigstens mich bei der Masterkeyboardsuche komplett auf eine gute Tastatur konzentrieren.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben