Masterkeyboard - was tun

  • Ersteller misspepper
  • Erstellt am
M
misspepper
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.10.12
Registriert
19.10.12
Beiträge
1
Kekse
0
Hallo zusammen,

hier kommt eine absolute Frage aus der Reihe Masterkeyboards für Dummies .....

Eine Freundin hat in ihrem Keller ein Masterkeyboard mit Hammermechanik gefunden.
Kann man das - an den PC angeschlossen - als "normales" Instrument benutzen? Sprich Keyboard anschließen, Kopfhörer an PC und losspielen?
Ich möchte damit nichts aufnehmen oder bearbeiten. Einfach nur die gute Tastatur nutzen.
Das Masterkeyboard hat 2x MIDI OUT und kein MIDI In.

Danke
misspepper
 
Eigenschaft
 
Hallo misspepper

Willkommen im Forum

Kann man das - an den PC angeschlossen - als "normales" Instrument benutzen? Sprich Keyboard anschließen, Kopfhörer an PC und losspielen? Ich möchte damit nichts aufnehmen oder bearbeiten. Einfach nur die gute Tastatur nutzen.
Das Masterkeyboard hat 2x MIDI OUT und kein MIDI In.

Ja, kannst du.
Allerdings musst du mit dem Keyboard ja irgendeine Software ansteuern.
Das sind dann sogennante VST-PlugIns. Die meisten PlugIns laufen nur in Verbindung mit
einer DAW (Recording Software) wo die PlugIns dann eingebunden werden. Allerdings gibt es auch
PlugIns, die auch selbstständig laufen so genannte "Stand Alone" PlugIns.

"Stand Alone" PlugIns wären zum Beispiel.....Absynth und Pianissimo. Die kosten allerdings auch einiges.

Du solltest bei Google mal nach "Freeware" PlugIns suchen und eventuell auch
mal "Stand Alone" mit eingeben.
Allerdings kann ich dir jetzt nicht sagen, ob du Freeware PlugIns als "Stand Alone" bekommst.
Eines kann ich dir aber sagen.....Es gibt ziemlich geniale Freeware PlugIns.
Gib mal bei Google "Freeware PlugIns" Synth oder Piano ein.
Da wirst du ne Menge finden.

Solltest du kaum "Stand Alone" PlugIns im Freeware Bereich finden, bleibt dir noch die
Möglichkeit eine kleine DAW wie z.B Reaper zu Downloaden um dort die PlugIns einzubinden.


Hoffe, ich konnte dir ein wenig helfen.


Gruß Alex
 
Das Masterkeyboard hat 2x MIDI OUT und kein MIDI In.
Für den Anschluss an den Rechner benötigst du dann noch ein Midi-Interface (z.B.), sofern deine Soundkarte keine entsprechenden Anschlüsse besitzt.
Um welches Masterkeyboard handelt es sich denn?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben