Masterkeyboard mit sehr leiser Tastatur gesucht

M
MR.Gretsch
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.05.25
Kekse
144
Hallo zusammen,

Ich möchte Keyboard spielen während ich Gesang aufnehme. Die Keyboards, die ich habe (Crumar Mojo, DSI Prophet) haben sehr viel "Klack" in der Tastatur, was auch bei dynamischen Mikros zu Übersprechungen führt. Kennt ihr ein (Master)keyboard mit möglichst leiser Tastatur?

Danke!

Nimm nur das Keyboard per Midi auf, während du singst.

Dann klingt das Keyboard so wie du es haben willst als Begleitung zum Gesang.

Danach singst du nur zur Keyboardspur ein.

Du hast dann schnell ein authentisches Ergebnis ohne noch extra etwas mit vermeintlich leiserer Tastatur anschaffen zu müssen (man wird über Gesangsaufnahme immer was hören wenn live dazu mitgespielt wird).

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Spielst du mit Kopfhörerklick ein?

Mikrofonauswahl, Platzierung und Ausrichtung des Mikros, Gain- und EQ-Einstellungen haben schon lange dazu getaugt, auch bei singenden Pianisten den Tastengeräuschanteil auf ein erträgliches Maß zu reduzieren. Da würde ich zunächst mal ansetzen.

Tastaturgeräusche sind ja Teil des Enstehungsprozesses, bei Aufnahmen mit Gitarre und Gesang sind ja Saiten- und Griffgeräusche manchmal sehr gewünscht. Falls alles nichts hilft, ist vielleicht eine zugeschnittene Plexiglasscheibe zwischen Tastatur und Mikro eine Maßnahme, auch wenn man sich damit Reflexionen und Phasenprobleme einfangen kann.

Falls du die volle rhythmische Freiheit bei Aufnahmen haben willst, kommt ein Klick nicht in Frage und damit Overdubbing. Liegt deine Priorität wirklich so?