Masterkeyboard Problematik

  • Ersteller Venetostar
  • Erstellt am
V
Venetostar
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.12.11
Registriert
12.04.11
Beiträge
15
Kekse
0
Guten Morgn,

habe mir vor 2 Tagen ein Masterkeyboard besorgt. Das A-500pro von Roland (cakewalk).
Habe es mit einem Audio-Interface (UA-25EX) per Midi verbunden und dieses dann per USB an einem Laptop angschlossen.

Die dazu verwendete Software ist Reaper.

Mir ist es nicht gelungn die gespielten Midi-Noten auf einer "Ton-Spur" zu übertragen.

Hier eine Checkliste von den von mir bereits gecheckten möglichen Ursachen des Problems:

AUFSTELLUNG:


[KEYBOARD] -----midi--->[AUDIOINTERFACE]------usb---->[LAPTOP + REAPER soft + ASIO4ALL Treiber]

CHECKLISTE:

  • Midi-Kabel an Keyboard Ausgang -OK
  • Midi-Kabel an Interface Eingang - OK
  • Midi-Channel auf Keyboard auf ''Channel 1'' - OK
  • Alle Treiber aktueller Stand - OK
  • Interface als Midi-Input eingestellt - OK
  • Microsoft GS WAVETABLE Synth als Midi-output eingestellt -OK
  • Tonspur vereinzelnd eingestellt (Sprich: Midi -in und output und Channel 1) - OK
  • VST (oder FX) für Tonspur - OK
  • Tonspur scharf gestellt - OK
  • Stundenlanges googlen -OK
Trotz der, meiner Meinung nach, kompletetten Checkliste bekomme ich bei einer Aufnahme keine Note auf die Spur.
Habe natürlich alle exotischen Einstellungen versucht und bin an den Grenzen meines Know-Hows gestoßen.

Bei Microphon-Aufnahmen klappt alles wunderbar.Jedoch bin ich im "MIDI-Bereich" ganz frisch Unterwegs.

Fällt euch vielleicht was ein, was ich nicht beachtet habe?

Ich Danke im Voraus.
Mit freundlichen Grüßen

Venetostar
 
Eigenschaft
 
V
Venetostar
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.12.11
Registriert
12.04.11
Beiträge
15
Kekse
0
:gruebel:
 

Anhänge

  • Audio Einstellungen.jpg
    Audio Einstellungen.jpg
    141,7 KB · Aufrufe: 117
  • MIDI-Input.jpg
    MIDI-Input.jpg
    150,5 KB · Aufrufe: 138
  • MIDI-Output.jpg
    MIDI-Output.jpg
    146,1 KB · Aufrufe: 135
  • Track - Midi Input.jpg
    Track - Midi Input.jpg
    143,3 KB · Aufrufe: 139
  • Track - Midi Output.jpg
    Track - Midi Output.jpg
    146,3 KB · Aufrufe: 138
  • VSTi Einstellungen.jpg
    VSTi Einstellungen.jpg
    173,3 KB · Aufrufe: 132
S
synthos
Helpful & Friendly User
HFU
Zuletzt hier
07.12.22
Registriert
20.10.08
Beiträge
2.567
Kekse
5.359
Ort
Winterthur
Hi,

Kommt überhaupt ein Midi-Signal beim Rechner an? Funktioniert es, wenn du das Keyboard direkt über USB mit dem Rechner verbindest, also nicht über das Interface?

Grüsse,
synthos
 
V
Venetostar
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.12.11
Registriert
12.04.11
Beiträge
15
Kekse
0
Nein, leider kommt da nix an.

Die virtuelle Tastatur kommt jedoch durch!
 
S
synthos
Helpful & Friendly User
HFU
Zuletzt hier
07.12.22
Registriert
20.10.08
Beiträge
2.567
Kekse
5.359
Ort
Winterthur
In welcher Position steht denn der "Advanced Driver"-Schalter beim UA-25EX? Gemäss Bedienungsanleitung kann man nämlich die Midi-Anschlüsse im Standard-Modus nicht nutzen …

Und das A-500PRO mal direkt anzuschliessen, hast du schon probiert?
 
V
Venetostar
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.12.11
Registriert
12.04.11
Beiträge
15
Kekse
0
Habe das Keyboard nun per USB angeschlossen ( eigentlich um 2ten mal).

Diesmal klappt aber alles.

Die Einstellungen sind eigentlich genau so simpel wie logisch.

Audio-System: Asio4ALL
Driver: Asio

Unter Midi-Devices alles noch mal geprüft ob das KEyboard aktiv ist.

Der Trick dabei war einfach nur Reaper jedes mal neuzustarten damit die Einstellungen auch wirklich übernommen wurden.

Fertig ;D

Danke und guten Abend
 

Ähnliche Themen


Neue Themen

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Oben