Klangänderung durch Midi - wie beheben ?

  • Ersteller Harry222
  • Erstellt am
H
Harry222
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.01.21
Registriert
07.09.12
Beiträge
6
Kekse
0
Hallo zusammen,

neben den üblichen Latenz-Problemenstelle stelle ich noch einen anderen Effekt fest. Der Klang ändert sich; so als würden nur noch die Mtten druchkommen oder eine Hüllkurve aktiviert. Das gilt für alle Keyboards(ounds) und egal, ob ich auf dem Keyboard selbst oder auf dem Masterkeyboard spiele.
Verbinde ich Masterkeyboard mit einem Keyboard direkt über Midi in-out entsteht der Effekt nicht.

Zur Peripherie (falls ich was Wichtiges vergesse, bitte Info)
Rechner HP Pentium DualCore 2,8 GHz 4 GB RAM 64bit Windows 7
Cubase 5 Version 5.0.1 (Klangänderung aber auch ohne Cubase aufzurufen)
Soundkarte M-Audio Delta 1010 mit Asio Treiber "M-AUDIO DELTA ASIO" Ausgangs-Latenz 6.44 ms
AMT 8 MIDI Interface (extra ge-ebayed wegen der "vielen" Geräte und der Latenz-Probleme, weil ich vorher alles über Midi-Thru angeschlossen hatte)
Studiologic SL990pro (als Master)
Roland AX Synth
Korg M1
Korg 01W
Yamaha DX7
Roland JV880
Alesis MicroVerb

Bzgl. der Latenz vlt. noch der Hinweis, dass bei Aufnahmen die ersten beiden Spuren in Cubase keine Probleme entstehen, bei der Aufnahme ab der dritten Spur wird´s dann schon eklig. Meistens schalte ich dann die vorherigen Spuren ab.
Kann mir jemand helfen das Problem in den Griff zu bekommen. Bin verzweifelt.

Gruß
Harry
 
Eigenschaft
 
Ich verstehe im Moment nicht genau, wie du das alles zuammengeschalten hast:

Du spielst auf deinem Rechner virtuelle Instrumente und nutzt zur Ansteuerung ein Masterkeyboard? Das heißt, der Sound kommt aus deinem Rechner?

Parallel dazu hast du das Masterkeyboard ebenfalls mit einem deiner Hardware Synths verbunden und spielst diese darüber an?

Oder hast du alle diese Geräte mit dem Rechner verbunden und spielst mit dem Masterkeyboard wahlweise einen oder mehrere deiner Hardware Synths?
 
Nope, geht nicht um virtuelle Instrumente sondern um die realen Keyboards
Sind per Midi alle über das AMT 8 Midi Interface jeweils mit In-Out verbunden.
Den Rechner hab ich nur erwähnt, weil das Midi-Interface ja mit dem Rechner verbunden ist
 
Bei einem Schüler von mir gab es mal den Fall, daß er vom Nord Stage das Midi-Signal über MIDI-Out in den Rechner geschickt hat, von dort kam das Signal dann mit minimaler Latenz über MIDI-In zurück ins Nord. Das Ergebnis war, daß jeder Ton im Nord 2x abgespielt wurde, einmal von der Tastatur direkt und einmal minimal verzögert durch das MIDI-Signal, das vom Rechner kam. Dadurch entstanden Phasenauslöschungen und eine Art Choruseffekt. Er hat dann im Rechner irgendeine MIDI-Funktion deaktiviert und der Effekt war weg.

Viele Grüße,
McCoy
 
Ich denke, das trifft das Phänomen auf den Kopf. Hast du vlt. noch Kontakt zu deinem Schüler, was er im Rechner deaktiviert hat ?!
 
Der hat einen Mac.

Du mußt halt irgendwie verhindern, daß der Rechner das Midisignal wieder sendet. So genau kenne ich mich damit nicht aus, ich habe nur das Phänomen wiedererkannt. :nix:
 
Der Parameter heißt "Local on / off". Sollte in dem Fall auf "off" stehen, damit die Tastatur von der Klangerzeugung entkoppelt wird.
Der hört sich aber eher an wie ein Flangereffekt.
 
Der Parameter heißt "Local on / off". Sollte in dem Fall auf "off" stehen, damit die Tastatur von der Klangerzeugung entkoppelt wird.
Das ist nur eine Möglichkeit. Man kann auch abschalten, dass der Rechner das Signal durchschleift. Wie genau das geht hängt natürlich von der Software ab, aber üblicherweise nennt sich das "Soft Thru". Je nach Bedarf.
 
Also bei Cubase musst Du das Häkchen bei "Midi Thru aktiv" unter Datei/Programmeinstellungen/MIDI wegmachen. Da Du aber geschrieben hat, dass es auch ohne Cubase auftritt, wird wohl nochmal ein ähnliches Häkchen irgendwo bei den Einstellungen Deiner Midi/Sound-Karte vorhanden sein.
 
Also bei Cubase musst Du das Häkchen bei "Midi Thru aktiv" unter Datei/Programmeinstellungen/MIDI wegmachen. Da Du aber geschrieben hat, dass es auch ohne Cubase auftritt, wird wohl nochmal ein ähnliches Häkchen irgendwo bei den Einstellungen Deiner Midi/Sound-Karte vorhanden sein.

Aber dann hör ich den Sound nicht mehr, wenn ich über das Masterkeyboard einspiele !?
Iwi geht momentan gar nichts mehr. 2 Midi-Spuren aufgenommen plus ein easy Drumpattern und bei der nächsten Spur Latenz ohne Ende :bad:
 
Für alle, die sich von diesem Thread noch eine Hilfe versprechen .....
Nach längerem Tüfteln hab ich folgende Einstellung vorgenommen und siehe da: sound wieder original und Latenz weg :rock:

In Cubase unter Geräte > Geräte konfigurieren > Midi Anschluss Einstellungen bei Direct Music IN im Feld In"All Midi Inoputs" Haken deaktivieren
und dann im Inspector der aufzunehmenden Midi Spur im Eingangs Routing von All Midi Inputs auf Delta 1010 Audio bzw. euer Midi-Eingabegerät bzw. Karte wechseln.

Hoffe das hilft dem ein oder anderen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben