Mikrofonauswahl, Platzierung und Ausrichtung des Mikros, Gain- und EQ-Einstellungen haben schon lange dazu getaugt, auch bei singenden Pianisten den Tastengeräuschanteil auf ein erträgliches Maß zu reduzieren. Da würde ich zunächst mal ansetzen.
Tastaturgeräusche sind ja Teil des Enstehungsprozesses, bei Aufnahmen mit Gitarre und Gesang sind ja Saiten- und Griffgeräusche manchmal sehr gewünscht. Falls alles nichts hilft, ist vielleicht eine zugeschnittene Plexiglasscheibe zwischen Tastatur und Mikro eine Maßnahme, auch wenn man sich damit Reflexionen und Phasenprobleme einfangen kann.
Falls du die volle rhythmische Freiheit bei Aufnahmen haben willst, kommt ein Klick nicht in Frage und damit Overdubbing. Liegt deine Priorität wirklich so?